amp profiling

erst mal find ich es schon witzig, das der kemper hier unter "effekte" und nicht unter "verstärker" diskutiert wird und keiner beschwert sich darüber. eine einschätzung, die ich -zumindest für bass- auch teile. sieht so aus, als wenn hier alle aktiven die sache schon mal von grund auf richtig sehen.

für bass sehe ich bei dem ding noch eine andere schwierigkeit: die box / die abnahme. bei gitarristen spielt anscheinend die klangformung durch den lautsprecher keine so große rolle wie bei uns: nimm die beste 4 x 12, die da ist und gut ist. bei uns stellt sich die sache anders dar: nehm ich jetzt den 10", den 12" oder den 15" ab... egal, alles kompromiss. ausser beim "kühlschrank" gibt es ja kaum wirklich klassische stacks, wir mischen größen und hersteller der lautsprecher nach unserem geschmack, deswegen kann der kemper für uns gar nicht sooo spannend sein wie für die gitten.

ich weiß nicht, ob man beim kemper amp und speaker kombinieren kann, ich glaub aber nicht, er nimmt nur eine kombination in sein repertoir auf. ich will aber nicht das stack eines anderen kopieren, ich will mir mein stack zusammenstellen. ich glaub, so geht es den meisten bassisten.

ausserdem ist eine bassbox schwieriger zu microfonieren...

würde ich gitte spielen, dann würd ich auf das ding steil gehen. für den bass sehe ich das ding so gar nicht.

Uiiii, alle Gitarrenboxen klingen gleich? Entschuldige, aber da hast du einfach zu wenig Erfahrung. Anders kann ich mir diese Aussage nicht erklären.

hab ich mit keinem wort so gesagt. meine erfahrung zeigt nur, das sich bassisten wesentlich mehr gedanken über lautsprecher machen als gitarristen und das die auswahl an bassboxen, schon durch die verschiedenen größen der speaker beim bass...ach, ich wiederhole mich...

gitarristen: 4 x 12 oder kombo mit 2 x 12. natürlich gibt es auch da unterschiede zwischen vintage-celestion und modernen eminence und was weiß ich, aber eben nicht ganz so viel.

Gut, den Punkt, dass sich die Gitarristen oftmals wenig um die Box kümmern, den geb ich dir. Aber da sind die dennoch - und zwar gravierend.
[url="http://www.musiker-board.de/verstae...mativer-v30-4x12-boxen-vergleich-2010-a.html"]Klick für Beispiele[/url]

Stell dir mal vor feinen Blues über ne Marshall 1960er... [xx(]
Gitarrenboxen haben einen viel grösseren Einfluss auf den Klang der Gitarre als beim Bass. Ohne Box ist deren Signal unbrauchbar. Daher ist der Speaker klanglich gesehen viel essentieller als beim Bassisten der die Box primär als Monitor hat. Unterschied ist eher, dass sich der Bassist mit ner schlechten Box schlecht hört und der Gitarrist hört sich auch mit einer eher schlechten Box, aber halt einfach klanglich nicht sehr gut.

Aber zurück zum Kempner: Es würde mich einfach interessieren, ob dieses Profiling das Mittenpumpen eines Ampeg über eine geschlossene 810er wirklich so rüberbringt. Weil das hat schon was [:-P]

...ich würd mal sagen, es steht 1:1 ;-)

der gelinkte test ist echt mal cool, meine fresse, was sich da für möglichkeiten auftun...ich stell mir grad so einen test bei bassboxen vor: ein amp, eine einstellung eine bassspur reampen und dann ganz viele boxen testen; ampeg 810, ampeg 115, hiwatt 412, glockla 410, fmc das ganze programm...und noch zig andere...

man kann es auch übertreiben...ist immer schwierig die mitte zu finden, die sache darf ja nicht zum selbstzweck verkommen. wenn dann noch eine diskussion über den selben oder gleichen lautsprecher entsteht...worauf soll man sich da noch konzentrieren? dann wird guter sound ja nur noch ein zufallsprodukt.

so, morgen in den ü-raum, bass eingestöpselt, den amp auf "unvernünftig" gestellt, 2meter abstand und grinsend ein a achteln.

unser gitarrero hat glecih seinen Powerball II inlusive seine marshall 1960er (oder so) verkauft und den kemper bestellt :-)
Ich finde das teil zwar SAU-hässlich aber der gedanke bei einem song nen Mesa Boogie Metalultrafettsound zu haben , beim nächsten nen VOX Crunch und dann nen bassman clean ist schon ziemlich cool wenn das alles so hinhaut. Manche berichten ja schon von softwareproblemen usw.

Gleiches Signal, gleicher Amp, gleiches Mik und gleiche Speaker (sogar gleiche Anzahl). Das einzige was anders ist, sind die Gehäuse... Glaub mir, ich hab auch gestaunt!

@1motoerhead
Na, jetzt bist du verdonnert ein Bassamp Profiling zu machen :-)

wie viel watten hatten der kemper eigentlich?

des is nurn preamp. anscheinend plant der entwickler aber in das loch hinten ne optionale endstufe einzubauen

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das Ding hat ein sehr interessantes Konzept.

Diese Vielfalt würde mich überfordern, bzw. wüsste ich nicht wo ich das alles einsetzen sollte.

Für mich als Basser würde es schon reichen, wenn mit dieser Technik ein oder ein paar wenige Amps bis ins Detail "nachgebildet" werden können. Vor allem das Zusammenspiel Gain, Master und die Möglichkeit und Interaktion der Klangregler. Quasi dass eine Ampeg SVT-Sim oder gar ein "Murder One" in jeder Potieinstellung genau so klingt wie das Original, nur halt in leicht und ohne Verschleissteile... ein digitaler Clone irgendeiner Amp-Legende. Das kann leider noch kein Gerät...
Auch das Amp-Profing vom Kemper bildet eine feste Amp-Einstellung ab, zwar mit korrektem dynamischen Verhalten, aber genaugenommen müsste man für jede Einstellung, den man mit seinem alten Röhrenboliden spielt, ein eigenes Profil erstellen. Das was passiert, wenn man beim SVT mal kurz die Mitten reindreht und der Amp böse anfängt zu knurren, kann man nicht dadurch erreichen, daß man bei einem gegebenen Profil mit nem EQ rumschraubt.
Oder auch, wenn man mal kurz den Gain am Amp hochreisst, wenn's dreckiger daherkommen soll. Irgendwie ist man bei Live-Bedingungen immer irgendwie am rumschrauben.... Mit erstellten Presets bin ich live nie so richtig glücklich geworden...

Gruß
Stefan

Zitat:Original erstellt von: 1motoerhead

des is nurn preamp. anscheinend plant der entwickler aber in das loch hinten ne optionale endstufe einzubauen

ok, das erklärt so einiges. aber wie macht dann der eierschneider in der praxis laut?
hängt der den kemper dann vor der gesangsanlage oder dorch wieder vor seinen marschhall oder haben die herren gitten inzwischen auch reine endstufen? und so wie ich das verstanden habe, wird das stack (also amp plus box) emuliert, das wird doch sicher unschön, wenn man da wieder ein komplettes stack zur wiedergabe nutzt?

jaja, ich schon wieder. keine ahnung von der modernen technik und starrköpfig und so... am ende finde ich kein haar in der suppe und das geht ja mal wirklich nicht.

also unserer spielt jetzt komplett über die anlage im proberaum bzw die gestellte beim live gig.
seinen amp + box hat er ja wie gesagt gleich vorzeitig verkauft ;-)

kann ich dir leider erst sagen wenn i8chs gehört habe ;-) da bei uns im proberaum die stromversorgung neu gemacht wird konnten wir noch nicht proben seit er das teil hat. er war nur selbst mal im proberaum und is begeistert vom sound. ich werd dann nächste woche berichten

Ich hab heute eine kleine Session mit einem der Gitarristen gemacht.
Mein erster Eindruck von dem Ding ist durchweg positiv. Das Geerät bildet wirklich zu 99% den kopierten Amp (Diezel Herbert) ab.
Als wir meinen Amp profilen wollten gabs zunächst massive Probleme mit dem Gain. Beim Testton hat er zunächst wahnsinnig geclipt.
Das haben wir aber mit ein bisschen rumschrauben beheben können. Das profil klang dann in den höhen minimal stumpfer und in den tiefen dafür etwas voluminöser. Möglicherweise hat der Kemper mit der Abbildung von "cleaneren" Sounds mehr Probleme ?!? Das Endergebnis war dennoch beeindruckend gut. Im A / B vergleich war der unterschied zumindest beim Bass jedoch hörbar.
Dann haben wir noch ein paar Presets von geprofileten Bassamps aus dem Netz getestet (Genz Benz, mehrere Ampegs, Bassman usw.)
Leider war hier kein A / B vergleich möglich. Die Sounds klangen aber alle sehr amtlich. Auch die Profiles von Röhrenamps haben realistisch auf dynamisches spielen reagiert.
Von den Effekten die der Kemper am Bord hat habe ich nur den Kompressor getestet... Der war eher dürftig. Der Tuner erkannte kein tiefes B.... ist halt auf Gitarren ausgelegt.
Ich denk das man den Kemper durchaus auch als Bassist verwenden kann... Frage is nur ob man das will... Für Gitarristen ist das auf jedenfall ein wirklich amtliches Spielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
also hatten jetzt die ersten proben und auch den ersten live auftritt.
Ich bin echt begeistert von dem Teil.
Also so ein sauber und gut nachgebildeter ton. Echt stark, hätte ich nicht gedacht. Auch das feature während des songs die amps zu wechseln. einfach klasse. endlich hat es ne gitarre geschafft in nem song von vorn bis hinten gut zu klingen :D
Ne im ernst der Marshall YJM des anderen Gitarristen kann da nicht mithalten. selbst im AB vergleich (also der echte Marshall und ein Marshall plugin) konnte keiner von uns erraten welcher der echte ist. Erst dann wenn man ziemlich leise macht. weil der Kemper klingt dann immernoch gut und der Marshall nicht :-)

Zurück
Oben Unten