amp profiling

Etwas ähnliches gibt es übrigens auch schon seit längerem von Fractal Audio, nennt sich dann Axe FX. Ist auch für Gitarrisen und vor allem bei modernen Metal-Bands (Periphery, Animals As Leaders, The Safety Fire...) ziemlich beliebt.
Für mich oder generell für Bassisten macht so ein Gerät aber glaube ich nicht viel Sinn. Wäre mir auch zu viel Fummelei. Ich steh halt auf Plug & Play. [;-)]

Nein der Axe FX ist ganz anders.Kann nur Impulsantworten, aber halt nicht diese krasse Dynamik wie der Kemper. Das Ding reagiert viel natürlicher als AXE FX oder Vst-Plugins mit Impulsantworten.....

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Ich brauche so eine Vielfalt nicht. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wo - außer bei Studiogitarristen - die Zielgruppe für so ein Gerät sein soll. Ich will nach MIR klingen, ich will erkennbar, unverwechselbar und - im Idealfall - unersetzbar sein.

Wenn jeder nach jedem und alle nach allem klingen - wie langweilig ist das denn?
Außerdem: ein Musiker, der sein Instrument beherrscht, wird an einer einfachen Möhre immer noch geiler klingen als ein Stümper am Kemper... [;-)]

hmm, damit ist eigentlich alles gesagt was auch ich über solch gerätschaften denke. sicherlich für musik-berufliche tausendsassa´s interessant und von vorteil, die halt bei großen produktionen (live und auch studio) ansonsten ne riesen armarda an equipment mitschleppen müssten.
der ansatz scheint wohl doch ein anderer zu sein, als bei den sonstigen modeller-geräten......
aber man darf gespannt sein, was in zukunft noch so aus dem hause kemper kommen wird.

Zitat:Original erstellt von: originalpaule

Nein der Axe FX ist ganz anders.Kann nur Impulsantworten, aber halt nicht diese krasse Dynamik wie der Kemper. Das Ding reagiert viel natürlicher als AXE FX oder Vst-Plugins mit Impulsantworten.....

Ah okay, so genau hab ich mich da nicht mit beschäftigt. Kannst du mir das mit den Impulsantworten erklären? Kann da leider nichts mit anfangen. [;-)]

den technischen teil kann ich nicht erklären. aber den soundunterschied zu anderen modellern: ein befreundeter gitarrist hat den und wir haben mit dem kemper mal herumgetestet, im proberaum von vielen amps ein profiel erstellt. da war auch ein randallverstärker, den man mit verschiedenen vorstufen bestücken kann. in summe haben wir uns knapp 20 amps vorgenommen. ergebniss: das ding ist sehr beeindruckend. nicht nur, das die ergebnisse vom grundsound im blindflug nicht vom original zu unterscheiden warten. auch dynamisches spiel wurde genauso dynamisch wiedergegeben. ganz im gegensatz zu den modellern (ein line6 hd 500 war zum vergleich da, und der ist auch nicht schlecht!). der kemper hat auch noch eine eigene klangregelung. mit der kann man den eingesammelten amp noch mal ordentlich verdrehen und abgefahrene sachen machen.

zur anwendung: ich denke mal schon, das es hauptsächlich ein studiotool ist, spass am sammeln kann man damit auch sehr günstig nachgehen (abgesehen vom anschaffungspreis). gesammelte profiele anderer nutzer sollen (oder sind schon?) über die homepage verfügbar sein. ich find es spannend und gut.

natürlich klingt ein schlechter gitarrist darüber immer noch wie ein schlechter gitarrist, aber ein guter gitarrist klingt darüber auch gut und hat eine tierische soundvielfalt zur verfügung.

das design find ich eigen und gut, es läßt sich auf alle fälle gut bedienen, allerdings ist das kistchen nicht wirklich roadtauglich.

für bass haben wir das ding nicht getestet (der einzig lohnende amp war meiner ;-) ), da seh ich aber auch nur bedingt bedarf für (achtung:persönliche meinung!) ein bassamp sollte einen guten grundsound haben, der rest wird über tonpoti am bass, position der rechten hand, dynamik, finger oder plek gemacht. das sind ja alles sachen, die bei einer vollverzerrten gitte kaum einen unterschied machen. deswegen brauchen die auch so viele ampsounds und tretminen...

Wir ziehen jetzt demnächst in einen neuen PR. Wenn der Gitarrero den Kemper behällt und wir Zeit finden, gucke ich mal das wir einen Basstest machen.
Im PR steht unter anderem ein Ampec SVT-CL.
Wobei da auch theoretisch gesehen andere Amps in Frage kommen müssten. Rein logisch gesehen kann der kemper gar nich wissen was dazwischen ist. Ob Transistoren, Röhren, Digitalkram oder eine Schinkenwurst... Der merkt sich einfach was reingeht und wie es wieder rauskommt.

Ob das Profiling ist ja schon auf etwas zielgerichtet. Für Walgesang würde es wohl nicht funktionieren [:D]. Ich bin gespannt wie das Gerät die Aufgabe meistern wird.

Zeigt mir zwei Leute aus dem Publikum, die sich dafür interessieren ob der Bassamp mehr nach SVT oder mehr nach Trace klingt (und die nicht zur MuPo gehören) und ich kaufe sofort einen Kemper. - Also mit anderen Worten: Nie.

Ich vereinfache die Anforderung:
Zeig mir zwei Leute, die sagen: "Auf der Platte hörte sich der Bass aber ganz anders an!"

Zuletzt bearbeitet:
Oh my, die selbe alte Diskussion. Spiel ich gutes Equipment weil's jemand hört? Spielst du den Soul II weil deine Freunde den Sound so gut finden? Spielst du zwei sauteure Quattros weil im Publikum jemand den Sound hört? Wahrscheinlich gehst du ohne Boxensound per DI zum FOH und auch da hört man leider keinen Unterschied zu einer Behringer DI. Und wenn du die Boxen mit nem Mikro abnimmst, hört das garantiert auch keiner. Das ist ja schade. Du spielst Fretless? 80 Prozent der Leute haben das Gefühl du spielst Gitarre, 17 Prozent bemerken Fretless nicht und die restlichen 3 sind Bassnerds und finden, dass sich der Sound auf dem Bridgepickup viel besser angehört hätte.

Das Publikum hat NULL Einfluss auf mein Equipment.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

So soll es auch sein.
Jeder wie er Bock hat. Den Sound macht man schlicht für sich - und was in den eigenen Ohren gut klingt fördert ja auch das Wohlbefinden beim spielen. Wenn Jemand Bock hat den Sound von 10Amps auf der Bühne zu haben soller doch machen - wenn er dadurch gut spielt kann es dem Publikum doch nur eine Freude sein.

Und somit merkt es Publikum schon worüber Du spielst - nämlich ob Du Dich damit wohl fühlst.

Hm, mal weiterspinnen ...
Der nächste Schritt müßte sein, Effekte zu profilen, die man zu den Amps dazuschalten kann.
Dann wird der Prozeß unter Lizenz veröffentlicht, später wird es OpenSource. Dann kaufen wir irgendwann keine Amps mehr, sondern laden uns nur noch alle Sounds der Welt in Top-Quali günstig aus dem Netz.
Dann integriegt man die Sounds in ein ordentliches Floorboard mit 10 Tretern, 2 Pedalen, DI, Tuner und Funke.
Das wird dann Standardequipment in allen Locations der Welt und wir schleppen keine Amps mehr durch die Gegend, sondern nur noch Datensticks, so wie Hughes&Kettner das für Gittenamps ja schon macht.

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Das wird dann Standardequipment in allen Locations der Welt und wir schleppen keine Amps mehr durch die Gegend, sondern nur noch Datensticks, so wie Hughes&Kettner das für Gittenamps ja schon macht.

Da aber viele Gitarristen und Bassisten eher konservativ sind, wird das so bald nicht passieren.

In Sachen Amps wäre ich persönlich da leidenschaftslos, so lange es gut klingt und praxistauglich ist.

Oh my, die selbe alte Diskussion. Spiel ich gutes Equipment weil's jemand hört? Spielst du den Soul II weil deine Freunde den Sound so gut finden? Spielst du zwei sauteure Quattros weil im Publikum jemand den Sound hört? Wahrscheinlich gehst du ohne Boxensound per DI zum FOH und auch da hört man leider keinen Unterschied zu einer Behringer DI. Und wenn du die Boxen mit nem Mikro abnimmst, hört das garantiert auch keiner. Das ist ja schade. Du spielst Fretless? 80 Prozent der Leute haben das Gefühl du spielst Gitarre, 17 Prozent bemerken Fretless nicht und die restlichen 3 sind Bassnerds und finden, dass sich der Sound auf dem Bridgepickup viel besser angehört hätte.

sowas von +1

das puplikum hört es nicht wenn es gut klingt, aber sie hören es wenn es kacke klingt. natürlich ist es dem auditorium völlig wumpe, womit ich meinen ton mache, aber wenn ich zum beispiel ein paul young cover mit einem lemmy-signature-sound spielen würde, dann würde auch dem, der nur drei bravohits-cd im schrank hat, auffallen das was nicht ganz richtig ist. da ich nicht mehr top40 spiele, spiel ich den amp, den ich will, mit dem sound, der zu meiner musik paßt. basta!

Oh my, die selbe alte Diskussion. Spiel ich gutes Equipment weil's jemand hört? Spielst du den Soul II weil deine Freunde den Sound so gut finden? Spielst du zwei sauteure Quattros weil im Publikum jemand den Sound hört? ...
Du wirst lachen, aber die spiele ich weil mir der Sound gefällt.
Besser: Die spiele ich weil mir mein Sound gefällt.
Wir spielen in der Probe mit der Lautstärke eines startenden Jets, aber zeig mir mal einen Club wo man noch so laut spielt.
Bei Auftritten kommt der Sound teilweise von der Bühne und zum größeren Teil (wenn's nach dem Mixer geht) von der FOH.
Ich höre meinen Sound, da wird nicht mal zwischen den drei Bässen an der Klangregelung rumgeschraubt - allenfalls Pegelunterschiede aufgefangen.

Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Hm, mal weiterspinnen ...
Der nächste Schritt müßte sein, Effekte zu profilen, die man zu den Amps dazuschalten kann.
Dann wird der Prozeß unter Lizenz veröffentlicht, später wird es OpenSource. Dann kaufen wir irgendwann keine Amps mehr, sondern laden uns nur noch alle Sounds der Welt in Top-Quali günstig aus dem Netz.
Dann integriegt man die Sounds in ein ordentliches Floorboard mit 10 Tretern, 2 Pedalen, DI, Tuner und Funke.
Warum krieg ich seit letzter Woche den faden Geschmack den die ganze Digitalschwemme schon bei mir verursacht hat nicht mehr weg? - Alles gut und schön, aber die Halbwertszeit heutiger Mikroprozessorprodukte liegt schon jetzt deutlich unter zu erwartenden Halbwertszeit der 4 KT88 die bald meinen Proberaum erwärmen werden [:o)]

keine angst skif, der fade geschmack wird bald weggespült durch eine welle der euphorie.
man kann ja heute viel emulieren, aber wie viel headroom hat der kemper? könnte er wirklich einen großen bassamp überzeugend emulieren?
und andererseits: würden wir das wollen? ich gehöre zumindest noch zu den leuten, die erdbeeren nehmen und die in einen naturjoghurt häkseln, wenn sie erdbeerjoghurt wollen. das zeug aus dem laden ist ja meist eher basf-joghurt.
und am ende stehe ich immer wieder nach einem amptest da und freue mich, daß im proberaum etwas auf mich wartet, das kein kompromiss ist und keinen vergleich zu scheuen braucht. sogar wenn ich einen alten svt spiele, denke ich wehmütig an meinen amp. von daher: was sollte ich mit einem solchen amp? meinen mywatt profilen und dann? das ist wie ein mächtiger pc mit quadcore-cpu und einem gigabyte ram und allem pipapo nur zum tetris spielen.

wahre freaks hängen dann noch diesen vt-99 davor, um jede saite ihres g&l nach einem anderen bass klingen zu lassen und haben vor sich auf dem boden dann diese tc-electonics trampelkisten mit toneprint, i-fön-anschluss und dem wunderring... ach hör mir auf. am ende kommt freude auf, weil man aus seinem flatwound-preci endlich den sound eines gammeligen atari wie in dieser techno-platte von 1991 rausbekommt. wahn-sinn.

Zitat:Original erstellt von: Armint
Du wirst lachen, aber die spiele ich weil mir der Sound gefällt.
Besser: Die spiele ich weil mir mein Sound gefällt.
Wir spielen in der Probe mit der Lautstärke eines startenden Jets, aber zeig mir mal einen Club wo man noch so laut spielt.
Bei Auftritten kommt der Sound teilweise von der Bühne und zum größeren Teil (wenn's nach dem Mixer geht) von der FOH.
Ich höre meinen Sound, da wird nicht mal zwischen den drei Bässen an der Klangregelung rumgeschraubt - allenfalls Pegelunterschiede aufgefangen.
Hilf mir, aber du argumentierst hier für mich. Natürlich spielst du die Quattros weils verdammt geile Boxen sind. Natürlich nicht für die Oma im Publikum. Warum sollte ich da lachen? Man spielt das Zeugs für sich, daher muss ein Kempner auch nicht fürs Publikum mehr für Ampeg oder Trace klingen.

Zurück
Oben Unten