Amp pfeift, was ist da los?

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Beiträge
17.623
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß192.741
Heute hat mein m6 nach dem Anschalten auf einmal einen hohen Pfeifton fabriziert der gestern noch nicht da war. Ich hab mal ne andere Box angeschlossen, den Stecker gedreht und alle Kabel getauscht aber es blieb da. Andere Amps (shuttle und svt3) haben den Ton über die selben Böxen nicht.

Das Pfeifen wird ganz normal verstärkt und lässt sich über den EQ beeinflussen und mit Gain lauter machen. Kann das einfach Pech mit dem Strom sein oder ist da irgendwas hin?

Ich werd den Amp die Woche nochmal in den Proberaum schleppen, bin aber sehr verwundert. Hat einer Ne Idee was das sein könnte`Ggf die Eingangsröhre?
 
Das Pfeifen kann mehrer Ursachen haben:
Entweder "schwingt" irgendwas in de Schaltung
Die Vorstufe oder Klangregelung hat einen "Schuß" weg (Bauteiltoleranzen /Alterung/ oder Potidefekt). Ist nicht einfach zu finden, kann aber nix großartiges sein.

Sollte nicht vorkommen und sollte am Oszilloskop am angesehn werden, (vorausgesetzt Insrumentenkabel ist i.O.).
Ich kenne einen Dynacord Bassking, der hatte auch so ein Problem - da waren es Bauteile...

Norbert
 
@ Sam: Nein, einfach so ein hoher, sich leicht modulierender Piepton. Der setzt kurz nach der Einschaltverzögerung des Amps ein. Das könnte auch ein leichtes Koppel sein, aber es pfeift mit und ohne angeschlossenem Instrument.

Ich hab den Amp seit 4 Jahren und bsiher hat er das nie gemacht. Gestern hatte ich ein paar Kollegen von hier zu Besuch und dda was auch nichts.

@ Nobert: Danke, hört sich vernüftig an. Was kann denn da einschwingen? Soll ich mal aufmachen und ggf. im Amp saugen?
 
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie genau der Verstärker intern aufgebaut ist, aber sofern es sich über den EQ beeinflussen lässt, muss es ja vor oder bei diesem liegen. Um den Fehler einzugrenzen, könntest du mal die Effektschleife bemühen.
Wenn es geht, würde ich als erstes mal die Vorstufenröhren tauschen (sofern das einfach möglich ist). Das wäre wohl das anfälligste Bauelement. Danach wären die restlichen Verstärkerschaltungen dran (Oszillation) insbesondere die Kondensatoren.
 
Soll ich mal aufmachen und ggf. im Amp saugen?

Das klingt nach klassischem Fall von "wäre ich gleich zum richtigen Techniker gefahren wärs billiger geworden".

Ob man jetzt den Amp quasi wegen eigener (Ver-) Bastelversuche in die Tonne kloppen sollte ist aber Geschmackssache. ...

hätte nicht gedacht, dass ich deine Schreibe so schnell retournieren könnte. Ist natürlich an dieser Stelle genauso unfair wie im Original ...aber Spass muss sein.
 
jo, ich bastel aber auch an amps nix selber. Ich frag ja bevor ich was mache und falls die Röhre tauschen bzw. nen anderer Stromkreis nicht reicht hab ich das Kärtchen hier schon liegen. seltsam ist halt das der Amp so stand wie gestern benutzt und auf einmal war der Ton da. Und einstreuempfindlich sind die carbines halt....
 
..ein einfacher Test würde mir noch einfallen:

Amp öffnen - natürlich ausgeschaltet...
Dann suchst Du wo die Vorstufenröhre sitzt
Amp einschalten, Box angeschlossen(!), Master nur gering aufgedreht; mit Schraubenzihergriff z.B. VORSICHTIG(!) an die ECC83 klopfen, oder wenn Du Dich traust, mit dem Finger an der Spitze etwas wackeln...
Vielelicht ist es auch nur ein schlechter Kontakt an der Vorstufenröhre oder die ist mikrofonisch; Austausch - und Ruhe ist....

Berichte was los war

mucbass
 
das bekommst du mit etwas Geschickt auch von aussen hin
IMG_1870 (1).jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oh oh - so plötzlich ein Defekt, wo am Samstag noch alles ok war? Ich nehme an, dass Du den Amp nach unserem Treffen ja nicht mehr bewegt hast, odr? Hast Du noch Vorstufenröhren zum Austausch da Ich hab ansonsten noch ne GT aus meinem SWR Bassic Black, die könnten wir mal dort einpflanzen. Oder wir holen die aus meinem M3 raus und checken das. Meld' Dich, wenn Du es checken willst.
 
nur am Rande: Ich habe im M3 und im M6 die unterschiedlichsten Röhren durchgetestet. Die originale von Mesa gefällt mir mit Abstand am besten. Keine andere Röhre klingt richtig nach Carbine. Da lohnt es sich nicht zu sparen.
 

Zurück
Oben Unten