Amp abgeraucht.....was Neues muss her

Rhino-

Purist
Beiträge
8.145
Lösungen
1
Ort
Südniedersachsen
Bassix
ß523.329
Hallo Bassfreunde,

Am WE hat mein Peavey T-max das Zeitliche gesegnet. Er hat mir lange Jahre und viele Gig´s treue Dienste geleistet. Tolles Gerät mit Röhrenpreamp, Bi Amping fähig. 12 millionen Anschlußmöglichkeiten Rückseitig und und und.

jetzt muss etwas Neues her. Da ich oft auf Tour bin scheidet eine Vollröhre aus, auch wenn sie noch so toll klingt. Ausserdem bin ich zu geitzig.

Was ich im Auge habe sind 3 verschiedene Geräte:

1. Hartke HA5500. Leider kein Muteschalter dran und die Meinungen bezüglich Sound, Störanfälligkeit, lauter Lüfter usw usw sind wohl eher negativ

2. Peavey Tour 700: Was mich hier stört ist dass er keinen Röhrenpreamp hat [:(!]

3. Möglichkeit: einen amtlichen (z.B. Ampeg) Preamp an eine Transistorendstufe fahren. Eine 2 x 400W PA-Endstufe habe ich. Ich hatte diese Endstufe vor langer Zeit mal mit meiner Tretmine(Hartke Bass Attack) angefahren und war sehr positiv überrascht.

vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder kann aus Erfahrung zu den o.G. Dingen etwas sagen.

Ich spiele übrigend 4x10" und 1 x15" Hartkte XL-Series als Boxen. Musikrichtung Rock. 70er-80er Jahre, bzw. Status Quo

Danke für Tips, Anregungen und Meinungen

Gruß
 
mhh, ich glaube 1. bei dem Kurs erschlägt mich meine Frau und 2. müsste man auf jeden Fall anspielen, denn den Bass Sound von MB mochte ich eigendlich noch nie. Kann sich ja mitlerweile geändert haben.
 
Hi Rhino,

wenn du einen Röhrenvorstufe willst, könntest du dir wirklich einfach einen gebrauchten Preamp z.B. von Ampeg schießen. Noch zu Empfehlen wäre auch der HUghes & Kettner Bass Master, allerdings auch nur noch gebraucht zu finden. Das ist auch ein Preamp, du hast aber auch die Option ihn nach einem Vollröhrenamp klingen zu lassen, da eine Endstufenröhre verbaut ist und er so als "Poweramp" 20 Watt liefert, welche du dann mit der Endstufe gut verstärken könntest.
Hier ein Link zum Gerät:
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin...332&Bass-Amps&Hughes & Kettner&Topteil-Hybrid

Antesten könntest du ihn bei mir (Ecke Magdeburg)..falls es mal passt und du in der Nähe bist. [;-)]
 
habe gerade beim Bass Center in Kassel angerufen. Mir wurde ein Tec Amp Tiger 400 empfohlen. Vielleicht hat ja jemand so ein Dingends und kann etwas dazu sagen. Ich hoffe die 400Wättchen reichen aus. Angeblich soll das Gerät recht guten Druck machen.
 
Habe mir bei Ebay einen Genz Benz GBE 400 für 316,- € inkl. Lieferung geholt. Ich habe ihn gestern zum ersten Mal mit meiner Hardcore Band gespielt und habe den Sound erst mal so eingestellt (ohne Ton) wie ich meine Regler halt so habe um eine Basis zu haben. Nach betätigen des Mute-Schalters und Anspielen des ersten Tons kam dann lauter Protest bei meinen Mitmusikern, aber erst, nachdem sie das Knäul, zu dem ich sie an die Wand geblasen hatte, wieder entknotet hatten.

Nach Klang- und Lautstärkenabstimmung war ich dann sehr zufrieden mit dem Amp. Reserven nach oben hat er ohne Ende. Jetzt muss er sich in weiteren Proben bewähren. Ich betreibe ihn allerdinge mit meinen beiden EBS-Boxen und kann ihn damit auf 2 Ohm fahren, wo er 450 - GLAUBHAFTE - Watt hat.

Dieser GB hat allerdings keine Röhrenstufe, wie seine größeren Brüder. Ich brauche so was aber auch nicht, weil wenn Röhre, dann richtig.

Als Vorstufentipp könnte man auch den Fender TBP-1 nennen. Hierzu gibt es auch einen Thread bei Bassic.
 
moin Maja,

ich hatte bei meinem alten Peavey eben ausschließlich den Röhrenpreamp genutzt weil er einfach besser geklungen hat. Ich glaube das Beste wird sein morgen mal zum Probehöhren aufzubrechen. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden ob ich mal bei PPC in Hannover reinschauen (100Km nördlich) oder in die andere Richtung zum Basscenter nach Kassel aufbreche.

Danke schon mal an alle beteiligten für die vielen Tips. Falls jemand noch ´ne Idee hat, immer her damit. Das sich der Genz Benz mit 600W nicht durchstzten kann, kann ich mir nicht vorstellen. Mein Peavey hat 450W geschoben und hatte gute Reserve. Aber diese Leistung strebe ich eigendlich als Minimum an.

schauen wir mal............
 
Hi Victor,

weiss noch nicht was ich mit dem T-Max mache. Wie gesagt, eine 1A Sicherung auf dem Mainboard fliegt nach dem Einschalten raus. Leider habe ich keinerlei Schaltbilder um genaueres zu messen. Die Eingangsgleichrichter sind Okay. Ich habe auch das ausgebaute board mit einem Labornetzteil extern versorgt und die Spannung langsam aufgedreht.....es war kein hoher Stromfluß festzustellen.

Entweder ich beschäftige mich noch mal ausgiebig damit......bringe Ihn irgendwo hin der Unterlagen zum Gerät hat...oder jemand gibt mir noch ein paar Euronen für...

mal sehen

 
Zitat:Original erstellt von: griznak

... da eine Endstufenröhre verbaut ist und er so als "Poweramp" 20 Watt liefert, ...
5 Watt!
Wo kommt denn immer dieses Gerücht mit den 20 Watt her?

Aber trotzdem: Geniales Teil der BassMaster [^] !!

Gruß, Jerry

 

Ich spiele schon seit Ewigkeiten eine Ampeg-Vorstufe mit einer Crown-CE-1000. Das ist absolut betriebssicher und amtlich im Sound, wenn man den Ampeg-Ton mag.
Grüsse von der Ostsee
 
Nehm den TechAmp, der ist gut. Ich spiele zwar den Genz Benz Shuttle 6.0, aber habe den TechAmp auch schon angespielt, der hat genügend Dampf.
@Cellkirk: ich finde, dass der Shuttle sich auch bei lautem Rock ganz gut durchsetzen kann. Und der Ton iust sowieso spitze:-)
 
teste aber auch noch den neuen hartke; 500 watt und ein röhrengetriebener eq. sehr feiner röhriger sound und für unter 400 ocken kannste eigentich auch gleich 2 kaufen... [;-)]


 
Danke für eure Tips und Meinungen.

Seit vorgestern steht ein Tec Amp Tiger bei mir zu Hause und wartet auf seinen ersten Einsatz. Selbst zu Hause mit meiner Eigenbau 1 x 12" klingt er schon fantastisch. Absolut kein Vergleich zu den vielen anderen 142Band EQ Apparaten. Einfach ein Sahneteil Made in Germany.
und...nicht ein Teil aus Plastik dran. Super DI Ausgang und ein richtig geiler Kompressor. Wenn mir vorher jemand erzählt hätte das man ohne Röhren einen solch knurrigenden Sound erzeugen kann, dem hätte ich einen Vogel gezeigt.

Jungs, schmeisst eure Ampegs weg "ggg"

wünsche noch ein restliches frohes Weihnachtsfest.
 
Zitat:Original erstellt von: Rhino-



Jungs, schmeisst eure Ampegs weg "ggg"


Erledigt! Mein Ampeg liegt jetzt auf der Strasse,vor dem Fenster im 2.Stock. Kann sich jemand abholen. [:D][:D][:D][:o)][:o)][:o)]
Danke für den Tip. [;-)]

Glückwunsch zu deinem Amp. Der ist wirklich seeehr verlockend. Muss ich mir ja jetzt auch besorgen, da ich meinen alten aus dem Fenster geschmissen habe. [:O!]
 

Zurück
Oben Unten