American Fender Jazz Bass S1 frage-

Dominic

Member
Beiträge
54
Ort
DE
Bassix
ß613
Hallöchen,
hab mir einen USA Fender J mit S1 Switch gekauft.


Der Bass ist absoulut geil, jedoch ist das mein erster Jazz Bass und mit der Einstellung der PUs gibt es kleine Probleme.

Ich spiele ein AH6 Trace Elliot top, mit einer Trace Box aus der heutigen Generation.

Ich weiss nicht wie ich die 2PUs abstimmen soll, entweder wird der sound zu dosig/rotzig wie ein preci oder zuviel jacco
 
Hallo

Wie hast du denn den EQ am Verstärker? Ich stelle es an meinem Trace so ein, dass ich den ersten Regler (links, also für 40 Hz, beim Mk5) etwas unter dem Mittelraster habe, dann die Tiefmitten etwas booste (also eine leichte rechtskurve fahre, bei der der Scheitelpunkt etwa auf 180 Hz zu liegen kommt. Dann geht es runter (bei 1.3 kHz genau im Mittenraster) 2,6 kHz etwas darunter und bei 5 kHz bin ich wieder etwas darüber... 15 kHz habe ich fast weggezogen, da mein Amp hier etwas rauscht.

So erhalte ich mit dem Steg-PU alleine und offener Höhenblende einen schönen drahtigen, attackreichen, punkigen Sound. Mit beiden PUs einen sehr definierten aber warmen und pfundigen Sound. Der Bridge PU alleine klingt furztrocken und knurrt ganz böse und fies - eignet sich für schnelle Läufe ideal (ist IMO aber nicht Jaco-Mässig).

Wenn ich den S1-Switch dann drücke ist es halt ein sehr bassreicher extrem punchiger und fetter Sound... klingt in meinen Ohren etwas nach Chili Peppers.

Eigentlich benutze ich nur diese 4 Sounds - dass ich einen PU nur halb offen spiele kommt sehr selten vor.

Grüsse
 

Zurück
Oben Unten