Altes Tascam Portastudio

mikey

mikey

New Member
Bassix
ß0
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit ein altes Tascam Portastudio 424 mk II (noch immer im Karton). Arbeite und nehme auf mit Samplitude 10 SE (plus einigen vsti). Das alte Tascam wollte ein guter Freund von mir wegtun und ich habe es ihm für (glaube ich) 150 € abgekauft, weil ich nicht wollte, dass so ein analoges Teil unter "fremde Leute kommt".
Was haltet ihr davon, in heutiger Zeit sowas (nimmt noch mit Kassetten auf!) zu haben? Wahrscheinlich war´s pure Sentimentalität... Oder hat jemand Tipps (und selbst, wenn heutige digitale Aufnahmewerkzeuge vielleicht - oder wahrscheinlich - sogar schon bessere Qualität bieten - vielleicht den einen oder anderen Tipp, was man mit dem Gerät / noch / machen kann ..... und wenn´s nur als Mischpult ist ....) Lasst mal was hören (und ein wenig Gnade walten!)
Mikey

Nun ja, mein lieber Blackjack ... ähem! ... nun denn also: Du hast mir da ein paar Vokabeln hingelegt ... ich armer (dilettierender) Amateur...
"fokussierend wirken" (bedeutet was??) Bandsättigungseffekt (ebenso ???).
Das mit dem Motor - ich meine, dass in meiner Nähe eine Tascam-Vertretung ist .. ich hatte schon mal angedacht, dass ich das Gerät mal checken bzw. überholen lasse, bevor ich es ausprobiere. Dem Link auf die Serena Toxicat-Seite habe ich gefolgt - aber so gut ist mein Englisch nicht - ich muss den Text nochmal genauer studieren.
Ich höre aber aus Deinem KOmmentar, dass der Klang vielleicht garnicht schlecht sein könnte. Lässt hoffen.
Andererseits: "unsinnige Spielereien" - ich habe das Samplitude 10 SE, also das, was vor Zeiten mal umsonst als Beilage in einer Zeitschrift zu finden war. Ich finde, dass es clean (also ohne großes Beiwerk) schon gute Klangqualität bietet. Natürlich kann man schneiden und /oder wiederholen, wenn man gepatzt hat. (Stelle Bass und GItarre schon auf dem Amp ein). Aber das finde ich nicht so schlimm...
Für heute Dankeschön! Mikey [:II][ooo]

Mein Trommler und Mitbewohner hat hier bei sich noch eine 688 (8Spur-Variante mit eingebautem Mixer). Er nimmt sie hauptsächlich als musikalisches Notizbuch zum komponieren mit E-Drumset, Keyboards und Ukulele . . . Dafür macht sie sich extrem gut und praktisch!

Danke für Hinweise und Erklärungen (z.B. Bandsättigung)! Ich werde einfach mal dem Tipp folgen, das Gerät mal beim Üben und Spielen laufen zu lassen und dann das Ergebnis hören. Werde mir dann mal vom Vorbesitzer erklären lassen, wie man das dann in den PC / das Musikprogramm hineinkriegt, und was man dann noch anstellen (z.B. dazu tun) kann. Und ich werde einmal gucken und fragen, was eine Inspektion / Überholung des Geräts kosten würde (wenn die bei Tascam es denn überhaupt noch machen...)
Zum Thema: Sich disziplinieren ... ich glaube, dass es eine Frage des persönlichen Stils ist, ob man sich von der Fülle der Möglichkeiten verführen oder verlocken lässt, oder ob man eine Vorstellung davon hat, was man hinkriegen möchte - und dann guckt, was man dazu braucht - für mich ist weniger oft mehr. Umgekehrt ist es auch eine Art Disziplinierung, sich einzugestehen, dass man etwas nicht gut hingekriegt hat - um es dann nochmal (und mehrmals) einzuspielen.