Alternative zu ETS Brücken?

C

co2

Active Member
Beiträge
143
Bassix
ß4.855
Angeregt durch den "Torillo/Gas jat gesiegt"-Thread bin ich gestern mal bei Bass-Parts vorbei gesurft und habe mit Schrecken festgestellt, dass dort ETS Brücken voraussichtlich frühestens ab 2017 erst wieder bestellbar sind:O!.... Wollte eigentlich bald Brücken für neue Selbstbaubässe bestellen, schade.

Gibt es denn überhaupt vergleichbare Alternativen zu ETS? Vor allem in Qualität, Form, Material und Verarbeitung usw...? :D
Wie sind denn die Hipshot Brücken? Kennt jemand eine zuverlässige Bezugsquelle in Deutschland? Zb die A-Style Bridge für 4-Saiter in schwarz konnt och auf die Schnelle nicht finden....
 
ABM macht m.W. auch Customfertigung.
Hipshot kann man recht problemlos direkt aus den USA beziehen. Habe ich mehrfach gemacht (4 Supertones).
 
ABM hat auch einen netten Service. Ich hatte mal Kontakt wegen einer alten Headless-Bridge aus den 80ern. Freundlich und hilfsbereit. Der Versand ging auch sehr schnell. Und mit der gekauften Bridge bin ich sehr zufrieden. |)
 
Nunja, nachdem mittlerweile der vorraussichtliche BESTELLTERMIN!!! von Frühjahr auf Herbst verschoben wurde, muss mann wohl davon ausgehen, das ETS an Kleinabnehmern und dem Endkundenverkauf ( über BassParts.de) kein Interesse mehr hat. Schade, aber wer wartet denn eine unbestimmte Zeit, bei mir im Herbst dann über ein Jahr, bis er ein Produkt überhaupt bestellen darf? Da ist ja dann noch nicht mal klar, wie lange es noch mal bis zur eigentlichen Auslieferung dauert. Am Ende wartet man dann 2 Jahre auf ne Bassbrücke:rolleyes:
Ich bin dann erstmal durch mit ETS,
 
Also ich hatte sie in 4 Wochen. Bicolor.

FB_IMG_1492673331883.jpg
 
Schön für dich :bier:
und bestätigt meinen "Verdacht" , das ETS in Zukunft nur noch einem erlauchten Kreis zugänglich sein könnte und nicht mehr dem gewöhnlichen Bass/Gitarrenbauer.
Ein Marleaux oder Ritter bekommt bestimmt nicht die Antwort, dass er 1,5 Jahre auf die nächste Lieferung warten muss.... ( Vorsicht, Mutmaßung.....)
Aber egal, die Auswahl an Bassbrücken am Markt ist ja zum Glück groß....
 
Naja, ich denke, mit Chaos hat das nix zu tun, das hat sicher andere Gründe.... evtl gehts mehr um Exklusivität...
Auf die neue ABM bin ich auch sehr gespannt, hoffentlich ist die bald lieferbar.
 

Ich (bzw. mein Gitarrenbauer) habe 16 Monate auf eine Bridge von ETS gewartet. Unzumutbar. Dann kam sie in Matt statt glänzend und etwas zu lang. Passt trotzdem und der Bass klingt OBERAFFENTITTENGEIL!!!! Also was solls...
 
Also ich hatte sie in 4 Wochen. Bicolor.

Du bist ja auch Hersteller.
ABM und ETS sind beide nicht allzu große Firmen. Wenn die mal einen größeren Auftrag bekommen, sind sie offenbar recht schnell am Kapazitätslimit.

Die ABM-Einzelbrücken scheinen auf den ersten Blick recht ähnlich konstruiert zu sein wie die ETS, abgesehen von der anderen, weniger exklusiven Optik sehe ich bei der ABM keine Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die mittlerweile wieder ? Also die ETS Brücken ? Oder nicht mehr lieferbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor drei Wochen mal bei ETS angerufen und nachgefragt: Als Einzelkunde kannst du derzeit nicht bedient werden.
 
Das ist schon länger (> 2 Jahre) so.
Selbst wenn die Bestellung über einen Bassbauer wie z.B. BassLine geht, kann das je nach Objekt ziemlich lange dauern.
Sehr kleine Firma, die z.B. Vintage Copper Zeugs dann macht, wenn genug Aufträge zusammen gekommen sind.
 
Ist der Markt zu klein oder warum legt sich da (zB Bassline) nicht was auf Lager ?
Würde mich mal interessieren was die meinen wenn man anruft und sagt ich hätte gerne 50 Bridges.
 
Aber davon abgesehen: Auch andere Hersteller bauen nette Bridges. Werde dann wohl auf den Badass Klon gehen. Wer nix verkaufen will, der hat schon 🤷‍♂️
 
Es gibt keine Alternative:

 

Zurück
Oben Unten