alte Saiten

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Bassix
ß242.034
Gestern habe ich eine unglaubliche akustische Entdeckung gemacht:

Wenn Saiten schon ein paar Jahre am Buckel haben (so 3-4) klingen sie nicht mehr so brillant wie am Anfang.

Echt unglaublich!
Aus dem Verstärker kommt kein "tzing" mehr raus, sondern nur noch ein müdes "mööp, mööp".

Eigentlich hat ja diese Jamerson James so etwas gesagt, das "Dirt" den "Funk" keept.

Allerdings ist das vielleicht doch schon ein bisserl zuviel des Dirts in den Rillen meiner Roundwounds.

Das kommt davon, weil der abgef***te Preci meine bevorzugte Weapon of Choice ist bei Frühschoppen und Grillfest-Jamsessions.
Sehr oft gibt es da nämlich Grillhenderl, das man ja bekanntlich am besten mit blossen Fingern isst.
Hie und da kommt es natürlich dann vor, dass der Bigbandleader nach der Pause alle zusammenruft, noch bevor man die fettigen Finger waschen konnte.
Mit Pommes frittes mit Ketchup verhält es sich übrigens ähnlich.
Da pickt dann wirklich ein bissl was am Bass.
Das ist dann wahrscheinlich das "Mojo" von dem alle reden.

Egal.
Ich denke der Bass hat sich wieder mal neue Saiten verdient.
Vielleicht bringt mir ja das Christkind schon bald neue....

*verdammtes Sommerloch*
[;-)]

dir ist wirklich grad fad, gell?

ich persönlich hab überhaupt nix gegen runtergespielte Saiten, besonders Flats.
Rounds sind auch eher so ab 3-4 Monaten Spielzeit erst meins.

Nix für ungut, aber wer sein Instrument mit fettigen Hendlfingern angrabscht is ein Dreckschwein.
Fingerschweiß, Staub etc. gut und schön aber man muss den Bass ja nicht als Ausreibfetzn missbrauchen.

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

dir ist wirklich grad fad, gell?

Ein bisserl...
[:D]

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

ich persönlich hab überhaupt nix gegen runtergespielte Saiten, besonders Flats.
Rounds sind auch eher so ab 3-4 Monaten Spielzeit erst meins.

Nix für ungut, aber wer sein Instrument mit fettigen Hendlfingern angrabscht is ein Dreckschwein.
Fingerschweiß, Staub etc. gut und schön aber man muss den Bass ja nicht als Ausreibfetzn missbrauchen.

Normalerweise greif ich meine Instrumente auch zuhause oder Proberaum nur nach dem Händewaschen an.

Der Squierpreci ist aber genau für verranzte Locations das Mittel der Wahl.
40 Mitmusiker im dezent angetrunkenen Zustand neben mir, die wie Lemminge von Ihren Plätzen stürmen und dazwischen mein Warwick?? Undenkbar!

Wenn beim Squier ein Pletzn vom Lack abblättert ist es mir relativ egal. Oder wenn der Bass umfällt und eine Schraube der Tunermechanik raus bricht, dann wird mitt Zahnstocher und Leim geflickt und fertig.
Der steckt das schon weg.

Genau aus dem Grund hab ich ihn ja.

Du bist ja so ein altes Dreckschwein! [:(!] [:D] [;-)]
Precis sind nicht so sensibel wie die Warwixer.. sind sich auch nicht zu schade die Drecksarbeit zuverlässig zu machen.

also grundsätzlich halte ich deine beobachtung für die entdeckung des jahrzehnts. wenn du willst, kannst du mir ja deine alten saiten schicken, bei mir halten die sicher noch mal fünf jahre. ich bin immer schockiert, wenn mir eine saite reißt. erstens muß ich geld für neue saiten ausgeben, da is man schnell den gegenwert von einemi döner, einem großen eistee, tabak und einem gramm feinstem libanesen los. und außerdem muß man die dinger erst mal einnudeln, bis die wieder klingen.

im übrigen: geflügel ist kein essen! da gibt es pro mord am wenigsten fleisch!

Also ich spiele auch Rounds solange bis die reissen. Allerdings hatte ich bis jetzt selbst nach mehreren Jahren auch nie das Gefühl, dass die Strippen i.wie ein "Möööp Möööp" von sich geben, aber naja.

Liegt vielleicht daran, dass ich die Angewohnheit hab, mir unnormal oft die Hände zu waschen. Heee! [:D]

Gerade im Gegensatz zu Gitarrensaiten halten meine Basssaiten schon sehr lange. Spiele gerne 8€ billig Saiten von Rockinger und das über 1-2 Jahre. Klingen immer noch nach BUMBUM und ab und zu gehts halt ins Ultraschallbad.

gab es nicht früher so "erfrischungstücher" dazu wenn man einen gockel auf den tisch bekam? nicht du machst was falsch, sondern dein wirt...

Ich spiele immer die Saiten von Rotosound. Die knacken gut und lange. Und ich bin zusätzlich Freund davon Saiten mit Salz im Kochtop kurz aufzukochen.
Finden Alle doof- ich finds geil!.[:D]
Denn kurz bevor ich mir die neuen Saiten kaufe, habe ich dann nochmal 1-2 Wochen richtig Spass am lecker salzigen Sound der "neuen Saiten"...

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest zum Spielen auch Handschuhe anziehen... Besonders fellgefütterte (nach möglichkeit Robbenfell) Winterhandschue werten die Spielbarkeit des Precis deutlich auf und deine Saiten werden es dir danken!

Zurück
Oben Unten