Alt gegen neu ... hier sogar mit Resonanzkörper

Zitat:Original erstellt von: schubi83
Bei elektrischen Instrumenten ist der Einfluss des Tonholzes mMn allerdings nicht groß genug, als dass das einen deutlich hörbaren Einfluss hätte ...

Bei der Heimorgel bin ich geneigt, dir zuzustimmen [;-)] -aber kein EInfluss des Holzes ...demnach wärs wurscht, ob Esche-Erle-Mahagoni-Palisander-Fichte....?...
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

Zitat:Original erstellt von: schubi83
Bei elektrischen Instrumenten ist der Einfluss des Tonholzes mMn allerdings nicht groß genug, als dass das einen deutlich hörbaren Einfluss hätte ...

Bei der Heimorgel bin ich geneigt, dir zuzustimmen [;-)] -aber kein EInfluss des Holzes ...demnach wärs wurscht, ob Esche-Erle-Mahagoni-Palisander-Fichte....?...

So wurscht ist das nicht, was ich sagen wollte ist, dass die Alterung (!) des Tonholzes kaum hörbaren Einfluss auf den Klang hat. Sorry, wenn das etwas unverständlich formuliert war.

 
Zitat:Original erstellt von: schubi83

So wurscht ist das nicht, was ich sagen wollte ist, dass die Alterung (!) des Tonholzes kaum hörbaren Einfluss auf den Klang hat. Sorry, wenn das etwas unverständlich formuliert war.
Ah - OK...klar... - solang er nur nicht irgendwann korkt [;-)]

 
Leute, also, maßgeblich Einfluss auf den Ton hat das Halsmaterial und die Halskonstruktion. Weil der Hals nicht so steif ist und die Saitenschwingung durch eigene Schwingungen beeinfusst. Der Korpus in der Regel so steif, dass das Holz hier höchstens Nuancen beifügen kann. Eine schlampige Hals/Korpus Verbindung oder eine schlecht verbaute, rappelige Brücke hat viel mehr Einfluss auf den Ton, als es das beste Korpusholz (im Vergleich zum Sperrholzbass) haben kann ... hier gabs mal irgendwo nen Link zur Gitarrentechnik ...
 
hahaha! gefühlte fast so oft, wie wir die fender-vintage diskussion hier haben, haben wir die diskussion,
was beim instrument alles auf den ton auswirkungen hat.

dazu mal meine verwegene tabubrechende theorie: [;-)]

ALLES!!!

von der schraube vom saitenniederhalter bis zur pickupbefestigung.
das korpusholz hat meiner meinung nach sehr entscheidende auswirkungen.
habt ihr noch nie zwei bässe fast identischer bauart in der hand gehabt,
deren korpusholz sich in gewicht und dichte unterschieden hat?
die klingen dann natürlich unterschiedlich.
sogar die lufttemperatur und die luftfeuchtigkeit, die das instrument umgibt hat auswirkungen, die keiner von uns leugnen kann.
dann wird ja wohl das korpusmaterial erst recht den sound beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

hahaha! gefühlte fast so oft, wie wir die fender-vintage diskussion hier haben, haben wir die diskussion,
was beim instrument alles auf den ton auswirkungen hat.

dazu mal meine verwegene tabubrechende theorie: [;-)]

ALLES!!!

von der schraube vom saitenniederhalter bis zur pickupbefestigung.
das korpusholz hat meiner meinung nach sehr entscheidende auswirkungen.
habt ihr noch nie zwei bässe fast identischer bauart in der hand gehabt,
deren korpusholz sich in gewicht und dichte unterschieden hat?
die klingen dann natürlich unterschiedlich.
sogar die lufttemperatur und die luftfeuchtigkeit, die das instrument umgibt hat auswirkungen, die keiner von uns leugnen kann.
dann wird ja wohl das korpusmaterial erst recht den sound beeinflussen.
...und erst recht das richtige Firmen-Decal[;-)]
 
mannmann.. jetzt geht das schon wieder los allerbest! [;-)]

okay ihr habt es nicht anders gewollt:

nur bei fender hat auch das korpusholz auswirkungen auf den sound!
bei ALLEN anderen marken nicht!
weil die eh nicht klingen! HAHAHA!!!

edith: und damit auch alle verstehen, dass es nicht ernst gemeint ist: [:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz


dazu mal meine verwegene tabubrechende theorie: [;-)]

ALLES!!!

von der schraube vom saitenniederhalter bis zur pickupbefestigung.
das korpusholz hat meiner meinung nach sehr entscheidende auswirkungen.
habt ihr noch nie zwei bässe fast identischer bauart in der hand gehabt,
deren korpusholz sich in gewicht und dichte unterschieden hat?
die klingen dann natürlich unterschiedlich.
sogar die lufttemperatur und die luftfeuchtigkeit, die das instrument umgibt hat auswirkungen, die keiner von uns leugnen kann.
dann wird ja wohl das korpusmaterial erst recht den sound beeinflussen.


Also ich kann sogar noch raushören welcher Tequila beim Korpusschliff getrunken wurde. [:D]
(Aber natürlich nur bei meinen guten Bässen. Die mit dem F auf der Kopfplatte.)
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Die Saitenschwingung kommt, na klar, durch das Anschlagen der Saite zustande. Oder wie meinst Du das jetzt?[:-)]
Genau, und dann spielt das Holz die Rolle des Schwingungsformers, auch bei elektrischen Instrumenten. Die Elektrik dient lediglich dem Abgreifen der Schwingung, ist also selbst kein Instrument.
Ich sehe das so wie jazzmattezz.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Die Saitenschwingung kommt, na klar, durch das Anschlagen der Saite zustande. Oder wie meinst Du das jetzt?[:-)]
Genau, und dann spielt das Holz die Rolle des Schwingungsformers, auch bei elektrischen Instrumenten. Die Elektrik dient lediglich dem Abgreifen der Schwingung, ist also selbst kein Instrument.
Ich sehe das so wie jazzmattezz.
"Schwingungsformer" im Sinne von "Schwingungsdämpfer" gebe ich Dir recht:

Je mehr Schwingungsenergie - durch einen stark schwingenden Korpus - verlorengeht (hier muss die Saite also viel ihrer Schwingungsenergie an den Korpus abgeben), desto kürzer ist das Sustain. Ergo bedarf es eines Materials (einer Holzart), die nicht oder nur wenig zum Schwingen neigt. Die Holzart beeinflusst also "nur" die Länge des Sustains.

Kann sein, dass es darüber hinaus dann noch "Experten" gibt, die die Holzart des Korpus am Saitenklang erkennen...

Andersherum verhält es sich bei akustischen Instrumenten. Aber darum geht es hier ja nicht.[:-)]
 
Zitat:Die Holzart beeinflusst also "nur" die Länge des Sustains.

mit verlaub - das sehe ich anders.
ich gehe davon aus, dass die holzart auch die frequenz der schwingung beeinflusst.
sonst wäre es ja ganz simpel.
je dichter, härter und fester das holz wäre, desto gleichbleibend stärker wäre das sustain und damit die einheitliche tonformung.
ich gehe davon aus, dass die holzart auch die art, oder den charakter des tons beeinflusst.
ich denke das hat mit vielen aspekten des holzes zu tun.
z.B. die länge der fasern, ausrichtung der fasern, gewicht, dichte etc.

Zitat:Kann sein, dass es darüber hinaus dann noch "Experten" gibt, die die Holzart des Korpus am Saitenklang erkennen..

darum geht es ja nicht. es geht eher darum, dass eine bestimmte holzart den ton mehr in eine bestimmte richtung formt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Die Saitenschwingung kommt, na klar, durch das Anschlagen der Saite zustande. Oder wie meinst Du das jetzt?[:-)]
Genau, und dann spielt das Holz die Rolle des Schwingungsformers, auch bei elektrischen Instrumenten. Die Elektrik dient lediglich dem Abgreifen der Schwingung, ist also selbst kein Instrument.
Ich sehe das so wie jazzmattezz.
"Schwingungsformer" im Sinne von "Schwingungsdämpfer" gebe ich Dir recht:

Je mehr Schwingungsenergie - durch einen stark schwingenden Korpus - verlorengeht (hier muss die Saite also viel ihrer Schwingungsenergie an den Korpus abgeben), desto kürzer ist das Sustain. Ergo bedarf es eines Materials (einer Holzart), die nicht oder nur wenig zum Schwingen neigt. Die Holzart beeinflusst also "nur" die Länge des Sustains.

Kann sein, dass es darüber hinaus dann noch "Experten" gibt, die die Holzart des Korpus am Saitenklang erkennen...

Andersherum verhält es sich bei akustischen Instrumenten. Aber darum geht es hier ja nicht.[:-)]

Woher weisst du, dass es nicht Wechselwirkungen im Schwingkreis gibt, die gewisse Frequenzbereiche "auffüttern"?
Ausserdem, selbst wenn nur herausgefiltert wird, die Filterwirkung der Hölzer ist je nach Holz, Dicke, Gewicht, Verknotungen, Form, Verteilung, Statik, auf andere Bereiche der vorhandenen Wellen wirksam, lässt also nur eine bestimmte Soundcharakteristik heraus an die Tonabholer.
edit: oh, sagte der mattezz ja schon ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten