Mein neues Schätzchen im (immer grösser werdenden) Stall
Allsound Mustang E
Expo I EV
wurde Anfang der 80er von einem Volksmusiker neu gekauft und kam mit dieser Truppe bis nach China..
schon etwas abgerockt (gibt´s das Wort "abgevolksmusikt"?), was aber auch viel zu seinen Charme beiträgt...
(ich steh auf dieses 70er, 80er Design)
Das "E" beim Mustang steht für den zuschaltbaren 7-Band Grafik EQ..
ansonsten gibt´s:
2 Klinken Eingänge (einer "bright")
1 Klinken Ausgang (unbeschriftet)
5 Drehregler 0-10
- Bass 40Hz
- Mid 200Hz
- Treble 6kHz
- Variable Presence:
--2-4kHz
interessant ist auch der Regler: "String Decay Time" (schaltbar)
auch interessant für ein 80er Gerät: regelbarer Aux in
Radioempfang gibt´s gratis dazu!
(aber nicht störend)
was mich extrem wunderte: rauscht nicht... auch bei voller Lautstärke: Nada
lt. (sehr wenigen) Internet-Infos dürfte er 125 (150?) Watt @4Ohm haben..
Leider kratzen einige Potis, bzw. sind sogar funktionslos...
lustig: der Mid Range Poti (200Hz) bestimmt derzeit quasi zusätzlich die Lautstärke: ist er aus, hört man (fast) nix..
Die Poti-Knöpfe sind zwar optisch sehr cool, gut greifbar.. aber sehr leicht und nicht besonders hochwertig (wobei: die vielen Jahre haben sie auch recht gut überstanden)
Griffe, Lüftungsgitter, Gehäuse, Klinkenbuchsen etc. ist 80er-mässig sehr robust
Hatte bisher eine Probe damit und war sehr zufrieden (wobei meine (ungeübten, alten) Ohren sicherlich kein Massstab sind)..
wir fürchteten nur sehr besorgt, dass er nach Jahrzehnten "Humptata" die Umstellung und den Kulturschock auf Rage Against the Machine, FooFighters etc. auch mitmacht..
dürfte ihm aber gut gefallen haben und spielt brav und lebendig auch Droped-D
Als nächstes kommt er mal zum kleinen Service...
und dann bin ich auf die Vergleiche gegen Cube100, GP12SMX, etc. gespannt (geübte Basserohren aus der Umgebung gerne willkommen)
der 15er der Expo 1 EV drückt ordentlich und stellt den Bass schön in den Raum...
Bin schon auf weitere Tests und das Service gespannt...
So eine Bitte noch:
Falls jemand Unterlagen, Wissen, Erfahrungen, Erzählungen, Gerüchte oder ähnliches zu diesem Amp & Box hat.. immer nur her damit..
bzw. überhaupt Infos, Prospekte etc. über Allsound allgemein.
achja und einen von den Potiknöpfen suche ich auch..
tja und falls sich noch jemand ein Bass oder PA Box von Allsound herumlungern hat (vielleicht sogar in 18" oder 2x15")........
lg STefan
Allsound Mustang E
Expo I EV
wurde Anfang der 80er von einem Volksmusiker neu gekauft und kam mit dieser Truppe bis nach China..
schon etwas abgerockt (gibt´s das Wort "abgevolksmusikt"?), was aber auch viel zu seinen Charme beiträgt...
(ich steh auf dieses 70er, 80er Design)
Das "E" beim Mustang steht für den zuschaltbaren 7-Band Grafik EQ..
ansonsten gibt´s:
2 Klinken Eingänge (einer "bright")
1 Klinken Ausgang (unbeschriftet)
5 Drehregler 0-10
- Bass 40Hz
- Mid 200Hz
- Treble 6kHz
- Variable Presence:
--2-4kHz
interessant ist auch der Regler: "String Decay Time" (schaltbar)
auch interessant für ein 80er Gerät: regelbarer Aux in
Radioempfang gibt´s gratis dazu!
(aber nicht störend)
was mich extrem wunderte: rauscht nicht... auch bei voller Lautstärke: Nada
lt. (sehr wenigen) Internet-Infos dürfte er 125 (150?) Watt @4Ohm haben..
Leider kratzen einige Potis, bzw. sind sogar funktionslos...
lustig: der Mid Range Poti (200Hz) bestimmt derzeit quasi zusätzlich die Lautstärke: ist er aus, hört man (fast) nix..
Die Poti-Knöpfe sind zwar optisch sehr cool, gut greifbar.. aber sehr leicht und nicht besonders hochwertig (wobei: die vielen Jahre haben sie auch recht gut überstanden)
Griffe, Lüftungsgitter, Gehäuse, Klinkenbuchsen etc. ist 80er-mässig sehr robust
Hatte bisher eine Probe damit und war sehr zufrieden (wobei meine (ungeübten, alten) Ohren sicherlich kein Massstab sind)..
wir fürchteten nur sehr besorgt, dass er nach Jahrzehnten "Humptata" die Umstellung und den Kulturschock auf Rage Against the Machine, FooFighters etc. auch mitmacht..
dürfte ihm aber gut gefallen haben und spielt brav und lebendig auch Droped-D
Als nächstes kommt er mal zum kleinen Service...
und dann bin ich auf die Vergleiche gegen Cube100, GP12SMX, etc. gespannt (geübte Basserohren aus der Umgebung gerne willkommen)
der 15er der Expo 1 EV drückt ordentlich und stellt den Bass schön in den Raum...
Bin schon auf weitere Tests und das Service gespannt...
So eine Bitte noch:
Falls jemand Unterlagen, Wissen, Erfahrungen, Erzählungen, Gerüchte oder ähnliches zu diesem Amp & Box hat.. immer nur her damit..
bzw. überhaupt Infos, Prospekte etc. über Allsound allgemein.
achja und einen von den Potiknöpfen suche ich auch..
tja und falls sich noch jemand ein Bass oder PA Box von Allsound herumlungern hat (vielleicht sogar in 18" oder 2x15")........
lg STefan
Zuletzt bearbeitet: