Allgemeines zu Bassboxen, 15", 12" oder besser 10"

DeepWave

Well-Known Member
Bassix
ß5.015
Hi
an alle Technik-Interessierten,
ich hab hier einen sehr schoenen Link gefunden wo - fuer die des Inglischen maechtigen - mMn hervorragend viele Zusammenhaenge erklaert werden. Und zwar nicht zu umfangreich, aber auch nicht zu knapp.
Hab ich jedenfalls in dieser Form - speziell fuer UNSERE Art Lautsprecher - noch nirgendwo so gesehen. Da dachte ich den stell ich hier mal rein.
>>
http://barefacedbass.com/technical-information.htm
<<
Gruesse Deepwave[:-)]

Super Seite, vielen Dank für den Link. Da wird wohl die eine oder andere alte Diskussion neu aufgelegt..... [:-)]

Oha...wieder viel gelernt. Die räumen aber ganz schön auf. Was sagen denn unsere Experten dazu?

Das Konzept von "barefaced" erinnert mich uebrigens in weiten Teilen sehr an die "fEARful cabs".
Die kenn ich (ausm Internet, leider nicht in echt ....) auch erst seit ganz kurzem.
Fragt sich nur wer hier von wem abgekupfert hat ..... [¦)]

>> http://greenboy.us/fEARful/

Ich finde dieses Konzept doch recht bemerkenswert, da es ja soweit ich es uebersehen kann voellig
vom typischen Konzept praktisch aller Bassboxenhersteller abweicht.
Die Bass-Chassis sind hierbei per Frequenzweiche nach oben begrenzt (Tiefpass),
und ein ganz weiter Teil des Spektrums wird vom Mitteltoener (bei fEARful der 18Sound 6ND410) uebernommen.
Hierbei handelt es sich ja sogesehen eher um eine Art hocheffizienter PA-Boxen,
die dann noch speziell fuer E-Bass "getuned" sind.
Ich fuer meinen Teil haette zB tatsaechlich gerne Boxen, die egal aus welcher Hoer-bzw Spielposition gleich klingen.
Ich denke wenn hier die klassische 8x10 "niedergemacht" wird,
hat das schon ein Stueck weit seine Berechtigung (ja, bitte lyncht mich !!! [:D] ).
Das ist so klassische Ami-Technik nach dem Motto "viel hilft viel", wie auch zB der sehr beliebte 5-8 liter V8-Motor. [;-)]
Klar, solche Sachen haben auch ihre Reize, aber wirklich zeitgemaess sind sie eigentlich nicht mehr .....
Ich bin auf weitere Meinungen gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich bleib dann trotzdem lieber bei meiner 810er mit fettem Topteil. [:D] Viel hilft halt tatsächlich viel. [;-)]

Interessanter link - aber sooo viel neues konnte ich da nicht entdecken. Bei FMC z.B. gibts ja ganz ähnliche Cabs. Zu großen Lautstärken auf großen Bühnen kann ich nix sagen - aber ich denke, meine 12+8+Horn ist z.B. dem britischen Big Baby nicht unähnlich - die spielte bislang alle anderen Boxen, die ich mit meinem sonstigen Equipment im Proberaum testen konnte, an die Wand und ist sau-flexibel.

Ich denke die FMC 12/8/H ist schon nicht so unaehnlich, der Unterschied scheint zu sein (ich kenne die FMC-Frequenzweiche natuerlich nicht!) dass bei FMC der 12er fullrange und auch der 8er nur nach unten hin begrenzt ist (Hochpass). Der Klang wird also hauptsaechlich vom 12er bestimmt.
Bei fearful ist es dagegen eine konsequente 2- bzw 3-Weg-Weiche (je nachdem ob mit oder ohne Tweeter), der Bass wird nach oben begrenzt (Tiefpass) und liefert so nur den tiefen Anteil, der Klang wird hier v.a. durch den 6,5"-Mitteltoener bestimmt. Durch den recht tiefen Uebergang kann man dann eben einen 15er bzw 12er nehmen, der auf die Basswiedergabe optimiert ist, waehrend im anderen Fall ein Mid-Bass-Treiber benoetigt wird.
Ich stell mir das ganze ungefaehr so vor: die Knackigkeit / Offenheit eines 8ers gepaart mit der Sattheit des 15ers.
Das klingt schon, um es mit Helge Schneider zu sagen, verfuehrerisch verlockend !
Das ist natuerlich nur ne theoretische Annahme von mir, man muesste sie mal nebeneinander hoeren.
Gruss

Servus,

da muß ich gleich mal aufräumen !

Natürlich haben meine 12/8/H bzw meine Zweiwege und Dreiwege Boxen komplette entsprechende Frequenzweichen.
Bei der Neo 2123 zB läuft nur der Bass über die 12er, der Mitteltöner ist mit 6 dB angekoppelt und nach oben offen, das ist aber auch Absicht weil es einfach fetzig klingt, das Horn mit 12dB wo der 8er sowieso ab 5 Khz langsam abfällt.

Hier hört man jeden Speaker klingen, natürlich hört man die 12er noch raus weil ich sie bis 1 Khz laufen lasse und den 8er beim Zuschalten
und das Horn sowieso. Je nach Einstellung dann eher neutraler oder halt fetziger. Die meisten wollen, wenn sie eine 212... Kaufen auch 12er beim Arbeiten hören. sonst wäre es ja auch egal ob ich einen 15er oder 12er reinbaue.

Ich teste ja auch oft mal mit normaler CD Musik und da sind die Dreiwege FMCs auf jeden Fall neutral genug um sie auch mal als Pa zu verwenden.
Wenn man aber punkrockigen Rotzbass drüber spielt dann funktioniert das
genausogut.
Hier schaltet man einfach den 8er und das Horn aus, dreht am Amp die Mitten und Höhen etwas rein und schon hat man einen reinrassigen 12er Sound am start. Jetzt noch etwas Verzerrung und das ganze rockt.
Das geht so bei den reinen HiFi Boxen nicht. Schalterchen um die Boxen flexibler zu machen hab ich bis jetzt so wie wir das machen bei noch keinem anderen gesehen.

Eine Box soll Spass machen, sich im Bandgefüge gut integrieren dabei aber ortbar und durchsetzungsfähig sein. Keine nervigen Frequenzüberhöhungen haben aber auch nicht flach klingen. Ich bringe unzählige Stunden damit zu die Dinger abzustimmen und zu optimieren. Ich weigere mich auf jeden Fall eindimensional zu denken und zu bauen, das wäre mir einfach zu langweilig.

LG,

Hans

Hallo Hans,

vielen Dank fuer die Klarstellung und Information zu den verschiedenen Schaltungsmoeglichkeiten.
Ich hatte ja extra auch geschrieben dass ich die FMC-Weichen nicht kenne (wie - leider - auch die Boxen insgesamt nicht).
Ich hatte diese Vermutung dass der 12er immer Fullrange laeuft, weil der 8er abschaltbar ist.
So kann man sich irren.
Diese Info macht Deine Boxen jedenfalls noch interessanter, als sie sowieso schon sind.

Gruss

sehr hilfreich, danke! jetzt bin ich noch unentschlossener, welche boxen ich mir holen soll :D