Allgemeine Einschätzung - Optimierungspotential

walktheline

walktheline

Checkerboard Checker
Bassix
ß5.935
Salut à tous,

ich hätte mal eine Frage zu Euren Meinungen und Erfahrungen. Zur Zeit bin ich mit meinem Bassound latent unzufrieden. EIn paar Sachen kann ich als Quelle des Übels ausschließen, die Bässe. [:D]
Ich spiel einen Trace SMX 350 über eine Marshall 4x12er aus der 90er Jahre DBS-Serie (7412 heißt sie) und es fehlt mir etwas dabei.
Ich bevorzuge einen eher "holzigen" Sound, der tiefmittig-rockig in der Band auch etwas mehr Raum einnimmt, (ich spiel im Trio). Dabei muss aber noch keine Zerre aus dem Amp kommen, es reicht, wenn der Ton warm und voll ist. Gespielt wird nur Fingerstyle, kein Plek, kein Slapping.

Jetzt frag ich mich: welche Komponente verursacht das Unwohlsein? 12er Speaker sind ja eigentlich schon der richtige Weg für meine Klangvorstellungen, bild ich mir ein. Vielleicht die falsche Box?
Oder ist der Trace trotz seiner Flexibilität mit dem 12BandEQ und allem vielleicht der falsche für meine Vorstellungen?
Was meint Ihr so dazu? Was sind Eure Erfahrungen, vielleicht auch konkret mit diesen Gerätschaften?

Viele Grüße,
ritchi

Ist das Problem immer das gleiche, aufstellungsunabhängig? Ich tippe auf die Boxen. hast Du nicht Gelegenheit, mal n paar andre Boxen dranzuklemmen? Wär das einfachste...

Von der Beschreibung her (wie klingt ein holziger Sound=???? ) würde ich sagen, dass das der Amp ist der nicht passt, weil der Trace doch eher in die prägnante frequenzoptimierte Soundecke (wie definiert man einen Trace=Sound ??? ) gehört...

Ich würde mir als Bassist auch nicht unbedingt eine Marshall 4x12 hinstellen (isoviel ich weiss, ist die 8412 eine Gitarrenbox passend zur Valvestate Serie von Marshall...)

Somit haben wir einen Amp, der eher für kräftige pränante Sounds steht und eine absolut ungeiegnete Box. Oder gab es beim Valvestate auch Bassboxen???

Denke mal, Du solltest mit der Box anfangen, da lässt sich soundmässig schon einiges tun... Grundsätzlich ist 4x12 genial, aber wenn, dann bitte Bassboxen.

Amtechnisch vielleicht irgendwas im Röhrenbereich.... Hiwatt? Mywatt? Fender???

Einfach mal probieren.....

Gruss

Jupp

serwus ritchi!
Alles gut?

Ich beantworte mal in deinem Namen die Frage von JuppSaar: die 4x12er ist eine Bassbox.

Es ist ja inzwischen doch bald 4 Jahre her, daß ich deine Anlage mal gehört/gespielt hab aber ich würde doch am ehesten bei der Box ansetzen. Soweit ich das noch im Ohr hab, war die nicht unbedingt sehr "tight", eher etwas verwaschen.
Dein Brüderchen hat doch einen Ampeg-Turm, wenn ich mich richtig erinner... hast du dich mal mit deinem Bass + Amp an die Box gehängt? Oder den Ampeg an deine 4x12er? So könntest du stückchenweise das schwache Glied in deinem Setup rausfinden.

Beste Grüße soweit...

Hi alle!

Ich wußte ja, das wird lustig [:D] deswegen hab ich den Thread ja auch mit gestartet. Schön, und danke für Eure Antworten!
Ja, Nils, ist alles supi hier. Hab viel Spaß bei meiner aktuellen Bass-Band, proben nur leider so wenig. Hatte ganz vergessen, Dir mehr zu schreiben, muss ich unbedingt nachholen.

Also: Die Box ist eine eindeutige Bassbox, aus der DBS Serie, im Kühlschrankformat etc.
Die Bässe haben die richtigen Saiten drauf, recht frische Pyramids bzw. DR Sunbeams. Elixir mag ich nicht.
Holzig heißt bei mir: einigermaßen "natürlicher" Frequenzverlauf, also weder ein reines Mittentier noch purer Badewannensound.

Meine beiden Bässe (ja, auch der komische Fender, E-A-D-G [;-)] ) bringen solche Sounds beim Recording, oder auch über meinen Übungscombo (GK Backline mit 2x10) mit gewissen Einschränkungen. Vielleicht verstehen andere unter Holzton etwas anderes - was wäre denn Deine Referenz, E-A-D-G?

Wahrscheinlich hat es was mit der Box zu tun, da liegen wohl Noelch und 5Bässer ganz richtig. Vor ca. 5 Jahren hatte ich den Trace eine Zeit lang an einer Peavey 4x10er, und das kam sehr punchig, insofern weiß ich dass der Trace auch anders kann. Gerade auf den EQ scheint die 4x12er nicht so zu reagieren wie es damals die 4x10er gemacht hat, und durch een EQ hat ja der Trace eine große Flexibilität.
Btw. wäre eine 4x10er trotzdem nicht das wahre für mich, ich spekuliere eher auf eine 2x12er zur Zeit.

Naja, mal sehen. Wenn noch jemandem was zum Thema einfällt, immer her damit! Freu mich über jeden Kommentar.
r.

Um nochmal auf die Bässe zurück zu kommen: Ich habe ne Zeit lang auch einen Rickenbacker gespielt - ebfls. fingerstyle - in Kombination mit nem TE und 4-10 + 1-15 Fullstack. Und ganz ehrlich: Ich habe damit auch keinen gut klingenden Sound hinbekommen - oder zumindest einen, der mich befriedigt hätte und zur Musi gepasst hätte. Ich bin nach wie vor der Meinung, ein Rickenbacker klingt wie ein Rickenbacker, wenn er mit Plek gespielt wird. Daher hab ich ihn auch nach einem Jahr wieder verkauft.

Hallo basserwisser,

das ist eben so eine Sache, die ich mir früher schonmal gedacht habe: vielleicht "brauchen" solche alten Bässe auch eher einen Amp mit einem altertümlichen Ton oder Schaltungsaufbau... will heißen Röhrenamp oder röhrenähnlicher Klang. Unter diesen Voraussetzungen müsste ich mal ein paar Amps testen und beginnen zu sparen [B)]
Der Hartke LH500 würde mich aber zum Beispiel auch interessieren, oder der Markbass R500. Naja, mal sehen. Werd jetzt bei der Probe mal einen ganz anderen Amp benutzen (anderer Proberaum, wo ich mir den AMp ausleihe) und vielleicht bringt mir das ein paar neue Einsichten in meine Klangvorstellungen [8D]
viele Grüße
ritchi

Also, naja. Bevor ich mir für 1350 einen Peavey kaufe kaufe ich lieber für fast die gleiche Summe einen Mywatt. Aber so groß ist dann der Leidensdruck doch nicht [;-)]

Gestern hab ich mal mit einer anderen Anlage gespielt, einer WW 4x10er, angetrieben von einem 30 Jahre alten Roland Cube 60, das war lustig. Nur für sich gespielt klingt das genial, aber in der Band dann ist es zu undifferenziert (für meine Anforderungen), obwohl mit 60 W mehr als laut genug! Aber die Bässe kamen zu wummering und undefiniert (was wohl an der niedrigen Leistung lag). Erkenntnisgewinn: meine Anlage hat schon viele Vorzüge, aber vielleicht muss ich noch ein bißchen suchen, wie ich die noch mehr herausstellen kann. Und eine neue Box reizt mich immer noch, allein weil die 4x12er um die 60 Kilo wiegt, sehr unhandlich zu transportieren ist und vielleicht wirklich klanglich die Achillesferse meines Setups ist.

Cheers,
r.

Vielleicht hast Du einfach zu viel Tiefbassanteile in einem zu kleinen Raum (stehende Wellen usw.) ? Aus der 12er sollte da so allerhand kommen.

Zitat:Original erstellt von: walktheline

Gestern hab ich mal mit einer anderen Anlage gespielt, einer WW 4x10er, angetrieben von einem 30 Jahre alten Roland Cube 60, das war lustig. Nur für sich gespielt klingt das genial, aber in der Band dann ist es zu undifferenziert (für meine Anforderungen), obwohl mit 60 W mehr als laut genug! Aber die Bässe kamen zu wummering und undefiniert (was wohl an der niedrigen Leistung lag).
Nein, das ist typisch für WW-Boxen.

Mit 12"er-Speakern bist Du schon auf dem richtigen Weg. Wenn der Dich dann noch zum Hans (FMC) führt... [;-)]

Hör' Dir mal die FMC NEO 2123 L an - ich denke, die wird mit dem Trace in die Richtung gehen, in die Du möchtest.

Danke für Eure Einschätzungen!
Das mit den Tiefbassanteilen könnte schon sein, ab und zu. Aber meist spiele ich den Amp flat, oder mit einer Betonung in den Tiefmitten (Region 250-400 Hz, hab grad meine Frequenzbänder nicht im Kopf) bei gleichzeitiger Absenkung unterhalb 100 Hz, wodurch das ja einigermaßen gebannt sein müsste.
Ja, Nymi, FMC scheint schon eine Versuchung zu sein... vielleicht such ich mir mal einen netten Basser in München der mich testen lässt. Die WW ist für mich echt nicht so der Bringer, aber die Besitzerin ist damit absolut glücklich und für ihren Sound passt die auch genau. Und meine Marshall... darf sich vielleicht bald warm anziehen [:D]
für andere mit anderen Klangvorstellungen (oder die so ein großes Gerät noch mehr ausfahren) ist die sicher toll, aber für mich scheint sie es mittlerweile nicht mehr so zu sein. Naja, mal sehen was sich noch so ergibt.
Viele Grüße an alle,

ritchi

Hi Ritchi,
ich kann nicht direkt was beitragen, aber 0dB, Jörg, Cosmo und ich planen ein Treffen zum (u.a.) Probehören von 0dBs FMC 2128. Vielleicht hast ja auch Lust und Zeit? Dann wäre auch ein kleiner Rickvergleich gleich inklusive... [;-)]
Grüße,
Oli (der vorgestern im Shamrock mit seinem Sound seeehr zufrieden war (Rick, GenzBenz Shuttle und GloKla 2x10")[^])

Moin ritchi,

also bisher hatte ich von TE nur Combos gehört, die klangen nicht schlecht. Sind aber dann ja auch dazu passende Lautsprecher dran....

Als Liebhaber des "alten" Sounds habe ich bei meiner Suche nach der für mich "richtigen" Soundgear einiges probegehört und - gespielt. Hängen blieb ich bei Ampeg. Hat für mich den wärmsten Ton produziert.

Angefangen hab ich mit nem klassischen Set-up: 2x10 + 1x15. War ich sehr zufrieden damit. Einzige Ausnahme: Dieses Gewicht!
Also habe ich ein wenig gespart und mir von HoS ne passende 4X10 bauen lassen, die genauso viel wiegt wie die Ampeg 2x10.
Soundmäßig geht diese Ausrüstung sowohl mit meinem Rick (wie Du weisst - auch ich Schläppe garnicht und Plekke nur mäßig, spiele zumeist mit den Fingern) als auch mit meinem JB und auch ganz wunderbar mit diesem Yamaha, der ja im Gegensatz zu den anderen beiden viel "moderner" tönt.

Was soll ich Dir raten?
Bei HoS war seinerzeit auch eine 2x12 in Erwägung, als Ergänzung zur 1x15. Habe mich dann aber doch anders entschieden. Denn die 2x12 klang mir nicht "warm" (holzig?) genug.
Ne 4x12 wäre also garnicht mein Ding und ich schließe mich der mehrmals vorgetragenen Meinung an: Ich würde den TE mit ner anderen Box probieren - das dürfte Dich in deinen Vorstellungen eher vorwärts bringen, als den TE in Rente zu schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke AGO-E, freut mich, Deine Erfahrungen zu hören! Ampeg ist sicher eine Macht. Hab ja gelegentlich Zugriff auf einen SVT II Pro, da kommt schon ein mehr als ordentlicher Ton raus! Und wer weiß, vielleicht wird's irgendwann auch ein Ampeg-Combo - müsste dann aber so ein altes Jamerson-mäßiges Röhrenteil sein [8D]
Hm, was die 2x12er betrifft, da werd ich ja demnächst eine FMC testen können und bin schon sehr gespannt. Mal sehen, wie sich das alles entwickelt, ich freu mich auf jeden Fall, ein paar neue Klangkombinationen auszuprobieren und es muss ja nicht gleich in GAS ausarten [):]
viele Grüße und danke für Eure Kommentare!
ritchi

Zitat:Original erstellt von: floenk

......Nur weil T oder F oder A oder H draufsteht klingts noch lange nicht.....
Stümmt!!
Letztlich entscheidet man doch nach seinem eigenen Gehör, oder?

Gestern hab ich (zum ersten mal überhaupt) den Thomann besucht, Im Testraum saß ein Basser, der unbedingt nen Sandberg Califirnia kaufen wollt und den über Glockenklang (weil er das wohl zu Hause selbst rumstehen hat) gestestet.
Ich hatte nen (wie sich herausstellte gut klingenden) 7ender JB aus der American Series in der Hand, weil ich motherofbasses mal demonstrieren wollte, wie ein Ampeg Kühlschrank rüber kommt.
Jedenfalls spielte er über nen Soul an ner 2x10er. Kam ganz gut rüber, fehlte aber irgendwie was......Also haben der Kundenberater (ein kompetenter Kerl übrigens) und ich ihn dazu überrredet, noch die 1x15 mit dranzuhängen: Boom! Da ging die Sonne auf! Dem California-Spieler hat das aber angestachtelt, das Ganze dann auch noch im Vergleich über 4x10er von GK anzuhören. Es wurde lauter, aber unten rum etwas undefinierter. Dann haben wir noch das Spielchen mit dem JB jeweils durchgemacht. Ihm hat der nicht so gefallen - mir im Gegensatz dazu aber sehr.
Also - jeder nach seinem Geschmack! Deswegen habe ich auch ne für meinen Hörgeschmack verdammt gut klingende HoS 4x10er.....

Hi,
ist interessant, was Du schreibst, floenk. Die Peavey-Boxen sind schon richtig gut, hab mit denen auch meine Erfahrungen gemacht. Allerdings meine ich, eine Anmerkung zum 12-Band-EQ wäre angebracht: das ist bei Trace ja seit jeher ein Hauptfeature (haben die den nicht sogar in die Basswelt importiert?) und der gehört ja auch mit zur Legende der Marke (ähnlich wie bei den Boogie MkI etc. Gitarrenamps) Insofern denke ich, das ist eine Geschmackssache und bei Trace sicher wesentlich konsequenter Teil des Sounds als bei vielen anderen die einen X-Band-EQ eingebaut haben "weil das halt dazugehört" (oder wie auch immer).
Wenn das Geld in rauhen Mengen da wäre würde ich einfach mal einen Vergleichsamp anschaffen und testen, aber leider muss eines gehen dass das andere kommen kann [:-(]
vielleicht bringt ja bei dem Problem das anstehende Konsumfest leichte Besserung [:D]
Und zum Thema Marken: seh ich ziemlich ähnlich, wichtig ist, was rauskommt! Bis auf den Rick habe ich noch nie etwas wegen der Marke gekauft,* und auch den Rickenbacker hätte ich nie gekauft wenn mich nicht der Sound beim Testen umgehaut hätte!
Wenn's was neues von mir gibt schreibe ich natürlich, so long!
r.

* Manchmal helfen ein guter Ruf, ein geniales Styling und ein unschlagbarer Preis einfach, das Perfekte zum Traumobjekt zu machen [;-)]

Zitat:Original erstellt von: walktheline
Die WW ist für mich echt nicht so der Bringer, aber die Besitzerin ist damit absolut glücklich und für ihren Sound passt die auch genau.

Hi Ritchi,

stimmt, das wundert mich auch immer bei ihr [;-)]

Du kannst gerne mal bei uns vorbeikommen und unser Equipment durchtesten. gerne auch mit der Trace-Transe an meinen Boxen. Ein Bassman 135 steht bei uns ja auch noch rum und ich hoffe, heute oder morgen den Genz Benz zu bekommen.

Muss unbedingt Deine neue Band mal live sehen. Vor allem auch, weil Du ja da ein INSTRUMENT spielst [):]

Hej Andi,

danke für das Angebot [:D] will ich gerne mal im neuen Jahr wahrnehmen!
Und meine neue Band - wenn die mal mehr in die Gänge kommt wär das vielleicht sogar was für maj musical monday, mal sehen. Ich geb auf jeden Fall Bescheid wenn sich bei four76 was tut.
Und was das INSTRUMENT angeht... vielleicht hast Du recht, dieses ständige Klingeln und pling pling von dem anderen "Instrument" kann man eigentlich nicht so nennen [;-)]
Bis bald mal!
ritchi

dann lasst uns doch Münchner Basstage machen ;-)
Ich bin grad an neuen Studioräumlichkeiten dran. Wenn das hinhaut (Daumen drücken) und der Ausbau gemacht ist würde ich die Location stellen.

Übrigens hab ich ja auch noch eine verkäufliche swr 8x10 (workingmens tower) rumstehen *zaunpfähliges Gewinke*
Grüße

Zurück
Oben Unten