Jetzt hab ich im "Dicke Dinger"-Fred schon wieder ne Abhandlung geschrieben, wie der Entscheidungsgang, der zu dem Kauf der Tecamp-Boxen führte, ausgesehen hat, samt einer kleinen Beschreibung, wie ich die Boxen mit
meinen Amps einstelle, um
meinen Sound zubekommen.
Und jetzt sag ich noch was zu Glockenklang. Wenn Du Deinen Sound, lieber Tiefe_Töne, mit einem neutralen GloKla und neutralen Boxen erreichts, dann ist das gut so, denn dann hast Du Deinen Sound. Klasse.
Machst Du aber nicht. Du spielst einen M6 (glaub ich) und magst offensichtlich die Tecamp Cabs nicht. Sie treffen Deinen Geschmack nicht. Gut. Dann kauf am besten keine Tecamp Box mehr.
Das ist objektiv betrachtet kein Grund umzusteigen.
Wem willst Du damit etwas sagen? Das ist die offizielle Stellungnahme von Tecamp. Was Du danach schreibst ist mir auch bekannt. Dazu hat Tecamp aber noch verlautbaren lassen, dass die "Stimme" der Boxen trotz anderer Magnete die Selbe geblieben ist. Sie wollen den Tecamp-Sound so weiter verkaufen, wie sie es vorher schon taten. Der Sound ist bei Tecamp genau so ein Teil der Philosophie wie er es bei Glockenklang ist.
Und zum zweiten mal: Wenn Dir das nicht gefällt, dann kauf keine Tecamp Box.
Wenn ich einen Klang anstrebe, und den nur unter extremen Eq Eijstellungen erreiche (zB Bassregler auf null), dann fehlen mir bei basslastigen Räumen und Bühnen die Reserven.
Und auch hier ein fröhliches: Blödsinn!
Wer in aller Welt hat im Zusammenhang mit Tecamp-Boxen und seinem Amp von so einem Setting geschrieben? Ich z.B. habe mein Ampsetting in einem kleineren Proberaum bei einer Lauten Band und einer 810'' bzw. 215'' Reflexbox beschrieben. "Objektiv" sind diese Settings im Proberaum absoluter Overkill. Aber ich schaffe mir nicht noch ein Proberaum-Stack an.
Und ich will den Sound meiner Anlage, auch bei der Probe. Also muss ich im Proberaum den Bass ein Stück weit cutten. Das hat nichts mit einem "Real-Live-Setting" auf irgendeiner Bühne zu tun! Wenn ich mit meinen Anlagen den jeweiligen Proberaum verlasse, gebe ich auf guten Bühnen meisstens ein Stück Bass hinzu, der Regler landet dann meisst auf 12:00 Uhr. Der Mid Frequency-Filter meisstens etwas zurück genommen, so dass die Mitten etwas weiter in den Vordergrund treten. Sollte dann etwas "boomy" klingen, nehme ich Bässe 'raus.
Warscheinlich sind Tecamp-Cabs etwas tiefer abgestimmt, um den Tecamp-Amps etwas mehr "Druck" zu verleihen. So muss man die Dinger nicht so weit aufdrehen, das Stack kling "mächtiger". Und das mit einem Digizwerg, staunt der überwältigte Zuhöhrer.
Wenn ich, wie beim GBE, über einen aktiven, 5-Bändigen EQ verfüge, mit dem ich 5 verschiedene Frequenzbänder um 15 dB cut oder boosten kann, dann habe ich bei Gott genügend Möglichkeiten, z.B. den Bass an jede Bühne oder Venue anzupassen. Dazu kommt dann noch der M.F.-Filter, der mit einem Handgriff eine schnelle Anpassung erlaubt.
Und jetzt mal grundsätzlich: Wer behauptet, dass sein Amp "neutral" klingt, lügt zwar nicht, zumindest nicht bewusst, hat aber meisst einen EQ am Bass, mit dem er Anpassungen vornimmt. Irgendwoher nimmt man immer die Soundformung, die dem jeweiligen Geschmack entspricht. Oder man nimmt Bodentreter, oder sonst was.
Dann behaupten Besitzer aller möglichen Amps, dass der Ihre "neutral" ist. Oder "noch neutraler" als ein anderes, vergleichbares Modell.
Besser für mich ist dann Equipment, das ich wenn überhaupt nur feintunen muss anstatt zu verbiegen.
Und wieder: Blödsinn!
Dann hast Du einen Amp, der genau so gevoiced ist, wie es Deinem Geschmack entspricht, wie Du es brauchst.
Ausserdem ist es barer Unsinn, einen GloKla HeartRock mit einer Tecamp-Cab zu paaren. Denn GloKla baut für "Ihre" Amps die passenden Boxen. Warum bist Du bei dieser Feinfühligkeit, was Sound angeht, nicht so konsequent und schaffst Dir die passenden Boxen an? Dann passt es doch, Du musst nichts mehr nach irgendwohin verbiegen!
So wie GloKla-Cabs einen "neutralen" Amp "brauchen", brauchen u.U. Tecamp-Boxen einen etwas in die Mitten oder wie auch immer gevoicten Amp, um gut zu klingen. Und das tun sie. An allen meinen Amps.
Vom unbestritten relativ neutralen (da auch mit Röhre ausgestattet und daher leicht gevoicten) GenzBenz GBE 1200, über den Ampeg SVP Pro (andere Baustelle) bis hin zu dem Bugera BVV 3000 (ganz andere Baustelle).
Und es ist jeweils noch bei weitem genug Spielraum vorhanden, um die Stacks an die jeweilige Bühne / Venue anzupassen.