Alle Seiten schwingen mit :(

MartinStolli

New Member
Bassix
ß240
Hallo!Bin neu hier, deshalb weiß ich nicht ganz ob es schon so ein Thema gibt.

Mein Problem liegt hier: Wenn ich eine Seiten anschlage (egal ob leer oder mit Bund) schwingen alle anderen Seiten mit und erzeugen automatisch einen Hall. Nachdem ich ein paar Notn auf einer Seite gespielt hab, hallt es so sehr, dass es Misstöne gibt.

Habe einen Rocktile Boondock 4, aktiv. Vorher hatte ich einen billigen 60€-Bass von Harley Bento, da gab es das Problem auch.

Ist das also ganz normal, und wenn ja, was kann man dagegen tun !?
Hilfe![xx(]

Ok, das werde ich versuchen, danke schon mal dafür.
Am meisten passiert es, wenn ich die G-Seite spiele. Wie kann ich dabei 3 Saiten auf einmal abdämpfen ?

Ja, der Haargummi bringt ein bißchen was, mehr bringt das http://www.tone-toys.com/de/Tapmaster_Saitendaempfer.html . Würd das aber nur live oder bei Recordings empfehlen. Ist schon wichtig, dass man das richtige Abdämpfen lernt. Bei schwierigeren Techniken wie Legato, Tapping und Slapping, wo man oft nicht mehr die Zeit für ne gute Dämpftechnik hat, kann man es durchaus benutzen. Wird so von einigen Profis praktiziert. Hat sich vor allem bei den Gitarristen durchgesetzt, die dieses Problem bei den Hi-Gain-Einstellungen noch viel stärker haben. http://de.youtube.com/watch?v=0zEQGlxaMSA

tapmaster, wenn man richtig abdämpfen kann, braucht man auch im studio und live keine hilfsmittel. lieber richtige technik lernen, 30 ocken sparen und die lehrsaiten nutzen können...

@El Rabino,

soll das heissen, dass alle die gelegentlich einen Dämpfer benutzen (ob nun Tapmaster, Haargummi der Bandana) nicht dämpfen können???:-)
Das wären dann bei den Gitarristen alle Shredder von Micheal Angelo Batio über Jennifer Batten und Eric Vandenberg bis Viktor Smolski.
Auch bei den Bassisten gibt es einige die manchmal solche Hilfsmittel benutzen. Voctor Wooten wurde schon mit Gummis um den (Bass)hals gesehen. Ich denke das technische Können von den oben genannten steht ausser Frage.

Ich gebe Dir recht und das habe ich auch schon geschrieben, dass man eine gute Dämpftechnik lernen sollte. Aber bei manchen Soundeinstellungen (viel Gain) und bestimmten Techniken ist das halt nicht mehr möglich. Spiel mal einen Sweep und dämpf ab.

... hast ja recht, tapmaster, ich denke aber dass monsieur rabino davon ausgeht, dass das gros der bassisten hier keine level-10 shredder sind, und deswegen externe dämpfungsmaßnahmen in den allerallermeisten fällen nicht wirlich benöigt werden ...

Zurück
Oben Unten