Alembic F1X Preamp

demon in me

Member
Bassix
ß3.685
Hallo leute
Habe folgendes problem;
Wenn ich meinen Compressor (Symetrix 501) in den effektweg meines Alembic F1X einspeise dann bekommt mein Compressor kein Signal!?
Ist der SendFx des Alembic zu schwach um meinen Compressor anzusteuern??
Hatte dieses Problem mit meinen Compressor noch nie bei keinen anderen Preamp, habe in immer über den Effektweg (send/return) genutzt, hat immer super funtioniert, nur beim Alembic nicht? Warum??
Der Symetrix 501 ist absolut in ordnung, was ist mit dem FX-Send/Return des Alembic F1X? Kann doch nicht sein, oder??
Der Alembic hat sonst nur noch einen line out, kann ich den in dem Symetrix 501 einspeisen und dann den output vom Symetrix in die Endstufe schicken?? Würde das gehen und gut klingen??
Wer hat den Alembic F1X und weiss weiter.....???
Danke, Greetz,........

Ich hätte den Alembic gern, glaube aber, dass ich dir trotzdem weiter helfen kann ... [;-)]. Laut [url="http://www.alembic.com/prod/f1x.html"]Alembic[/url] selbst ist der Effektweg auf "guitar level". Das heißt, der hat anscheinend nicht genug Pegel für deinen Kompressor hat. Deine Idee, den Line Out in den Kompressor zu schicken und vom Kompressor in die Endstufe müsste funktionieren ... probier es einfach aus [;-)] (btw, hast du nicht einen Mesa M6?)

...klar eigentlich sollte das gehen. Könnte aber auch eine defekte Buchse (korodierte Kontakte) am Effektweg sein (normalerweise werden die von manchen ja auch nicht so oft benützt) oder was ich auch schon hatte und mich einige Zeit und Nerven gekostet hat: ein defektes Patchkabel (war zwar so gur wie neu, aber von bescheidener Qualität); jetzt hab ich neue in einer guten Qualität und gut is....

Den F1X hatte ich auch mal für 2 Jahre gespielt. Ich hatte zeitweise den Alembic SF2 Filter im Effektweg des F1X und hatte eigentlich nie Probleme mit den Pegeln. Wie Willi aber schon erwähnte, könnten oxidierte Kontakte die Ursache des Problems sein.

@ schubi
ja ich hab den Mesa M6 ebenfalls und meine zweite anlage hat den Alembic f1X drin!!

He leute
Ich werde mal versuchen die kontakte sauber zu machen.
An den Patchkabeln kann es nicht liegen, die funktionieren ja bei anderen preamps. (Sind auch gute patchkabel!)
Ich wündere mich sehr, "Guitarlevel" nicht genug um einen Compressor anzusteuern?! Und das bei einen Highendgerät wie einen Alembic..??!!
Wenn ich über den lineout gehen müste dann muss ich ja die gesamtlautstärke über den Compressor regeln.........
Danke leute....
Greetz,.......

Hallo
Ich schrecke ein bischen davor zurück den line out des Alembic in den Symetrix zu speisen und dann den Output des Symetrix in die Endstufe, der lineout des Alembic ist der Mainout von Alembic und ausser FX-send/return der einzige ausgang. Er wird über das Volumepoti an der vorderseite gesteuert, Welche möglichkeit habe ich sonst noch den Compressor zu nutzen in diesen Setup?
Danke, Greetz,.....

Zitat:Original erstellt von: demon in me

Hallo
Ich schrecke ein bischen davor zurück den line out des Alembic in den Symetrix zu speisen und dann den Output des Symetrix in die Endstufe, der lineout des Alembic ist der Mainout von Alembic und ausser FX-send/return der einzige ausgang. Er wird über das Volumepoti an der vorderseite gesteuert, Welche möglichkeit habe ich sonst noch den Compressor zu nutzen in diesen Setup?
Danke, Greetz,.....

Wenn das Problem mit dem Effektweg nicht an korridierten Kontakten liegt, ist das wohl die einzige Möglichkeit ... probier es einfach, es wird schon funktionieren (mach ich mit dem Peavey Kosmos auch ... DI out -> Kosmos -> PA [;-)])

PS: Dein Equipment .. also .. NEID*sabber* [:-P]

Hallo leute
Mal ne frage, konnte ich den di-out des Alembics F1X in den input des compressor stecken,
und den output des compressors in den return des Alembics??
Habe ich dann den selben effeckt wie wenn ich den send/return des alembics nutzen würde??
Also den compressor auf diese art mit dem Alembic nutzen könnte?? geht das, macht es Sinn??
Danke, Greetz,....

Hallo leute
Mal ne frage, konnte ich den di-out des Alembics F1X in den input des compressor stecken,
Habe ich dann den selben effeckt wie wenn ich den send/return des alembics nutzen würde??
Also den compressor auf diese art mit dem Alembic nutzen könnte?? geht das, macht es Sinn??
Danke, Greetz,....

Ich würde eher den DI-Out des Alembic in den Kompressor und vom Kompressor in die Endstufe ... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Hallo leute
Danke, Greetz,....

Ich würde eher den DI-Out des Alembic in den Kompressor und vom Kompressor in die Endstufe ... [;-)]

schon klar, aber.......
Es geht sich darum das ich den line-out des Alembics in die Endstufe einspeise und so das Volume-poti des Alembics nutzen kann!
Wenn ich den DI-out als send "Misbrauche" und dann wieder in den Return des Alembics gehe ( so wie ich oben geschrieben habe), funktioniert das??

schon klar, aber.......
Es geht sich darum das ich den line-out des Alembics in die Endstufe einspeise und so das Volume-poti des Alembics nutzen kann!
Wenn ich den DI-out als send "Misbrauche" und dann wieder in den Return des Alembics gehe ( so wie ich oben geschrieben habe), funktioniert das??
Soweit ich mich erinnere geht das nicht. Sowohl der DI-Out, als auch der Full Range Out (bzw. Line Out) liegen im Signalpfad hinter dem Effekt Return. Der Effekt Return ist ein Schaltbuchse, die bei eingestecktem Kabel das cleane Signal von der Vorstufe unterbricht, womit dann auf DI-Out und Full Range Out kein Signal mehr liegt.

Stattdessen würde ich aber eher den Fehler suchen. Vielleicht startest Du erst mal damit, ein Patchkabel von Effekt Out in den Effekt Return zu legen. Dann kannst Du schon mal checken, ob es an oxidierten Buchsen liegt. Eine der häufigsten Fehlerursachen sind oxidierte Buchsenschaltkontakte. Zum reinigen bloß kein Kontaktspray benutzen. Das ergibt nur eine klebrige Dreckpampe. Ich verwende ich einfach einen Streifen Papier: den Streifen zwischen die Buchsenkontakte legen, die Kontakte leicht zusammendrücken und den dazwischen geklemmten Papierstreifen herausziehen. Das macht man ca. 10 mal und das Oxid ist weg.

Hallo
Hab auch noch folgendes gefunden im Alembic Club:

"There´s a switch built in to the effects loop input socket, when a jack plug is insert
it switches thiss off, mine wasn´t making contact properly in the "on" position....."

Wofür soll das gut sein, Sinn des schalters?
Mal sehen ob´s daran liegt nachdem ich erst mal die FX-in/outputs auf korrisoin geprüft habe.
Greetz,......

@ thebass
was soll passieren wenn ich ein patchkabel vom FX-send in den FX-return stecke?
Wie soll ich da merken ob´s oxidierte buchsen sind?
Greetz,.......
Normalerweise sollte sich dann alles wie vorher anhören. Nur mit dem Unterschied, daß das Signal dann über das Patachkabel bzw. den Effektloop geht und Du damit prüfen kannst, ob der FX loop funktioniert.

Hallo
...Wofür soll das gut sein, Sinn des schalters?
Mal sehen ob´s daran liegt nachdem ich erst mal die FX-in/outputs auf korrisoin geprüft habe.
Greetz,......
Das ist der Buchsenschalter, den ich oben ansprach. Beim einstecken eines Kabels in den Effekt Return wird der Signalweg von der Vorstufe an den Ausgang unterbrochen. Der Ausgang erhält sein Signal dann nur noch vom Effekt Return.

Hallo Leute
Also heute den Alembic F1X aufgemacht, und siehe da....
Der vor-vorbesitzer hat einfach den kompleten effektweg abgeklemmt und den schalter mit einen kleinen u-kabel verlötet!
Nix korision, oder sonst was, einfach abgeklemmt!
Hab nun wieder alles in orginalzustand verlötet, und alles funtioniert wunderbar!
Compressor in der Fx-weg und geht einwandfrei........bin erleichtert das es ohne grössere operation über die bühne gegangen ist.
Nur warum klemmt mann den kompleten effektweg ab? Was soll das?
Greetz,.......

Zurück
Oben Unten