meinetwegen brauchen sies ja nicht zu verreissen, aber diese idiotischen beschönigungen sollten sie lassen, wie die sache mit dem "leiser ist besser wegen der nachbarn.." hallo? [
]
vielleicht vertue ich mich ja auch in dem autor, und er will nur am hersteller vorbei den kunden sagen, dass das teil mist ist fürs geld..dann wäre das widerum geschickt gemacht, denn er hat nichts schlechtes geschrieben aber die aufmerksamkeit darauf gelenkt, tja, wer weiss..
was die toneigentschaften von erle und esche angeht, so ist das sicher immer nur eine richtung, kein gesetz, allerdings eine richtung, die nach meiner beobachtung tendenziell stimmmt. ob erle dann besser ist, muss jeder für sich selbst beurteilen, ich finde nicht [
]
das mit dem einschwingen ist ein alter hut, wird in der klassischen herstellung von instrumenten schon seeeeeeeeehr lange so gesehen und auch versucht zu beeinflussen. ich hatte darüber auch mit toby chennell ein gespräch, war sehr interessant. bei dem für klassische streichinstrumente verwendeten deckenholz fichte sagt man, es dauert ca. 2 jahre einspielzeit, bis sich die fasern ausgerichtet haben, beim akustikgitarrenbau nimmt man mittlerweile des öfteren auch zeder, die schon nach ca. einem halben jahr eingeschwungen ist, aber nicht so feine nuancen hat im klang, fichte soll den klang zudem über mindestens 200 jahre halten, zeder sagt man 70 jahre nach..bis der klang schwindet.
demnach ist es wohl auch nicht immer ein vorteil, wenn ein instrument vintage ist, nicht, bauschi..? [
P]