Aktivmonitor für mein Sansamp-Pedal gesucht

Alex84

Well-Known Member
Bassix
ß25.630
Hallo Leute!
Ich suche einen Aktivmonitor, den ich direkt mit meinem Sansamp-Pedal ansteuern kann und über den ich auch singen kann (braucht also Mikro- und Line- Eingang). Ich hab zwar ein GK RB 1001-II Top, aber es gibt irgendwie kaum günstige, gute Boxen, die auch noch portabel sind dafür. Deshalb würde ich gerne mal probieren, wie es ist, über eine Aktivbox zu spielen. So eine Box brauche ich eh, weil ich in meiner Band auch singe. Mein Topteil würde ich dann evtl verkaufen.
Vorteil wäre, dass ich nur noch so eine Aktivbox mit zum Gig schleppen müsste und einfach mein Effektboard, anstatt einen Amp und dazu noch eine Box.
Könnt ihr mir was empfehlen?
Oder ist generell von so einem Setup abzuraten?
Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit?
Ich brauch keinen "enormen geilen Druck", keine "flatternden Hosenbeine", keine "schaukelnden Eier" oder sonstwas, ich will mich nur im Proberaum und auf der Bühne gut hören. Da der Bass bisher bei jedem meiner Auftritte über DI abgenommen wurde bin ich also selbst dafür verantwortlich, wie ich mich beschalle.
-Alex

Find ich ne gute Idee, hab gestern beim Kneipen-Gig wieder festgestellt, dass riesen Boxen-Türme und Wahnsinns-Amps eigentlich nicht nötig sind.
Gutes Monitoring bringt ebenfalls sehr viel...
Also, mein Vorschlag: Alle AUX-Wege des Mischpults nutzen und Deinen Gesang + den Bass, ggf, was Du sonst noch brauchst--Drums, Chor etc. über eine Aktivbox als Monitor mixen...
oder ein kleines Sub-Mischpult, 6 Kanal, nutzen...Sansamp und Mic rein...über Aktivbox abhören.
Aktivboxen gibt's jede Menge, 1x12 + Horn sollte reichen.
Spaß beim Testen...[;-)]

hallo Alex,

wenn ich dich richtig verstehe willst du über den Monitor proben und den auch Live einsetzen?
Für Live gestalltet sich die Verkabelung relativ einfach, weil Bass über DI und Gesang über Mikro ins Pult laufen. Von da kriegst du deinen Monitomix. Somit brauchst du nur einen Lineeingang an einem Monitor, der Bass akzeptabel wiedergibt.
Lässt sich das in der Probe nicht ähnlich realisieren?
Um ein (imho) gutes Basssignal aus dem Monitor zu kriegen muß man schon ein wenig Geld in die Hand nehmen. Mich haben zumindest bisher die meisten Monitore live enttäuscht.

Sag mal, wie dein Budget ausschaut und gegen welche Instrumente bei welchem Sound/Stil dein Monitor anstinken muß... dann kann man vieleicht mehr sagen.

Gruß

Eine möglichst neutrale Box mit einem Aktivmodul. Neutral bietet sich natürlich Glockenklang an, aber leider nicht aktiv. Bleiben verschiedene Dinge wie AER Cube und so weiter. Oder dann natürlich Monitore, wobei Noelch sagt das essentielle: Wenn du guten Basssound willst, wirds teuer.

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

da musste ich spontan an die [url="http://www.city-sound.de/product_info.php?refID=1&info=p804_Roland-SA-300-Stage-Amplifier.html"]Roland SA300 Mini PA[/url] denken, sind zwar 2 Teile (zusammen 21KG), aber besser transportabel als ein Aktiv Monitor - allerdings gut 1k Euro...
Vermutlich möchtest du dich aber (nur) über einen Monitor auch nicht wirklich singen hören.
oops, Edith hat den letzten Satz übersehen - dann ist der Vorschlag wohl etwas am Thema vorbei.

Geniale Kiste...ich sach ja: Roland, die tun das...[¦)][;-)]

Wir spielen in der Band Funkrock, im Stile der Chili Peppers und Rage against the machine. Manchmal wirds schon hart, aber ich muss nur "gegen" einen 1x12" Combo anstinken.
Ich dachte eigentlich eher an sowas hier:
https://www.thomann.de/de/samson_live_612m.htm
oder
https://www.thomann.de/de/db_technologies_m102_plus.htm
@Noelch: ja, genau was du sagst würde ich gerne machen. Welche Monitore genau haben dich denn enttäuscht? Ich will wie gesagt nicht, dass der Sound besonders gut klingt oder besonders druckvoll oder sonstwas. Ich sage es also nochmal: es reicht, wenn ich mich selbst gut hören kann.
-Alex

Achja, Budget: 200 bis absolut oberste Grenze 450 Euro. Ich rechne aber eigentlich mit deutlich weniger und würde so hoch nur im Notfall gehen.
-Alex

Genau kleiner Mischer, dann hast du bessere Kontrolle über dienen Gesang.
Bedenke das viele Aktivmonitore eine Link-Funktion haben,also der interne Speaker hat 8 ohm, die Leistung ist mit 300 Watt an 4 ohm angegeben.Wie beim Samson.Dafür brauchst du dann noch das passive Gegenstück zu deinem Aktivmonitor, sonst hast du ca. 200 Watt an 8 ohm Intern.
Ich würde, wenn mit Monioren, mit 2 Monitoren arbeiten.Ein Aktiver und ein Passiver, weil dann hast du schon 2x12.Ich hatte immer mit 12er Boxen zum Bassspielen das Problem nicht genug Wumms herzubekommen.Und du kannst im Proberaum einen Monitor auf dich und einen auf den Rest richten.Damit die von deinem Bass und deinem Gesang auch was haben.
Und der Monior braucht Volumen, sonst kann der rein physikalisch keinen Druck machen.Also vieleicht wäre auch eine Aktive PA-Box bässer, da mehr Volumen.
Probier mal die bessere Thomann Serie aus.Ein Aktiver und sein passiver Bruder..Die Monitore haben ganz passablen Sound, und liegen in deinem Budget.Aber nicht die billigeren von Thomann, die sind echt billig vom Sound her.
Oder die Mackie Srm 450 Aktivbox.Die ist fett,reicht gut alleine,aber am oberen Rand deines Budgets.Wäre mein Favorit.

Hi Leute! Danke für eure Vorschläge.
Wir haben bereits eine kleine Gesangsanlage, mit der die Band mich dann auch hören könnte. Es geht echt nur darum, dass ich mich selber höre. Die Gesangsanlage koppelt leider sehr schnell zurück, weswegen sie auch auf den Rest der Band strahlt und nicht auf mich.
Ich hatte jetzt eine andere Idee:
Bass-Signal wie gehabt über nen kleinen Amp und zB diese Box: https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_210rbx.htm
Und den Gesang über diesen kleinen hier: https://www.thomann.de/de/tc_electronic_voicesolo_vsm300.htm
Das ist zwar wieder über meinem Budget, aber dafür hab ich wenigstens ein Bassrig, das dafür ausgelegt ist und einen Gesangsmonitor, der dafür ausgelegt ist. Wäre wohl weniger ein Kompromiss, aber dafür eine größere Geldfrage.
Was denkt ihr?
-Alex

Hi,

die Idee mit dem Aktivmonitor für bass und Gesang klingt zwar interessant, wird aber leistungs- und soundmössig schnell an ihre Grenzen stossen. Von daher finde ich Deinen letzten Ansatz wesentlich erfolgversprechender. Was ich nicht ganz verstehe, wenn Ihr als Band eine Gesangsanlage habt, warum musst Du Dir einen eigenen Monitor kaufen ? Normalerweise sollte die Anlage doch ausreichen. Wen Ihr Rückkoplungen hat gibt es mehrere Möglichkeiten: Positionen der Boxen und Mikros verändern, Höhen aus dem Gesang raus oder Effekt raus (vor allem Hall).

Was immer hilft, ist Lautstärke reduzieren, lach...

Der GK1001 ist so ein geiler Amp, den solltest Du auch spielen :-)

Eine Billigalternative (jahrelang bei uns im Proberaum praktiziert ) wäre auch: Wenn die Gesangsboxen die Möglichkeit haben, das Endstufensignal durchzuschleifen (gegeben, wenn 2 Eingänge vorhanden sind) dann häng einfach eine No Name Billig Monitorbox dran und stell die bei Dir auf.

Wenn die anderen Wert drauf legen, dass Du singst, sollen sie gefälligst auch was dafür tun !!!!

[:D]

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt müßt man natürlich eure Anlage kennen und wissen, wie ihr die platziert???
Stellt ihr die Boxen hinter euch, damit ihr euch hört? Dann gibt's natürlich Feedback, also Rückkopplungen...dann wär die einfachste Lösung---Equalizer--- der filtert dir die Pfeiffer weg
hier:https://www.thomann.de/de/behringer_fbq1502_ultragraph_pro_graphiceq.htm

nicht der Beste aber günstig...Ansonsten: die Boxen VOR euch und generell mit Monitoren arbeiten.

Beschreib mal welche Anlage ihr habt und wie ihr die aufstellt...findet sich bestimmt ne Lösung.[...]

Bis bald....

Zurück
Oben Unten