OSDrum
Well-Known Member
In einem anderen Thread [https://www.bassic.de/threads/suche...z-bass-fuer-besseren-proberaumsound.14923609/] kam die Diskussion auf, ob für einen passiven Bass eine passive oder aktive DI-Box verwendet werden sollte. User @E-A-D-G brachte den physikalischen Effekt der Impedanz-Transformation ins Spiel, die bei einer passiven Standard-DI-Box mit einem Übersetzungverhältnis 10:1 der Übertragers bei 3 kOhm Abschlussimpedanz für eine Eingangsimpedanz von 300 KOhm sorgt. Diese 300 k sind zwar weniger als bei normalen Eingangsstufen von Bassamps (die haben etwas bei 1 Mega-Ohm), aber trotzdem ausreichend für normale Zwecke wie z.B. Proben im Übungsraum mit dem Bass, der über eine solche DI-Box direkt ins Pult geht.
Soviel zur Theorie – was mich interessierte, war, wie sich das ganze in der Praxis verhält. Daher folgende Audiobeispiele mit zwei DI-Boxen, einer passiven Palmer PAN 01 (bei mir im frechen PPC-Music-Kleid) und einer aktiven LD-Systems LDI 02. Beides sind keine High-End-Geräte, aber brauchbare und ordentliche Geräte, die auf vielen Bühnen ihren Job machen.
Folgende Fragestellungen kamen mir in den Sinn:
Fangen wir mit 1. an - hier ist immer zuerst die passive DI-Box zu hören, dann die aktive DI-Box:
Elwood (Neck-PU):
Saiten:
Scale:
Deadnotes:
Reggae-Line:
SR 1345 passiv (Neck/Bridge 50/50):
Saiten:
Scale:
Deadnotes:
Reggae-Line:
Dieses erste Frage hatte ich noch mit beiden Bässen aufgenommen und die Erkenntnis ist bei beiden die gleiche: der Sound über einen passive DI-Box ist nicht unbrauchbar, aber es ist ein deutlicher Höhenverlust wahrnehmbar.
Bei 2. geht es weiter mit der Frage, wie sich ein Bass im passiven und aktiven Modus an einer passiven DI-Box verhält - hier nur noch der SR1345. Es ist zuerst der passive Modus, dann der aktive zu hören:
Saiten:
Scale:
Soviel zur Theorie – was mich interessierte, war, wie sich das ganze in der Praxis verhält. Daher folgende Audiobeispiele mit zwei DI-Boxen, einer passiven Palmer PAN 01 (bei mir im frechen PPC-Music-Kleid) und einer aktiven LD-Systems LDI 02. Beides sind keine High-End-Geräte, aber brauchbare und ordentliche Geräte, die auf vielen Bühnen ihren Job machen.
Folgende Fragestellungen kamen mir in den Sinn:
- Unterschied im Sound eines passiven Basses an a) passiver und b) aktiver DI-Box – beide DI-Boxen am Mic-Eingang eines Focusrite Clarett Interfaces mit 3 KOhm Impedanz.
- Klangunterschied eines Basses im a) aktiven und b) passiven Modus an einer passiven DI-Box.
- Klangunterschied eines Basses im a) aktiven und b) passiven Modus an einer aktiven DI-Box
- Unterschied im Sound eines passiven Basses an einer passiven DI-Box, die an einen Preamp mit veränderbarer Eingangsimpedanz (1200 Ohm und 300 Ohm) angeschlossen ist.
- Unterschied im Sound eines passiven Basses an einer aktiven DI-Box, die an einen Preamp mit veränderbarer Eingangsimpedanz (1200 Ohm und 300 Ohm) angeschlossen ist.
- Passiver Elwood J-Bass mit Delano PUs (Neck Splitcoil, Bridge HH schaltbar parallel-SC-seriell), VVT passiv Elektronik.
- Aktiver SR1345 Bass mit Nordstrand Big Single PUs, vollständig passiv betreibbar per Umschalter, VBT Elektronik im passiven Modus, VB B/M/T im aktiven Modus.
- LD-Systems LDI 02 aktive DI-Box
- Palmer PAN 01 passive DI-Box
- Focusrite Clarett 4Pre USB Interface
- Sound Skulptor MP 573 Preamp (Neve-Clone im 500er Format) – schaltbare Eingangsimpedanz 1200 oder 300 Ohm, DI-Eingang mit 1M Ohm.
Fangen wir mit 1. an - hier ist immer zuerst die passive DI-Box zu hören, dann die aktive DI-Box:
Elwood (Neck-PU):
Saiten:
Scale:
Deadnotes:
Reggae-Line:
SR 1345 passiv (Neck/Bridge 50/50):
Saiten:
Scale:
Deadnotes:
Reggae-Line:
Dieses erste Frage hatte ich noch mit beiden Bässen aufgenommen und die Erkenntnis ist bei beiden die gleiche: der Sound über einen passive DI-Box ist nicht unbrauchbar, aber es ist ein deutlicher Höhenverlust wahrnehmbar.
Bei 2. geht es weiter mit der Frage, wie sich ein Bass im passiven und aktiven Modus an einer passiven DI-Box verhält - hier nur noch der SR1345. Es ist zuerst der passive Modus, dann der aktive zu hören:
Saiten:
Scale:
Zuletzt bearbeitet: