Aktive E.; Wann wird Strom der Batterie entzogen

fuux

Active Member
Bassix
ß3.573
Hallo zusammen,

Hab mal ne Frage zur aktiven Elektronik an einem Bass. An meinem Bass hab ich ein Poti, wenn es reingedrückt wird ist die Elektronik aktiv beim rausziehen des Basses ist sie passiv. Wenn die Elektronik auf aktiv geschalten ist, wann wird der Batterie Strom entzogen. [-)]

- immer wenn er aktiv geschalten ist ???
- sobald das Instrumentenkabel angeschlossen ist ???
- wenn man auf dem Bass spielt ???
- oder ist das ganz anderst ???

Alsoooo......

Grüsse vom Fuux

Ist das der Thumb?

Dann:
"- sobald das Instrumentenkabel angeschlossen ist"

Gruß, Jerry

Da geht schon noch was [:D][:D]....
bei den Fender MM-Jazzbassen der ersten Jahre (1998-2000) war die aktive Elektronik so verschaltet, dass der Bass auch bei deaktiviertem Aktiv-Mode, ohne dass ein Kabel angeschlossen war, Strom verbraucht hat.... die Batterie war nach wenigen Monaten leer, ohne dass man auch nur einen Ton spielen musste.
Allerdings gibts auf harmony-central ne einfache Umbaulanleitung.... 4 mal gelötet, und schon war das Problem beseitigt [:-)].

Die G&L L 1500, L 2000 & ASAT sowie die entsprechenden 5-Saiter laufen ja per se passiv (auch wenn mir wieder einige widersprechen werden), der active boost wird ja per Schalter angeworfen. Es gab seinerzeit im Dudepit (ehemals großes Ami-Bass-Forum) heiße Debatten drüber ob im Passiv-Modus die Batterie geleert würde. Ich spreche von U.S.-made G&L, nicht von Tributes.

Ja die Lebensdauer der Batterie beim Thumb ist wirklich ewig lang. Bei mir steckt das Kabel eigentlich ständig im Bass. Hat mich nur interressiert wie es genau geschalltet ist.

Lebensdauer?? Kann ich auch nicht genau sagen, ich hab in den letzten 2,5 Jahren ca. 2-3 Batterien gebraucht.
Hab aber zur Sicherheit trotzdem immer eine zur Reserve dabei!!!

Weiß zufällig jemand, wie das bei dem Ibanez Musician ist? Der hat einen Schalter um die Aktivelektronik anzumachen. Zieht der trotzdem Strom, wenn das Kabel angeschlossen ist?

ich hab auch mal ne frage :p
ich hab gestern gemerkt, dass meien corvette $$ schon bei normalem anschlag anfängt zu zerren. das war mit aktivierter aktiv-elektronik. knopf gezogen(hat ja die selbe klangregelung wie der thumb oder?) und das problem verschwand, also batterie gewechselt und elektronik wieder aktiviert, zerren war weg. an sich ja nichts besonderes, allerdings habe ich den bass erst seit ca 2 wochen und nehme jedes mal nachm spielen das kabel ab, und 6-stunden-dauer-orgien veranstalte ich auch nicht.
ist das normal? ich denke nicht, nach dem was man hier so liest. liegts an der werkssaitig verbauten batterie? würde mich nicht wundern, wenn schon die saiten müll sind -.-

Wenn die Batterievon einem aktiven Bass leer ist, kommt dann trotzdem ein Ton aus, d.h.
wie beim passiven Bass?
Und wenn kein Ton kommt, wieso?

Zurück
Oben Unten