Ahornhals

Headbanger92

New Member
Bassix
ß240
Hi,

Wollt mal fragen, was ihr so von Ahornhälsen haltet.
Also ich hab schonmal einen Fame Bass mit so nem Hals angespielt und ich fand, dass man dort ein viel besseres Spielgefühl in der Greifhand hat.
Was meint ihr?

ahorn hals ist doch standart... oder die ganzen Fenders ham doch auch alle ahorn Hälse... ich find sie auch gut...

ahornhälse sind doch extrem gängig?
die meisten meiner bässe haben einen, oder meinst du einen ahorn-hals ohne aufgeleimtes griffbrett aus zb. palisander?
der ton ist ein anderer, das aussehen auch, aber das spielgefühl..eher nicht. da kommt es eher auf das halsshaping an (c, v, u, d ) und auf die oberflächenbehandlung (wachs, lack, matt, glatt..)

der wahre Hammer ist ein one-piece-maple-fretless Hals. Das ist das Megaspielgefühl, wie auf den leider eingestellten Preci-Fretless der 70er

Die sollte Fender mal wieder auflegen [;-)]

Der Link funktioniert zwar nich, aber Ahorn Hals und Rosewood Griffbrett ist durchaus gängig, also versteh ich den Sinn vom Thread hier nicht ganz...

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich große unterschiede zwischen 1 piece und 2 piece maple hälsen.
Aber one piece maple hals is schon was tolles hatte letztens mal einen preci mit selbigen in der hand[8D]

one-piece sieht vielleicht cooler aus, aber stabiler ist natürlich ein mehrteiliger hals, da er sich nicht vertwisten kann, weil sich die teile gegenseitig stützen.
maple mit rosewood ist allerdings wohl die gängigste halsart.

One Piece: Aus einem Holkantel geschnitzt, dabei gibts kein extra aufgesetztes Griffbret, der Trussrodkanal wird von hinten verschlossen

Two Piece: Ahorn Hals mit aufgesetztem Ahorn Griffbrett, wie bei jedem Bass mit Palisander Griffbrett usw...

MfG Oddo

Angeaben wie immer ohne Gewähr [;-)]

Oddo hat recht....

Das Spielgefühl ist aber kaum unterschiedlich, würde ich sagen, ich denke eher, daß es der Klang ist. Ahorn als Griffbrett sorgt für einen knackigeren Sound.

Außerdem ist es billiger einen Hals aus einem Streifen Ahorn zu machen [;-)]

eine blöde frage:
welches halsprofil (c, v, u, d) ist eigentlcih das dickste?
welches das dünnste.

am meisten liegt mir das profil von meinem warwick corvette $$.
am wenigsten mag ich die ibanez zahnstocherhälse...

das erklärt sich doch schon aus den Buchstaben [;-)]

Unterschiede sind aber dennoch möglich. Ich bevorzuge ein kräftiges C-Shape, aber auch ein U ist sehr interessant, beide recht dick. V findet man eher bei Gitarren (Clapton-Strat) und D ist ein breites, aber eher flaches Profil

ein richtiges v wirst du bei bass wahrscheinlich nicht finden, das ist eher gängig zb. für slide-guitar, die auf den beinen liegend gespielt wird.
heute grösstenteils üblich sind d oder auch mal c, wie hozzy sagte, d eher der flache, breite hals.
ich mag u sehr gerne, da hat man nach hinten raus richtig was in der hand, geht so in richtung kontrabass wenn du verstehst..

Zurück
Oben Unten