Ärger mit TCM2-Elektronik

juan

juan

New Member
Beiträge
99
Ort
DE
Bassix
ß0
Habe heute meinen Selbstbau zusammengesetzt und Pu's, Elektronik usw. eingesetzt.
Dummerweiße habe ich aus versehen alle 3 Kabel die an die Buchse angeschlossen waren gelöst[ooo] (2xschwarz,1xblau).
Dem beigefügten Plan nach kommt an die unterste ebene (ich nenn das mal so, auf dem schaltplan der äußerste kreis der buchse, es gibt 3) die Masse, an die 2te Ebene ein Kabel von der Batterie aus, an die höchste Ebene das blau Kabel, vom volumpoti aus.
Habe so wieder alles zsammengelötet und dachte ich hätte das problem gelöst, doch als ich nun alles zusammen hatte musste ich feststellen das der Bass nur im Passiv betrieb funktioniert, also der Volum-poti=push'n'pull, gezogen ist. Aktiv (push'n'pull unten) ist nur extrem leise etwas zu hören, eigentlich kaum zu bemerken. Steck ich die klinke so in die Buchse das sie beim ersten einklinken bleibt (hoffe man versteht was ich meine, die klinke klinkt sich auf ihren weg zur endposition zwei mal ein) so ist ein etwas lauterer aber doch extrem leiser Sound vernehmen der dazu noch verzerrt ist (batterie ist aber ganz neu).
So ich hoffe ich konnte den Sachverhalt richtig erklären.
Ich bin für jegliche Lösungsvorschläge zu haben.

Ps. Passiv klingt der Bass schon mal besser als jeder bass den man für geld kaufen kann[:D], ihn aktiv zu hören wäre aber trotzdem mal schön.....
 
klingt evtl. nach ner kalten Lötstelle!

Schonmal die Lötstellen näher unter die upe genommen?
 
Danke für die rasche antwort!
Habe nachdem es nicht geklappt hat, die kabel wieder abgemacht und verschiedene Kombinationen ausprobiert, durch dranhalten hat sich nichts verändert, weiß nicht ob das die kalten lötstellen ausschließt. Was eventuell sein könnte ist die mittlere ebene da bin ich mit dem lötkolben unglücklich ans plastik gekommen, denke aber eigentlich nicht das das einen anderen effekt als einen optische hat.

Hätte sich rein theoretisch das metallstück an dem ich das kabel anlöten muss durch das schmelzen des plastiks etwas verschoben, könnte das dann solche auswirkungen haben?.... wobei wie gesagt das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.



 
Hallo. Nur dranhalten ist fuer den Test wahrscheinlich zu wenig. Fuer mich klingt das irgendwie nach Kurzschluss, wahrscheinlich ist etwas an der Masse, was dort nicht sein sollte. Oder + und - von der Baterie wurden irgendwo vertauscht. Immer schwer auf Distanz etwas zu sagen. Am besten mit Volt- und Ohmmeter nachmessen und pruefen ob irgendwo ein Kurzschluss ist (z.B. Buchse).
 
Hm, solche Messgeräte besitze ich leider nicht, werde schauen ob ich mir vielleicht in der Schule so etwas besorgen kann, ansonsten werde ich heute abend weiter probieren ob ich das Problem nicht doch noch in den Griff bekommen kann.
Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich aber natürlich weiterhin dankbar.
 
Gebrummt hat es eigentlich nicht. Wie gesagt nur ein wirklich extrem leiser undefinierter Ton.
 
Die Abschirmung des e-fachs war Schuld!!??
Kurz bevor ich daran dachte das ganze vom gitarrenbauer machen zu lassen, habe ich, um mir die sache genauer anschauen zu können, die elektronik aus dem e-fach ausgebaut und siehe da: Die elektronik funktionierte aktiv und passiv einwandfrei!!!![:O!]
Ich habe, da ich dachte das es für einen rauscharmen Sound notwendig ist,
das gesamte E-fach und die Pu-Fräsungen mit leitlack lackiert.
Habe daher alles mit Kupferleitlack lackiert auch die fräsung für die klinkenbuchse.
Kann es wirklich sein das der fehler daher kommt?
Soll ich dann jetzt einfach alles abkratzen oder was drüber kleben was nicht leitet?
Dank euch scho ma....
 
Das habe ich ja mit Kurzschluss, bzw. mit etwas an der Masse, was nicht dorthin gehoert gemeint.
 
Für die Buchse sollte es eigentlich nichts ausmachen, da dort ja der äußere kontakt die Masseleitung ist - im Gegenteil, die Abschirmung gehört ja auf Masse. Aber du musst darauf achten, das kein anderer Kontakt außer Masse an die E-Fach-Abschirmung gerät. Dann gibts nämlich den Kurzen.
 
Hm, hätte wohl früher hier reingucken sollen[8D].
Ich habs auf die barbarische Art gemacht und einfach den lack wieder runtergeschliefen[...]. Hab jetzt aber keine Probleme mit rauschen oder dergleichen. Jedenfalls wenn ich die Saiten nicht berühre gibt es ein ganz leises rauschen aber das ist jetzt nicht mehr als bei meinem ibanez bass und sobald ich die hände auf die saiten lege ists ganz ruhig------> Saitenerdung scheint für meine Ansprüchevöllig zu reichen, und sollte es doch noch mal nötig sein hab ich ja noch lack[;-)].
Der Bass klingt wirklich super, sobald ich nen Deckel für das E-fach und n paar potiknöpfe gebastelt hab werde ich ein paar bilder und n soundfile reinstellen, dann könnt ihr es selber hören[:-P].
Jedenfalls danke für eure Tipps.
 

Zurück
Oben Unten