Active - Passive Input

Agony

New Member
Bassix
ß200
Also:

Hab meinen Bass laut Bedienungsanleitung an die Active- Input Buchse angeschlossen!

Aber wenn ich ihn an die Passive- Input Buchse anschließe ist der Verstärker viel lauter! Ok klar, weil mein Bass ja eine aktive elektronik hat!

Nur frage ich mich warum der Eingang nicht übersteuert wird! (LED leuchtet nicht!) Ist es also einfach egal welche Buchse ich verwende? Wird ja wohl nix kaputt gehn oder? [:-)]

Ich steck bei meinem Bass auch immer in den passiv in ich find nicht das es lauter ist, es ist nur Druckvoller und Detaillierter also eigendlich sollte nichts passieren was man allerdings lassen solltest ist Aktivbass->Effektgerät->passiv-in das hat bei meinem Warwick schon die Schutzschaltung aktiviert. Ich hatte voll den Schock [B)] Amp kaputt nach neu anschalten ging alles wieder zum Glück!^^ Aber es gibt bestimmt auch billig Amp´s die nicht so eine Schutzschaltung haben und das is das halt auf Dauer nicht gut.[xx(]

Solange die Clipping LED nicht aufleuchtet und keine unangenehmen Verzerrungen hörbar sind, sollte eigentlich nichts passieren. Diesen Aktiv/Passiv Beschriftungen liegen ja keine genormten Pegel zu Grunde. Es kann gut sein, dass ein lauter Passivbass lauter ist, als sein leiser Aktivbass.

Wenn der Preamp zwei getrennte Eingangsbuchsen für aktive und passive Instrumente hat, werden in der Regel verschiedene Widerstände vor die Eingangsstufe geschaltet.

Beim passiven Eingang ist der Widerstand hoch, um die Pickups und die Höhen des Instruments nicht zu bedämpfen.

Der aktive Eingang hat einen niedrigeren Eingangswiderstand, zusätzlich schwächt ein Spannungsteiler den Pegel ab, damit die Verstärkerstufe nicht übersteuert wird.
Der Kabelweg vom Bass zum Verstärker ist dann auch weniger anfällig für Störungen, weil er niederohmig abgeschlossen ist.

Ich spiele meinen Trace V-Type Preamp auch immer in die passive Buchse, weil er so auch ohne voll hochgezogenes Gain ein bisschen mehr "dirt" im Sound hat.

HI,

mein bass ist passiv hat aber sone power, das ich aus prinzip immer in die buchse für aktive Instrumente gehe, egal an welchem amp. mein bass ist viel lauter als alle aktivbässe die ich bisher gespielt habe. es ist eigentlich egal, wo du reinsteckst, so lang es nicht dauerhaft clippt oder du keine unangenehmen verzerrungen erhälst.

benjamin

Zurück
Oben Unten