Kürzlich war ich bei einem Auftritt mit dem Zwerg konfrontiert.
Konzert von 2 Bigbands (andere Band Kontrabss, ich Ebass).
Ja, Bassamp ist eh da, kannst ruhig drüber spielen...
Super, dann nehm ich nur meinen Eden WTDI-Preamp mit und geht direkt in die Endstufe, dann brauche ich nichts verstellen am Amp und hab mit dem Preamp meinen gewohnten Sound.
Zur Sicherheit werfe ich trotzdem mein kleines Besteck (110erBox mit ClassD-Amp) in den Kofferraum - man weiss ja nie.
Als die erste Band soundcheckt wundere ich mich, dass ich auf der Bühne nirgendwo ein Stack/Combo sehe.
Ein sauberer, runder Kontrabass-Sound ohne feedbackanfälligkeit.
Als wir dann auf die Bühne gehen, fällt mir die Kinnlade runter.
Der Combo ist winzig, Kunststoffgehäuse, krakeliges Firmenlogo und noch nie gehörte Marke lassen Schlimmes vermuten.
2 Kanaler mit zig Knopferl, da wollte ich nicht viel herumschrauben, da ich weiss wie diffizil Kontrabässe im equalizing sind.
Schnell lauf ich zum Auto und hol meinen Amp und Box.
Ich spiel den Auftritt mit meinem Besteck.
Mein gewohnter Sound, alles fein.
Als ich dann zuhause nach dem anderen Amp google, merke ich dass ich da scheinbar komplett unterschätzt habe:
Scheinbar eine etablierte Firma und ein stolzer Preis von 1800€.
Mit meinem Equipment hatte ich in der Vergangenheit oft Probleme beim Kontrabass bezüglich Feedbackanfälligkeit, weil es einfach zu laut ist.
Aber scheinbar bekommt man das mit so einem Zwerg (der gerade mal moderate Bühnenlautstärke schafft) und gutem EQ unter Kontrolle.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Konzert von 2 Bigbands (andere Band Kontrabss, ich Ebass).
Ja, Bassamp ist eh da, kannst ruhig drüber spielen...
Super, dann nehm ich nur meinen Eden WTDI-Preamp mit und geht direkt in die Endstufe, dann brauche ich nichts verstellen am Amp und hab mit dem Preamp meinen gewohnten Sound.
Zur Sicherheit werfe ich trotzdem mein kleines Besteck (110erBox mit ClassD-Amp) in den Kofferraum - man weiss ja nie.
Als die erste Band soundcheckt wundere ich mich, dass ich auf der Bühne nirgendwo ein Stack/Combo sehe.
Ein sauberer, runder Kontrabass-Sound ohne feedbackanfälligkeit.
Als wir dann auf die Bühne gehen, fällt mir die Kinnlade runter.
Der Combo ist winzig, Kunststoffgehäuse, krakeliges Firmenlogo und noch nie gehörte Marke lassen Schlimmes vermuten.
2 Kanaler mit zig Knopferl, da wollte ich nicht viel herumschrauben, da ich weiss wie diffizil Kontrabässe im equalizing sind.
Schnell lauf ich zum Auto und hol meinen Amp und Box.
Ich spiel den Auftritt mit meinem Besteck.
Mein gewohnter Sound, alles fein.
Als ich dann zuhause nach dem anderen Amp google, merke ich dass ich da scheinbar komplett unterschätzt habe:
Scheinbar eine etablierte Firma und ein stolzer Preis von 1800€.
Mit meinem Equipment hatte ich in der Vergangenheit oft Probleme beim Kontrabass bezüglich Feedbackanfälligkeit, weil es einfach zu laut ist.
Aber scheinbar bekommt man das mit so einem Zwerg (der gerade mal moderate Bühnenlautstärke schafft) und gutem EQ unter Kontrolle.
Hat jemand von euch Erfahrung damit?