Acoustic 360 imitieren mit Markbass Little Mark?

Matthias_1

Well-Known Member
Bassix
ß12.163
Hallo leute
Also ich bin ja ein großer Fan des Acoustic 360, das Problem: er ist kaum erhältlich und wiegt zuviel, also muss ich mich wohl oder übel mit den Little Mark anfreunden ( der klingt auch geil, aber halt nicht acoustic 360 geil) .
Die Frage ist, welche Einstellungen muss man vornehmen, damit der Markbass Little Mark III wenigstens ein bisschen wie der 360 klingt?

lg
Matthias

wow sieht gut aus...
Der soll auch authentisch klingen.
Aber der Preis oO
Tja, das ist der Preis einer Kleinserie (WEEE & Co.). xx(

Es gab' den auch mal als Bausatz; Member Masl hat den bestellt und gebaut. Ob das heute auch noch geht, weiß ich leider nicht.

Hier die beiden alten Threads dazu:
https://www.bassic.de/threads/viva-analog-360.14807203/
https://www.bassic.de/threads/review-viva-analog-360-acoustic-360-neue-files.14809021/

Im Flohmarkt wird gerade einer von einem Member aus Österreich verkauft.
Ich glaube 399€ inkl total schräger Soundfiles.[¦)]

Der soll auch authentisch klingen.

Tja, das ist der Preis einer Kleinserie (WEEE & Co.). xx(

Es gab' den auch mal als Bausatz; Member Masl hat den bestellt und gebaut. Ob das heute auch noch geht, weiß ich leider nicht.

Hier die beiden alten Threads dazu:
https://www.bassic.de/threads/viva-analog-360.14807203/
https://www.bassic.de/threads/review-viva-analog-360-acoustic-360-neue-files.14809021/
O danke, sieht interessant aus

sehr nice, das ist doch schonmal um einiges leistbarer als student

Der 360er war zu seiner Zeit ohne Vorbild und teilweise als
Bass PA gedacht, weil es PAs so noch kaum gab.
Die Box mit dem 18" in dieser Art Bassrutsche soll den Klang
Im Nahbereicht gar nicht richtig wiedergeben, so ab 10m hat man den
Vollen Sound. ( Ich hab erst einmal eine Band mit einem Acoustic
gesehen, gespielt hab ich so eine Kiste erlichgesagt noch nie)

Die Klangreglung mit Bass und Treble Boost und dem Variamp ist
aus heutiger Sicht nichts besonderes und der Fuzz ist einfachster
Bauart, ich glaub das ist ein Fuzzrite, mehr oder weniger.

Das ganze Ding klingt für meine Ohren ungehobelt, holzig und pur. Bei einem modernen Amp wird das nicht gut Auch wenn man alles an Limitern
und Preshape usw rausnimmt, kann ich mir nicht vorstellen, daß da was zu machen ist.

Mich erinnert der Sound an rustikale Transistoramps der 70/80er,
Peavey, Musicman oder LAB. Dann noch ne Bassrutsche und ein
Oldschool Germanium Fuzz ...
Das ist dann natürlich genauso unhandlich wie ein Original, also
auch keine Alternative.

Das wird auch der grösste Teil des Problems sein.Selbst der teure Preamp vor einem guten Amp wird nicht annähernd den Sound bringen, den man mit den original Acoutic-Boxen da produziert.
Ein Ansatz wäre vielleicht die Verwendung einer großvolumingen 2x10" Box mit Eminence BP102. Diese Speaker klingen wirklich wie 18", sind nur nicht ganz so laut. (naja.. relativ.. im Tiefbass sind sie lauter als ein einzelner 15").
So ein Teil habe ich ja selber. Ohne Mitteltöner klingen die schon sehr fett und motownmäßig.
Die milden Höhen kommen der Verwendung von Fuzz etc. sehr entgegen.
Falls dir das Umfeld Minden / Hannover nicht zu weit weg ist, kannste ja mal mit dem Littlemark rüberschauen...
Schubis 37" Low F# 13Bass hat sie jedenfalls "ohne Kotzen" (sein O-Ton) überstanden ;-)
Im Proberaum benutze ich die Box nicht für mich, sondern als Subwoofer um die Kickdrum den Schlagzeugs zu pushen...

Hey Matthias!
Ich glaube auch kaum, dass du mit deinem Markbass in die Richtung kommen wirst.
Ich habe die acoustic 371 Anlage (der nachfolger mit gleicher box) für Gitarre & Bass getestet. Wenn du den bericht gelesen hast, verstehst du, warum das teil so klingt wie es klingt:
http://www.gitarrebass.de/equipment/acoustic-370-301-bass-anlage-im-test/

Da spielen nämlich eine menge faktoren mit rein....

Hallo leute
Also ich bin ja ein großer Fan des Acoustic 360, das Problem: er ist kaum erhältlich und wiegt zuviel, also muss ich mich wohl oder übel mit den Little Mark anfreunden ( der klingt auch geil, aber halt nicht acoustic 360 geil) .
Die Frage ist, welche Einstellungen muss man vornehmen, damit der Markbass Little Mark III wenigstens ein bisschen wie der 360 klingt?

Was gefällt Dir denn an dem Sound so gut bzw. wie bist Du auf dieses Stack gekommen?
Ich persönlich finde die Amps echt klasse, nicht besonders vielseitig aber die haben schon einen besonderen Ton.
Die Boxen finde ich jetzt gar nicht so berauschend. Über die "große Rutsche" habe ich mal gespielt; die macht wirklich nur auf sehr großen Bühnen sinn, selbst 3-4m weit weg hörst Du gar nicht richtig was da überhaupt rauskommt. Die normalen Acoustic Boxen waren jetzt auch kein Hexenwerk. Ich habe mal eine 15er acoustic live auf der Bühne bei einem Kontest gekillt, aber der Besitzer meinte nur *holländischer Akzent* "Die hab ich nur mitgenommen weil heute so viele drüber spielen und die ist eh fast kaputt...jetzt ganz hah ha ha ha!" Zum Glück stand noch meine Anlage Backstage.

Einen Little mark wirst du nicht mal in die Nähe des Sounds bekommen, aber wie gesagt, wenn Du erzählst wie Du auf diesen Sound kommt, vielleicht kann man es anders lösen.
Der Roland 120er Cube hat übrigens eine sehr gute Acoustic Imitation an Board (Bass360).

Was gefällt Dir denn an dem Sound so gut bzw. wie bist Du auf dieses Stack gekommen?
Ich persönlich finde die Amps echt klasse, nicht besonders vielseitig aber die haben schon einen besonderen Ton.
Die Boxen finde ich jetzt gar nicht so berauschend. Über die "große Rutsche" habe ich mal gespielt; die macht wirklich nur auf sehr großen Bühnen sinn, selbst 3-4m weit weg hörst Du gar nicht richtig was da überhaupt rauskommt. Die normalen Acoustic Boxen waren jetzt auch kein Hexenwerk. Ich habe mal eine 15er acoustic live auf der Bühne bei einem Kontest gekillt, aber der Besitzer meinte nur *holländischer Akzent* "Die hab ich nur mitgenommen weil heute so viele drüber spielen und die ist eh fast kaputt...jetzt ganz hah ha ha ha!" Zum Glück stand noch meine Anlage Backstage.

Einen Little mark wirst du nicht mal in die Nähe des Sounds bekommen, aber wie gesagt, wenn Du erzählst wie Du auf diesen Sound kommt, vielleicht kann man es anders lösen.
Der Roland 120er Cube hat übrigens eine sehr gute Acoustic Imitation an Board (Bass360).
Hab den mal bei einem Gig angespielt. Acoustic 370 mit einer 1x18 Acoustic. Ka was mir daran so gefällt. Aber der ton ist einfach geil.

Ich meine das Horst Stachelhaus den 370 praktisch zum Referenz-
Bassamp im Fachblatt erklärt hatte. ( und auch selbst gespielt hat )
( mit einer 4 x 12" EV 12 L ) Der 370er wurde als der erste "moderne" Bassamp gehandelt, wollte ich natürlich auch haben so um 1979.

Die Amplified Music Product AMPs haben mit den Acostic Verstärkern nicht mehr viel zu tun, aber es wurden da wieder so Rutschen/ Falthörner angeboten. Muss ja irgendwas dransein.

deine sehnsucht kann ich verstehen. an der leine hatte ich den zwar noch nie, aber als ich mir bei youtube led zeppelin 1970 (kann sein, daß ich mich beim datum ein wenig vertue) in der royal albert hall angeschaut hab, ist mir der abartig geile sound aufgefallen, den jpj da hat und bei genauerer betrachtung stellte ich fest, daß da der acoustic zum einsatz kam. davor kannte ich den amp nur von jaco - und dessen sound fand ich schon immer scheiße. aber das wahnsinns-fundament, das jpj da zurechtzimmert... einfach geil.
ich hab auch einen roland-würfel und der hat auch die acoustic-simulation, aber... nicht den sound. egal wie sehr ich da dran rumdrehe, der roland ist und bleibt eine vespa und der acoustic ist aber ne harley. danke für den treffenden vergleich, mr_martin.
was den acoustic klanglich ausmacht, ist wohl einerseits der tief abgestimmte eq und andererseits einfach der gewaltige speaker. und einen 18" zu immitieren, kann man vergessen. der sinnvollste ansatz bei der emulation wäre, eine 18" (vielleicht noch mit einem 10" als "hochtöner") box unter den markbass zu stellen. den eq vom markbass bekommt man wahrscheinlich noch am ehesten in die gefilde vom acoustic.
was natürlich jetzt noch fehlt, ist das zerrverhalten und solche scherze...

den eq vom markbass bekommt man wahrscheinlich noch am ehesten in die gefilde vom acoustic.
Dann eher noch einen Gallien RB mit dem Boost auf 2-3 Uhr, das geht leicht in die Richtung, den Markbass wirklich gar nicht in die Nähe, dafür fehlt im das Kantige im Sound.
Den 220er bekommt man ab und an für kleines Geld, der macht für 125 Watt schon ordentlich Alarm. Der Basser der örtlichen Slayer tribute Band hat so ein Top gnadenlos aufgerissen im Proberaum genutzt, als wir die Jungs da mal besucht haben - das war Meilen von leise entfernt...aber auch von clean:ugly:.

Hey All! Der Bericht in der Gitarre & Bass ist wirklich schön und treffend. Ich spiele ein 370 Top, meistens mit einer 2*15 von Acoustic, aber das entscheidende: Es klingt auch mit jeder anderen Box. Hab auch mal mit der 1*18 gespielt, und fand das geil. Aber letztlich ist das zumindest auf kleineren bühnen untauglich. Den Sound der Box kriegste auf jeden Fall anderweitig nicht exakt so hin. Und ich gehe auch davon aus, dass dir der 360er Preamp alleine da nicht hilft. Aber probiers einfach aus! Den 360 selbst kenne ich nicht. Was die alten Acoustics soundmäßig ausmacht, ist in dem Artikel ja gut beschrieben. Wenn du _genau_ auf diesen Sound stehst: Schau auf dem Gebrauchtmarkt, habe Geduld. Anonsten kannste nach meiner Erfahrung auch aus dem Markbass gute Sounds rausholen.

Den Tip von Mudskipper kann ich aus eigener jahrelanger Anwendung nur weiter empfehlen.
Ich nutze einen GK 1001 RB Mk I, den Boost schön satt auf 3 Uhr geregelt und schon gehts klanglich etwas in Richtung Acoustic Dröhn.
Natürlich lässt sich das nicht eins zu eins kopieren aber sehr klanglich wertig mit richtigem Growl und absolut durchsetzungsfähigem Fundament.
Mit dem Markbass wirst Du in dieser klanglichen Richtung nichts reissen.

Kurz zum Auftauchen dieser Teile auf dem Gebrauchtmarkt: 360 ist praktisch nicht auffindbar. Mein 370 Top habe ich 2003 in Krefeld gefunden, für damals schon wertiges Geld plus MM Basshals on top - auf die Box 301 musste ich bis zu Ihrem Auftauchen Anfang diesen Jahres weitere 12 Jahre warten (ok - hab nicht immer so aktiv gesucht in den letzten Jahren). Aber - ein Sound zum niederknien. Das warten hat sich gelohnt - zwischendurch war ich drauf und dran den 370 zu verkaufen, obwohl er auch an anderen Boxen wie schon gesagt gut und sehr schmatzig klingt....!
Tipp also: Wenn was auftaucht - zuschlagen!
BTW: ich suche noch als Ergänzung eine acoustic406 (2 x 15")

Zurück
Oben Unten