Abschirmung und Verdrahtung

Musicman.GK

Musicman.GK

New Member
Beiträge
55
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß0
hi,

habe jetz alle teile von Lemme bekommen...

hat sich mir nur noch ne frage auf den weg gelegt... ich habe son abgeschirmtes kabel also da is außen kuperkabel und innen nochmal ein dünnes kabel in sonner durchsichtigen Schutzhülle..... wie verlöt ich das denn, wenn ich es einmal als Masse kabel und einmal als Tonekabel verlöten möchte?! weil da is ja nun einmal ein Kabel im Kabel quasi... werd daraus nich schlau und aus den bisherigen Themen is da auch nich viel zu lesen...

bitte umd letzen rat... möchte euch ja endlich auch mal mein Fender Custom Jazz Bass präsentieren!

mfG OTTO
 
Sowas wie Massekabel und Tonkabel gibt es nicht. Die Masse schirmt das signalfuehrende Kabel ab. Also ist das aeussere Kupfergeflecht die Masse/Abschirmung und das innere das was das Signal fuehrt.
Schraub mal - falls moeglich - den Stecker von dem Kabel mit dem du Amp und Bass verbindest auf und schau dir an wie's funktioniert.
 
Hallöle,

ich wollte für meine Fragen jetzt kein neues Thema anfangen und schreibe hier, da das von den noch aktuellen Themen wohl noch am meisten passt.

Ich habe für meinen Selbsbau ein Set Delano JC5HE Tonabnehmer gekauft und eine Noll-TCM2-2-Bandelektronik.

Wenn ich die Saiten erden Möchte, muss ich dann einfach ein kabel von irgendeinen poti zur Brücke führen?, die potis liegen soweit ich das beurteilen kann schon an Masse (hof ich rede kein unfug[:I])
Und meine 2te wahrscheinlich noch dümmere Frage:
Aus den Pus führen 2 kabel, ein schwarz-umschirmtes und ein blankes, welcher der beiden Kabel ist "hot"[B)]?
Konnte ich aus der beigelegten Anleitung leider nicht herauslesen.

Ich hofe ihr könnt mir helfen

Gruß
Juan
 
Hallo Juan,

im Regelfall ist das schwarz ummantelte Kabel das Massekabel.

Und die Brücke würde ich so erden, dass ein Kabel von der Brücke aus mit einer Leitung/Kabel verbunden wird, welches letztendlich zur Masse an der Steckerbuchse führt.

Gruss

peter
 
wo wir gerade beim thema sind mit masse..wollte mal in meinen gestellten Thread hier meine hoffentlich letzte Frage stellen bevor ich hier meine Resultat serviere....!

also habe jetz alles zusammengebastelt und zusammen gelötet nur wenn ich nichts anfasse was mit masse zu tun hat , also wenn ich den Bass nur um den Hals hängen habe kommt ein ziemliches schnurren raus obwohl ich Noiseless Pickups von Fender drin habe... müsste dazu glaub ich mal erklären wie ich Verdrahtet habe oder?

also Ich habe Volume Poti (linkshand)-> Pickupwahlschalter von Lemme -> C-Switch von Lemme
habe die beiden Lemme Potis nach Plan von Lemme angeklemmt (läuft ja auch mit ton und wenn ich pfötchen auf saiten oder bridge oder mechaniken packe dann is toten stille is auch supi so) ....die massen habe ich von den Beiden anderen Potis auf rechten Außenkontakt meines Linkshand Volume Poti gelegt.... und dann noch mit dem Masse Kontakt der Buchse verbunden... und Die Brücke hat ein Masse Kabel auf das Volume Poti (unterseite) rauf bekommen.... muss ich jetz noch das Volume Poti (die masse davon) mit meiner selbstklebenden ALufolie als Abschirmung iwie verbinden und muss ich auch das Masse kabel auf der Rückseite des Potis mit der Masse der am Massefähnchen verbinden? also Kabel da iwie festkleben oder iwieso? geht dadurch das Schnurren weg (was ja nur da is wenn ich leerseite spiele oder / und nichts anfasse)? was muss ich tun?!
der sound is ja geil den ich ausm Bass bekomme nur das nervt extrem!

mfG OTTO
 
Also: Die Abschirmung des E-Faches sollte auch auf Masse gelegt werden (normalerweise ist sie das schon durch den E-Fach-Deckel, wenn der denn aus Metall ist)
Die Masse auf dem Volumenpoti (rechter Kontakt) sollte auch mit der Masse verbunden werden, die auf dem Deckel liegt.
Merke: Masse ist Masse und muss immer miteinander in Verbindung stehen (zumindest ist es so bei passiven Bass-Schaltungen, über alles andere wage ich keine Aussagen zu machen)

Das Brummen ist bei meinem Jazzbass auch, wenn ich weder Brücke noch Saiten berühre, da das in der Praxis selten vorkommt, stört es mich nicht. Allerdings ist ja genau dafür die Saitenerdung da, damit das Brummen verschwindet, sobald du die Saiten berührst.
 
hi danke schonmal für die antwort....... hm.ja also deckel des volume potis mit dem Masse-Fähnchen am Volumepoti verbinden.... okay.... aber das Brummen stört mich doch wenn ich keine saite, oder mechaniken oder brücke berühre.... das is nämlich mist..... beim spielen dann wenn man im riff mal so spielt das man gezwungener maßen mal nichts berührt kommt dieses schnurren durch.. kann man das noch iwie beseitigen? gibts da noch n bestimmtes instrumenten kabel oder sonst iwas? das stört mich echt extrem.... an meinem Musicman is das ncih so .....


mfG OTTO
 
Scheinen Singlecoils zu sein, deine Tonabnehmer.
Da hift nur, die Höhen rauszudrehen, bzw. ander Verschaltung der PUs.
Abgesehen davon spielt man äusserst selten so, dass garkein Finger die Saiten berührt.
Im Zusammenspiel hört man`s nicht mehr summen.
 

nee das sind nich die pickups....... sind noiseless und wenn ich ne leuchtstoffröhre in der nähe hab,...... dann summt es nich das sind nich die pickups.... is das n verdrahtungsfehler?! ich weiß echt nich mehr weiter..... manno
 
Du hast aber nicht die PUs in Serie geschaltet, wenn es brummt?
Dafür bräuchtest du nämlich noch ne extra Abschirmung um die Kabel, die zwar am Ende auch auf Masse gelegt wird, aber kein Signal führt.

Edit(h) bemerkt: die Erklärung dafür findest du in dem Link oben in meinem ersten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke black ... ich hab jetz mal durchgeschaut....also ich sag mal masse an wie ich verlötet hab okay?! also von beiden Pickups aus die Masse erstmal an den Pickupwahlschalter von lemme... und dann diese masse mit dem c-switch und mit der masse der buchse und dann an volumepoti masse angelötet und dann von der bridge die masse auf poti gehäuse... sollte ich jetz noch n masse kabel von volumepotigehäuse mit massefähnchen des Volumepotis verbinden ( eigentlich is ja masse an Potihülle mit dem Massefähnchen verknüpft) und sollte ich noch iwie n masse kabel auf Isolierung im efach legen?! wenn ja kann ich das auf der Alufolie mit nem Fetzen selbstklebener alufolie drauf kleben und dann wo soll ich das noch hinlöten?!

mfG OTTO
 
Also wenn ich mich mal kurz einmischen darf:
Von den Pickups geht die Masse nicht an den PU-Schalter, sondern - halt an Masse.
Die signalführenden Kabel der PUs gehen an den Schalter. Vom Schalter gehts an den orangen Anschluss vom C-Switch und dann ans Volume-Poti. Mittelabgriff vom Volumepoti dann an den Centerkontakt der Buchse.
Schwarzer Anschluss vom C-Switch an den Aussenanschluss der Buchse und den dritten von Volume, sowie Vol-Poti-Gehäuse, von da witer zur Brücke und zu E-Fachabdeckung.
 

Similar threads

Musicman.GK
Antworten
18
Aufrufe
6K
redassmonkeys
redassmonkeys

Zurück
Oben Unten