Abschirmung im E - Fach

Christian :P

Active Member
Beiträge
1.936
Ort
Gronau
Bassix
ß289
Nabend Leute,

da ich diese Woche meine neue Nollelektronik einbauen will habe ich mir gedacht gleich das komplette E-Fach abzuschirmen.

Was muss ich dabei beachten?

-Muss die Abschirmung an Masse angeschlossen sein oder ist das egal?
-Kann man das Fach einfach "tapezieren" ohne Angst auf Kurzschlüsse?

Gibt es sonst noch Dinge die man beachten sollte?

Danke sagt der Chris [^][^][^][^]
 
Abschirmen bietet ein paar Möglichkeiten:
Du kannst dein E-Fach zum Bleistift komplett mit "Kupfer-Folie" auskleiden! (Das ist die gängigste Methode...solche Sets gibts glaub ich u.a. bei Rockinger.
Dabei hat diese Kupferfolie einen Kleber drauf mit dem du sie in dein E-Fach pappen kannst. Du musst nur die einzelnen Stücke durch einen Lötpunkt leitend miteinander verbinden...schon ist deine Elektronik gegen Einstreuunen quasi immun! ;-)

Eine andere Möglichlkeit sind sog. "Leitlacke" (z.B. Graphit- oder Silberleitlack) mit denen du dein E-fach durch Ansprühen abschirmen kannst. Mit den Dingern hab ich allerdings keine erfahrung, aber das dürfte nicht so schwer sein! ;-)

so far
f.

PS: vergiss nicht auch den e-fach-deckel mit abzuschirmen! ;-) Kupferfoliedrauf und am bästen irgendwo in der nähe der deckelöschraube einen Lötpunkt setzen um den Deckel mit der resttlichen Abschirmung zu verbinden!
 
Moin,

die besagte selbstklebende Kupferfolie gibt es auch bei Conrad Elektronik, da reicht einfaches auskleben des E-Faches aus man muss die einzelnen Stücke nicht mit Lötpunkten verbinden, haben trotzdem eine leitende Verbindung.
Und erden tust du das Ganze einfach durch die Gehäuse der Potis, die hängen ja an Masse, sind aus Metall und liegen auf dem Kupfer auf.

Also eigentlich eine ganz einfache Sache.
 
würd auf jedenfall die einzelnen teile der abschirmung löttechnisch miteinander verbinden. Kupfer oxidiert ja bekanntlich. und nach einiger Zeit ists dann nichts mehr mit der ordentlich leitenden verbindung.

so far
nfm
 

Zurück
Oben Unten