Abgeschliffene Bünde entfernen

derporis

derporis

Stiller Beobachter
Bassix
ß24.069
Grüss euch,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ibanez Musician gekauft.
Bei dem Bass wurden die Bünde abgeschliffen, und somit ist das Griffbrett nicht absolut gatt.
Aus diesem Grund möchte ich die Bundstäbe gerne total entfernen und die Rillen mit Ahornholz schliesen.

Nun zu meiner Frage, wie kann ich die abgeschliffenen Bünde am besten entfernen.?
Ich habe hier im Forum gelesen dass man die Bünde mit einem Lötkolben erhitzt und anschliesend mit einer Zange herauszieht.
Nur komm ich beim besten Willen nicht an die Bundstäbe.
Gibt es irgend einen Schmäh (Trick) oder muss ich sie irgendwie "heraushebeln".

Desweiteren habe ich mich entschlossen , den etwas abgerockten Bass ganz abzuschleiffen und später eventuell neu zu lackierer,oelen oder zu wachsen.

Wenn ich den Bass, sagen wir oele, sollte ich das Griffbrett trotzdem lackieren? Habe nämlich gelesen, dass der Bass sonst etwas flach klingt.

Ich danke euch recht herzlich für eure Tips und Anregungen.

Boris

mhm klingt kompliziert,...du würdest aber allen folgenden auch sehr helfen wenn du ein bild von der lage online stellst,...sagt immer mehr als 1000 worte.
gruß axel

Das Bundstäbchen gut mit dem Lötkolben aufheizen, dann am Rand mit einem dünnen Schraubendreher unter das Stäbchen greifen und heraushebeln. Die Schlitze werden zwar etwas franzelig, weil die Bundstäbchen Widerhaken haben, aber beim Auffüllen lässt sich das wieder glätten.
Ein Palisandergriffbrett wird nie lackiert, sondern nur regelmäßig geölt.
Ahorngriffbretter sind meistens (oder immer?) lackiert, nicht geölt.

Jo, wie jam_bass es schreibt habe ich es auch gemacht. Mit Lötkolben erhitzen und von der Seite mit nem feinen Schraubendreher vorsichtig nach oben stemmen. Dann kannst du auch mit der Zange weiterarbeiten.

Erst mal danke für eure Antworten.
Ich werde dies mal versuchen, und später auch Bilder hochladen
(sobald ich weis wies geht).

Boris

Zurück
Oben Unten