A-Saite leer gespielt verzerrt bei hartem Anschlag

Basshole

Basshole

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß98.011
Hi,

mein Bassfabrik Tribute (PJ-Bass; http://www.bassfabrik.de/Resources/tibutepj.jpg) mit passiven Häussel PUs, Schaltung passiv/aktiv, Volume & Tone, 3-weg Switch neigt dazu bei Betrieb des P-Pus bei starkem Anschlag der A-Saite leer gespielt zu verzerren (und nur dort). Der Bass hat einen hohen Output. Ich muss bei den meisten Preamps den Gain extrem runterregeln, sonst räumt er alles ab.

Was tun? Pu weiter runter drehen... gibt es irgendein Trimpoti o.ä. ?

Basshole

du kannst evtl versuchen die PU´s weiter runter zu schrauben (funktioniert ja bei manchen PU`s über Federn...wie Harry dass macht weiß ich allerdings nicht!)

Wenn die Saiten zu nahe am PU sind kommts sehr leicht zum verzerren, ich hatte das Problem auch mal!

Gruß
f.

is das bei dem Bass immer so?
oder könnte auch sein, dass einfach mit der Saite was nicht paßt? (hatte das schon mal)

@f.ö.r.b.:
... wirklich nahe an den Saiten sind die Pus nicht.
@Axel
Ja, leider ist das immer so, so bald ich die A-Seite leer kräftig anschlage.

Wie gesagt - der Bass hat einen Mörderoutput. Bei vielen Preamps muss ich die -20 db-Absenkung einschalten, da ansonsten der Preamp das Signal selbst bei geringstem Gain nicht verkraftet.

basshole

Zuletzt bearbeitet:
hmm also mit der alten Sicher-Dass-Die-Batterie-Frisch-Is Sache muss man Leuten wie dir nicht kommen [ooo]

und gehe mal davon aus, dass das ganze auch im passiv-Modus so ist

mich springt erst mal 1 Sache an: warum nur die leere A?

wenn man beachtet, dass die leere A (offensichtlich merklich) zerrt aber die E (die auf Grund der größeren Dicke mehr Energie raus tut) nicht, scheint es für mich unwarscheinlich, dass es wirklich an der elektronik liegt. (Natürlich vorausgesetzt, dass die beiden etwa gleich justiert sind und den selben Pegel liefern)

also müßte es etwas sein, dass nur die A-Saite betrifft und die anderen nicht.

kann es sein, dass die Saite das Magnetfeld der PUs verläßt? Das könnte zB sein, wenn sie relativ dünn ist (also zB 105 E und 80 A) und dann weiter ausschwingt. Das müßte dann aber beim Steg-PU weniger zu hören sein.

check doch den Sattel mal auf's genaueste ab. Muss doch einen Grund haben, warum NUR die Leersaite betroffen ist und da wäre der das naheliegendste
(--EDIT-- auf dem Photo sieht man es nicht ganz genau, aber ich bilde mir ein, dass der Vincent ja gar keinen Sattel sondern Null-Bund + StringTree hat. Könnte da der Hund begraben liegen?)

spiele doch mal trocken und hör genau hin ob beim A irgendwas mitresoniert....

erzähl doch mal etwas genauer wie das zerren klingt

wie ist der Vincent übringens? Im G&B wurde der ja höchst gelobt

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Axel

hmm also mit der alten Sicher-Dass-Die-Batterie-Frisch-Is Sache muss man Leuten wie dir nicht kommen [ooo]

und gehe mal davon aus, dass das ganze auch im passiv-Modus so ist

Ja.. vor allen Dingen im Passiv-Modus ist es am stärksten. Und - auch nur wenn ich den P-Pup allein betreibe.

mich springt erst mal 1 Sache an: warum nur die leere A?
naja, die A-Saite leer gespeilt hat von den Frequenzen ein Mordsschub. Werde auf jeden Fall den Pup bei der A-Saite etwas runter drehen. Aber ..Frage... kann es denn überhaupt sein, dass ein pup verzerrt wenn er zu nahe an der A-Saite ist ? verzerrt es dann u.U. ?

spiele doch mal trocken und hör genau hin ob beim A irgendwas mitresoniert....
Nein, trocken gespielt ist das A blitzsauber..

erzähl doch mal etwas genauer wie das zerren klingt.
Nun - spiele ich die A-saite leer normal an .. kein Problem...aber wenn ich eben beherzt zugreife.. bspw. vom f auf der D-Saite kommend chromatisch (a-Saite Leer) auf das c gehe, dan kann es schonmal vorkommen, dass die A-Saite dann zerrt. Die zerre ist genau so, als ob der Amp überfordert ist. Ich habe einfach den Eindruck der Output der A-Saite leer verkraftet einfach kein Amp. Denn - wenn ich die Lautstärke am Bass zurückdrehe.. naja .. dann ist es kein Problem.

wie ist der Vincent übringens? Im G&B wurde der ja höchst gelobt
Mein Traumbass ! Ich habe jetzt Flats drauf. Extrem warm im Ton, trotzdem sehr plastischer, feingezeichneter Ton, hohe Auflösung, unglaublich ausgeprägte schöne Mitten .. und trotzdem kein Hifi-Ton. Sehr gut beim Recorden..! Und - ein tierisches Knurrmonster. Obwohl ich Flats drauf habe, knurrt er immer noch gnadenlos.
Ich finde in dem G&B-Artikel ist der Bass besser beschrieben, als ich das kann.

Basshole

Hey Basshole,

ich bin definitiv auch ein Vincent-Fan, Johannes macht wirklich mit seinen Jazzforce die schönsten JB-Kopie-Kopfplatten, die ich kenne... diese konkave Wölbung an den Mechaniken - echt klasse! (Ok... seine Bässe sind deshalb und wegen der längeren Mensur auch ein bisschen größer als normal, passen dadurch ultraschlecht in die ganzen Warwick-Gigbags, weshalb man dann wieder zu den >80 Euro Canto-Gigbags greifen muss - aber das ist ein anderes Thema).

Johannes kann sehr gut mit Holz umgehen, mit Elektronik hat ers aber nicht so ganz. Ist halt die Frage, was er verbaut hat...

Also, Control-Plate abschrauben und anschauen. Wenn was von Noll drinsteckt, haben die Teile immer Potis zum Einstellen des Ausgangspegels. Wenn der zu hoch ist, kann es passieren, dass der Preamp trotz voller Batterie am Clippen ist, weil der Pegel am Ausgang zu nahe ans Limit der Batteriespannung kommt.

Warum es im Passivmodus allerdings auch zerrt, kann ich nicht genau sagen. Kann aber auch sein, dass durch das Zerren eine Rückwirkung auf den Eingang passiert, und du es deshalb auch im passiven Modus hörst. Da wäre jetzt ein Foto des Innenlebens sehr hilfreich.

Meine Jazzforce-Bässe habe ich jedenfalls modifiziert (sind alle durch 2te Hand bei mir gelandet), die Noll-Elektroniken haben mir überhaupt nicht gefallen.

Gruß, Jan.

Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

Meine Jazzforce-Bässe habe ich jedenfalls modifiziert (sind alle durch 2te Hand bei mir gelandet), die Noll-Elektroniken haben mir überhaupt nicht gefallen.

Gruß, Jan.
... ja, ich habe auch die Noll-Elektronik drin. Was gefällt Dir daran nicht ? Wer weiß .. vielleicht gefällt mir das auch nicht. Ich habe von Elektronik wenig Ahnung. Welche Elektronik wäre denn zu empfehlen. Was schönes, warmes vintage-mässiges. Ich habe sowieso vor, den ganzen Bass passiv zu fahren.
Basshole

Zuletzt bearbeitet:
An den Noll-Elektroniken hat mich das doch hörbare Rauschen etwas gestört. An meinem Jazzforce mit dem Preci & MM-Pickup war ein Balance-Poti dran, mitsamt 3-Band-EQ. Das hat mir gar nicht gefallen, weil ich an einem Bass gerne schaltbare Sounds habe. Da war dann alles so 'flexibel'.

Änderung war folgende:
Drehschalter mit vier Stellungen statt Balance-Poti. Belegung: P-PU / P & MM-PU / MM-PU / P & MM-PU seriell, dann eine passive Höhenblende.

Zuerst wollte ich ihn auch komplett passiv machen, der 9V-Batteriehalter war ja aber schon im Bass drin und hab dann eine einfache JFET-Schaltung nachgebaut, die quasi eine Transistorvariante einer Röhrenschaltung (Triode, z.B. 12AX7) mit niedriger Betreibsspannung darstellt. Dadurch werden die Pickups entlastet, klingen noch offener, Kabelverluste und Effektgeräte zum Amp werden kompensiert und stehlen keinen Sound. Ich den Bass dann zusätzlich passiv schaltbar gemacht, als worst case-Backup sozusagen.

Such mal nach Vincent im Forum, dann solltest du den Beitrag finden, da hab ich alles dokumentiert. Wenn du ein bisschen basteln willst, könnte ich dir auch gerne unter die Arme greifen.

versteh cih das richtig? die A-saite verzerrt, und zwar auch nur dann, wenn sie leer gespielt wird? wie ists, wenn du am ersten oder am 2ten bund greifst, und mal ordentlich in die saiten haust?

haben alle saiten den selben Abstand zum PU?

unabhängig von der antwort zu obiger frage würd ich mal an der bridge rumschrauben und den abstand der A-Saite zum PU vergrößern und mal schauen, was passiert.

lg
A.

Zitat:Original erstellt von: administrator

versteh cih das richtig? die A-saite verzerrt, und zwar auch nur dann, wenn sie leer gespielt wird? wie ists, wenn du am ersten oder am 2ten bund greifst, und mal ordentlich in die saiten haust?
Es ist tatsächlich nur bei der A-Saite leer - aber saftig - gegriffen. Die leere A-Saite hat ja sehr oft eine Menge Pfund. ´Scheinbar werden da einige Frequnzen etwas prominenter abgebildet, auf die Amps empfindlich reagieren.

haben alle saiten den selben Abstand zum PU?
.. mehr oder minder...

unabhängig von der antwort zu obiger frage würd ich mal an der bridge rumschrauben und den abstand der A-Saite zum PU vergrößern und mal schauen, was passiert.

Ich habe jetzt den Pu etwas runtergeschraubt. Scheint schon besser zu sein. Insgesamt hat der Bass eben einen Höllenoutput (wohlbemerkt passiv). Gut ist, dass man beim Direct-Recording viel Druck auf dei Platte bekommt. Auf der anderen Seite muss man bei dem Output immer darauf achten die Dynamik etwas zu begrenzen. Ich werde jetzt Johannes von Voincent (Bassfabrik) kontaktieren. Evtl. stellt er mir den Trimpoti neu ein.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: fenderbender

Hi,
teste mal dickere Saiten, könnte das Problem schnell beheben.
gruß
Nun .. ich habe die LaBella Fl Flats drauf... und hatte vorher Elixier nanoweb Medium aufgezogen. Die sind ja jetzt beide nicht dünne Drähte.

basshole

... so habe brav den PU runtergeschraubt. Abstand zwischen Saite und PU beträgt nun bei der E-Saite etwa 8-9 mm, bei der G-Saite etwa 6-7 mm ... die Verzerrung ist auch bei hartem Anschlag nun weg...

Danke für die Beratung!![;-)]
Basshole

Zurück
Oben Unten