Evtl teste ich ihn die Tage und falls er nen Hammersound hat und der Preis deutlich 3 stellig bleibt.....
Mach das! Und nimm gleich einen Satz intakte Saiten mit
Ich würde folgendermassen vorgehen:
- Pickguard abmontieren
- Check ob das Elektronikfach grösser gefräst ist
- Schau mal ob die beiden oberen Potis original sind... wenn ja: Poticodes checken
- Trussrod testen... nicht brachial, aber Du solltest halt merken, dass sich etwas rührt.
- alte Saiten runter
- Hals abschrauben
- Halsstempel passt?
- ev. kannst Du dann auch sehen, was der Bass für eine Originalfarbe hatte
- zusammenbauen, neue Saiten drauf
- stimmen und schau, ob sich der einigermassen oktavrein einstellen lässt
- Sound checken... wichtig ist dabei, wie der Bass unverstärkt klingt. Leere E-Saite: kräftig und definiert? Sustain? Dead Spots?
- schliesslich checken, wie er Dir überhaupt liegt... ich kenne Leute, die haben mit bundlosen Prezis aufgrund des Halsprofils Probleme...
Nimm etwas Zeit mit und erklär der Besitzerin, was Du machst, und frag ob sie einverstanden ist... kaputtmachen kannst Du (abgesehen vom Trussrod - also damit Vorsicht) normalerweise nichts. Und falls Du ihn nicht kaufst, kann die Besitzerin danach um Einiges mehr zu dem Bass sagen als jetzt.
Was mir noch aufgefallen ist - was aber an der Perspektive liegen mag:
- der obere Gurtpin liegt - von vorne betrachte - anscheinend sehr weit innen (also rechts von der normalen Position), und damit flacher als normal... könnte wie gesagt die Perspektive sein - oder aber ein Hinweis, dass es da mal einen kleineren Schaden mit dem Original-Pin gegeben hat... solltest Du aber bei genauerem Hinsehen erkennen können.
- die Bridge kommt mir sehr weit unten montiert vor...
Als Sammelobjekt taugt der aber wie gesagt gar nicht...!
Aber man könnte ein sehr schönes Restaurationsprojekt daraus machen - vorausgesetzt die Basis taugt: Refin (am Liebsten in Originalfarbe), ggf. vernünftige PUs, Elektronik, neues PG, ev. neue Brücke.
Wenn Du das professionell machen lassen willst, dann wäre Knut Reiter die erste Adresse... aber Eines nach dem Anderen.
Halt uns bitte auf dem Laufenden - sowas finde ich immer spannend...