Ach, der Thread ist bisher so langweilig und gesittet verlaufen, da will ich doch gleich mal eine Diskussion lostreten
Ich meine ja, wer bei Youtube unter nicht bekannten Aufnahmesituationen, vielleicht auch noch mit "Knopfhörern", unterschiedlichen Bässen in zwei Videos mit Sicherheit den "besser" klingenden Amp heraushören will, kauft auch Netzkabel für 2.500 Euronen (
KLICK) und meint einen besseren Klang zuhören.
Ich für meinenTeil markiere seit 39 Jahren CDs mit Edding am Rand (
KLICK) und plötzlich singen Farid Bang und Bushido wie Karel Gott
... Man muss nur gaaaanz fest dran glauben!
Zu den Amps im echten Leben, hier meine 2 Cent: Mit Kopfhörern (z.B. DT 880) höre ich mit gleichem Bass gespielt durchaus Unterschiede. Ich habe einen TC BH 500 (Ringkern-Trafo mit Digitalendstufe), einen Benton 800 B (Digi & Digi) und einen Hartke Kilo (anal & anal).
Sie klingen unterschiedlich, aber Attribute wie leblos, seelenlos, kalt würd eich nicht verwenden, dann häufig gibt schon eine Spektralanalyse einen Hinweis, wo die Reise hingeht: Über den gesamten Signalweg gemessen und jeweils VOR der Endstufe zeigt sich, dass die meisten "Verschmutzungen" des Signals in der Vorstufe mit ihren niedrigen Signalspannungen und gleichzeitig hohen Signalverstärkungen entstehen. So haben die Macher des BH 500 nicht ohne Grund auf eine Aufsplittung im Signalweg verzichtet: Greift am intern die Vorstufe ab, so findet man hier schon im Bereich um 7 kHz Zerranteile, die den Klang verhärten. Klingt auf dem Kopfhörer erst einmal etwas unangenehm.
Der Kilo hingegen klingt sauber bis weich, offensichtlich haben die Macher dort mit einer ECC83 S HG in der Vorstufe versucht, ein Röhrenverhalten zu modellieren.
Szenenwechsel: Im Proberaum. Der Kilo muss in unserem Bandkontext richtig pumpen, damit mein Bass gut durchhörbar ist, der BH 500 schafft es mit weniger Leistung (wie schon andere bemerkt haben, leistet der TC nur in kurzen Peaks wirklich 500 W, ansonsten ist er eher im 280 W Bereich unterwegs). Für mich bedeutet das, dass der "harschere" Klangcharakter für eine bessere Durchsetzung im Kontext sorgt, also das technisch "schlechtere" Signal den akustischen Mehrwert im Zusammenspiel hat.
=> Youtube Videos sind nett, helfen aber leider nicht bei der Entscheidung, was im Proberaum und auf der Bühne optimal klingt.