70er Japan JB Shorty von Johnson

Tornadone

Mein Hochtöner heißt 15L
Bassix
ß125.528
Im anderen Thread kurz angesprochen ist er hier jetzt zum Verkauf. War ein absoluter Fehlkauf für mich. Aufgrund von Herkunft und Optik hatte mich der Bass sofort angesprochen. Nur im Jagdfieber hab ich völlig vergessen zu fragen (und auf den Fotos nicht gescheit geschaut) wie lang die Mensur ist.:I Und es sind "nur" 77cm = 30,3'' (Vom Nullbund bis Bundstäbchen 12. Bund gemessen und dann verdoppelt).

Hier die Fakten:
-Mensur 77cm
-Sattelbreite 42 mm (Griffbrett eher 43 mm)
-Nullbund
-Jazzbass klassisch
-2 Singlecoils
-Vol-Vol-Tone
-schwer (müsste ich noch wiegen)
-Schichtholzkorpus
-Hals Mahagoni
-Neckplate: "Made in Japan"
-Kopfplattenlogo "Johnson" Lustigerweise in Gibson-Optik um ihn mit den vielen bekannten und beliebten Gibson-Jazzbässen zu verwechseln. :D
-Mechaniken klassisch Japan mit verchromten Kunststofflügeln wie bei Cimar, Ibanez, Aria etc.verbaut
-oberer Gurtpin ist hinten am Hals und nicht am Horn (hier auch kein Loch)

Kontras:
-Stringtreeschraube war angerissen und konnte nicht entfernt werden. Ich habe einen neuen verbaut. Allerdings ist beim genauen Hinsehen unter dem Tree direkt am Fuß der Rest der abgerissenen Schraube ca. 0,5mm über dem Holz zusehen. Von oben unsichtbar.
-Pickguard sanft wellig. Macht im Grunde aber nix und sieht gut aus. PG sieht nach Zelluloid aus und hat ein schönes dunkles Tortoise (kommt auf dem Foto heller rüber).
-Tone-Poti knackst/kratzt
-Outputunterschied Neck-Bridge-PU. Neck ist um Einiges leiser.
-PU-Schrauben sind kleine verzinkte Schlitzschrauben. Da sollten Schönere rein.

Pros:
-Trussrod funktioniert
-Saitenlage rel. gut und es ist sicher auch noch was rauszuholen
-ganz normal bespielbar
-kein "Teisco-Knick" im Mahagonihals (Passiert bei den Dingern gerne mal, dass sie in der Mitte einen zu starken Knick bekommen)
-komplett (Aschenbecher neu. Beim großen waren noch die alten Abdrücke zu sehen. Deswegen bin ich mir sicher der originale exakt so ausgesehen hat. Keine neuen Löcher gebohrt!)
-Zustand tiptop mit Patina. Sehr dunkel insgesamt. Sieht echt geil und edel aus. Auf den Fotos fast ein wenig zu hell.
-Schön gemasertes Rsewood-Griffbrett mit Blockinlays

Ich hab den Bass gereinigt, wieder zusammen gebaut, gereinigt, ein wenig eingestellt,gereinigt, neue alte Saiten drauf (Gebrauchte Hybrid Slinkys), Aschenbecher nachgerüstet und gespielt.

Als reine Deko kann ich ihn aber nicht brauchen.

Was soll er bringen. Hmmmm. Im Grunde keine Ahnung. Was um die 200 € wäre schön.
Standort: Westlich von Augsburg
Versand möglich

Bilder? Hier:
Allerdings heute wieder mal mit schlechtem Licht und Blitz. Selber anschauen und/oder anspielen wäre besser. Und der Winkel ist auf der Totale auch Mist. Jetzt ist nur die Kamera leer....

Johnson 007.jpg
Johnson 008.jpg
Johnson 005.jpg

Zurück
Oben Unten