62 Jazzbass Bau

MadBass_neu_14716

MadBass_neu_14716

New Member
Beiträge
36
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Folks,
ich werde mir mit der zeit iimemr mal teile im internet bestellen um mir meinen eigenen 62 fender zu bauen. jetzt suche ich noch ein paar sachen bzw habe fragen:

die 62 jb elketronik sind ja diese 2 stacked potis..mit einmal pickupvol und darunter die höhenregelung für den PU. hat jemend eine schaltung parat? ich will das ding so gut wie möglich bauen, also eignetlich zusammensetzen aus einzelteilen...nix aussägen sondern nur löten udn schrauben. naja ich sche ausserdem diese stacked potiknöpfe, weiss einer wos die gibt?

grüsse tim
 
Hallo MadBass,

du meinst schon einen Fender Jazz Bass?! Der hat nämlich keine Doppelpotis.

Die normale Jazzbass-Elektronik sieht so aus:

2x Volume, pro Tonabnehmer einzeln
1x Passive Höhenblende für das Summensignal

Die Schaltung kannst du dir unter http://www.bassbacke.de/hints/bass/electronics.htm bei "Passive Jazz Bass Electronics" ansehen, ist ziemlich einfach.

Grüße,

Sebastian
 
Na super, mein erster Forenbeitrag und schon Mist erzählt. Sorry, Madbass.

Hm, der 62 Jazz hat Höhenblende pro Tonabnehmer?
 
ist nicht schlimm^^

ja hat er....hoffe mir daraus evtl ein paar intessante sounds zaubern zu können ;-) hab aber gehört. dadurch verliert er an output, aber das ist erstmal egal! jedenfalls suche ich diese tollen stacked potis....udn naürlich den schaltplan ;-)
 
ja von mir auch hezöich willkommen^^
wäre trotzdme toll, wenn mir eien rmeien frage beantworten würde^^
 
Obacht, der Noob setzt zum zweiten Versuch an:

Grundsätzlich gibt es solche "gestaggerten" Potis bei www.rockinger.de oder www.gitarrenteile.de, soweit ich das überblicke aber nur mit 500K. In einem "normalen" Jazzbass, so wie ich ihn bis heute kannte, werden drei 250K Potis verwendet. Kommt also erstmal auf die Schaltung an, ob du mit den angebotenen Teilen was anfangen kannst.

Wegen der Schaltung hatte ich heut auch noch eine Idee. Falls der Schaltplan der Originalschaltung nicht zu bekommen ist, würde ich mich an der Elektronik einer Gibson Les Paul orientieren, die hat ja genau die Funktion, nach der du suchst. Okay, das Teil klingt eine Oktave zu hoch, aber... Da sind neben den 4 Potis und zwei Pickups noch zwei Kondensatoren für die jeweiligen Höhenblenden verbaut. Man müsste halt die Werte der Baulteile so anpassen, dass die Schaltung vom Frequenzgang her wieder Jazz-Bass-like ist. Wenn sich auf deiner Suche das als die Lösung der Wahl heraustellen sollte (du also an die 62-Schaltung nicht rankommst), dann trigger mich gerne auch nochmal wegen der Bauteiledimensionierung.

Ach ja, auf der Rockinger-Seite gibt es auch nochmal Verdrahtungspläne zu den gängigsten Strom(bass)gitarren-Konzepten.

Viel Erfolg und viele Grüße,

Sebastian

P.S.: Danke an alle für den netten Empfang! Man liest sich... ;-)
 

Zurück
Oben Unten