61er Shell Pink Lackierung

Mo's

Mo's

New Member
Bassix
ß0
Servus

Hat jemand ne Ahnung davon wie man 61er Shell Pink lackieren kann. Das ist eine Sonderausführung von einem 61er Custom Jazz Bass den Flea von Red Hot Chilipeppers hat.

Zitat von wikipedia: "Das ist die seltenste Farbe für 61er Custom Jazz-Bässe, die jetzt, aufgrund des gelblichen Oberlacks über der pinken Farbe, weiß erscheint" [xx(]

Welche Vorgänge muss man beim lackieren beachten?

mfg mo's

Hi Mo,

unter http://www.curtisnovak.com/restorations/FenderColors/ShellPink.shtml findest Du Infos zu der farbe. da si damals mit Sicherheit nur als Nitrofarbe verwendet wurde, brauchst Du einen Spezialisten, um Dein Isntrument so lackieren zu lassen. Mir ist in Deutschland nur http://www.relicmaster.de/finish.html bekannt, die das machen. Kann ich aber auch täuschen. Ob die original Farben in Europa überhaupt verfügbar sind, weiß ich nicht.
Vergiss nicht, dass Flea's Bass stark ausgebleicht ist, fast weiß, und ein neu lackiertes Instrument in Shell Pink deutlich dunkler/farbiger aussehen wird.

Hi Mo/greenport, wenns Dir in erster Linie nicht um das verwendete Lackmaterial sondern um die Farbe geht, so macht das jeder gute Autolackierer ohne Problem.

Gut wäre ein Farbmuster dort mit hin zu nehmen, so kann der Autolackierer anhand von Farbkarten und/oder Erfahrung den gewünschten Farbton anmischen und das ganze dann in vollendetem Hochglanz auf deinen Bass auflackieren. Kostet so um die 150 Euro.

Übrigrens ist der Klangunterschied zwischen Nitro-Lack und dem wesentlich unempfindlicheren Acryl-Lack den der Autolackierer verwendet bei E-Bässen und E-Gitarren total vernachlässigbar - Anders natürlich bei hohlen Instrumenten, wo die Resonanzmasse wesentlich geringer ist. Da wirkt sich der Unterschied zwar auch nicht dramatisch - aber zumindest erkennbar aus.

pinkfarbene Grüße
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die neueren Lacke bleichen längst nicht mehr so aus wie das Zeug vor 30 bis 40 Jahren. Wenn Du so einen vitagemäßigen CremeWeiß Farbton haben willst, dann Farbmuster -> Autolackierer. Es ist dan eigentlich totaö egal was da vorher für ne Farbe drunter war - im Zweifelsfall schleift die der Autolackierer sowiso ab, damit er einen vollkommen neuen Schichtaufbau (Porenfüller, Füller, Farblack, Klarlack) machen kann, ohne dass es zu unerwünschten chemischen Reaktionen mit der alten Farbe kommt.

Ich hab ne Ausbildung zum Autolackierer gemacht. Deshalb hab ich auch bei Lack-Angelegenheiten überhaupt keine Berührungsängste und auch keine Angst vor Kratzern ;-) Lackieren ist keine Hexerei sondern nur Sorgfalt, Material- und Werkzeugkenntnisse und etwas Erfahrung im Umgang mit dem Zeug.

keinrespectvorlackhabende Grüße
Werner

Zurück
Oben Unten