600€ Combo oder Half Stack?!

Timmz

Member
Bassix
ß200
So schon seit langem bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Verstärkung für meinen Bass.

Ich habe endlich mal nen bißchen Geld (600 Euro) zusammensparen können.

Anforderungen:
Der Verstärker sollte für Gigs in kleineren Clubs (max. 300 Leute) reichen und für Proben herhalten. Für alles größere haben wir ne ordentliche PA. (JBL_Endstufe + 2mal Behringer Subwofer+Boxen)

Ich liebäugele mit dem BassKick 300 von Hughes and Kettner. Nun stellt sich aber generell die Frage ob ich nicht doch ein top+box klüger auf lange Sicht wäre?
Ich habe schon vor längerer Zeit das Warwick Profet und Hartke 3000? (ist länger her, das alte dunkel blaue mit 300 watt)Topteil angespielt.
Die beiden haben mir jedoch nicht zugesagt.
Und von Boxen habe ich 0 Ahnung.

Gibt es Empfehlungen für die Preisklasse?

Musikrichtung: Rock, Hard Rock aber nicht die ganz harte Schiene sondern auch mal gerne nen Blues. [;-)]

Zunächst mal bist Du mit Top+Box Kombination flexibler. Bei einem Combo ergibt sich der Nachteil, dass der Amp im selben Gehäuse wie die Box sitzt. Ich habe (leider) schon die Erfahrung gemacht, dass sich dadurch Kabelverbindungen losvibriert haben und dann gar nichts mehr ging. Kann natürlich bei Highend Produkten besser aussehen, klar. Aber man sollte auch sowas im Hinterkopf behalten.

Als Tipp wäre da z.B. der hier eine Möglichkeit: http://www.musik-service.de/ashdown-mag-300r-prx395754551de.aspx und dann dazu eine Box von HoS oder FMC oder Basstown die auch ungefähr bei 300,00 € liegen (also die Einstiegsserien) und Du bist damit gut gerüstet. Meiner Meinung nach besser als mit jedem Combo. Wobei da immer noch die persönliche Vorlieben mit reinspielen. Daher kann es keine "richtige" Antwort geben[;-)]

@ draht vader: hatte mal in nem musikladen hier um die ecke nen mag angespeilt ... hatte glaube ich auch 300 watt ... war allerdings rot. Vorgänger?
Und dann direkt mal ne Frage: Warum haben die Mag Amps nen Octaver drinne?
Boxen von HOS oder FM sind ne gute Idee.
Würde dann wohl hierzu tendieren:http://www.houseofspeakers.de/art_BB+BBX+410T_1315184.html
Weiß einer wie teuer die 1x15 ist?

@ nymi: war klar das gk kommt [;-)]

Nächstes Problem:
Die Sachen sehen ja im Netz gut und schön aus aber ohne anzuspielen würde ich mir eigentlich nix kaufen. Dürfte aber nen Problem sein bei HoS oder FMC.

Zuletzt bearbeitet:
@nymi: wer ist denn dieser MIck ?! ... muss man den kennen?! [:D]

Und verlässlich ... joa ... haste zufällig selbst mal den blackline 600 angespielt?

Zitat:Original erstellt von: Timmz

@nymi: wer ist denn dieser MIck ?! ... muss man den kennen?! [:D]
Ob man den kennen muß...
Dat is' so'n Typ, der sich nächtelang in der "Speckmaus" 'rumtreibt - aber er soll sich sehr gut mit den Preisen von H-o-S-Boxen auskennen... *hrhrhr* [:D]

Und verlässlich ... joa ... haste zufällig selbst mal den blackline 600 angespielt?
Nee, leider ist der mir noch nicht zwischen die Finger gekommen.
Als ich das letzte Mal bei Musik-Produktiv war, hatten die gerade nix von GK da. Und thomann ist leider ein büschen weit weg... [ooo]

Hallo....

Schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt (ebay, Anzeigenmarkt, ...) um. Occasionen sind oft top in Schuss und kosten oftmals die Hälfte von dem, was sie neu kosten.
Nur so ein Tipp.

Ach so: Combos mit mehr als 150 Watt leistung machen IMO keinen Sinn mehr, da sie oft schon so schwer sind, dass es umständlicher ist, das Teil als ganzes zu transportieren, als Top und Box.

Grüsse

Zitat:

Nee, leider ist der mir noch nicht zwischen die Finger gekommen.
Als ich das letzte Mal bei Musik-Produktiv war, hatten die gerade nix von GK da. Und thomann ist leider ein büschen weit weg... [ooo]
Warum empfielst du ihn denn? Das sieht mir aber länger je mehr nach Sponsoring aus... hast du auch so eine Mütze von GK, wie der Schumi von Ferrari? [:D]

Grüsse

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Warum empfielst du ihn denn? Das sieht mir aber länger je mehr nach Sponsoring aus... hast du auch so eine Mütze von GK, wie der Schumi von Ferrari? [:D]
Genau lesen: ich hatte den Backline nicht zum Kauf empfohlen, sondern zum antesten - das ist ein großer Unterschied.

Ich habe keine GK-Mütze, -T-shirt, -Unterhose, oder -Bettzeug; ich bin nur seit nahezu 20 Jahren sehr zufriedener Nutzer verschiedener GK-Produkte und weiß daher die Company und deren Produkte relativ gut einzuschätzen.

Daß der Backline natürlich nicht so gut sein kann, wie die "echten" GK, liegt auf der Hand. Aber das ist bei allen Herstellern so, die neben ihrer offiziellen Produktpalette noch eine Low-cost Produktlinie fahren. Ergo auch bei Ashdown (EVO vs. MAG)...

(Obwohl - so 'ne Mütze hätte ich schon gerne... [:D])

Zitat:Original erstellt von: Nymi

(Obwohl - so 'ne Mütze hätte ich schon gerne... [:D])
bau dir doch eine :-)
logo ausdrucken und ab zum textilbedruckdingsbumsladen !!!
oder edelvariante: finde eine nette person, die dir das logo stickt, damit du's aufnähen kannst oder wie man sowas auch immer macht ...

Zitat:Original erstellt von: b.l.s.

bau dir doch eine :-)
logo ausdrucken und ab zum textilbedruckdingsbumsladen !!!
oder edelvariante: finde eine nette person, die dir das logo stickt, damit du's aufnähen kannst oder wie man sowas auch immer macht ...
1. bin ich da zu faul zu
2. gibt's hier keine Bumsläden (auch keine Textildingsbumsläden) - das ist hier eine ordentliche Gegend! [:D]
3. Kann ich nicht nähen, weil ich mir dann immer in die Finger pieke und tagelang nicht Baß spielen kann
4. Finde ich, daß der Vertrieb langsam mal eine 'rüberwachsen lassen könnte... [:D]

ok, sorry for o.t. ...
@ timmz: ich wollte grad den eden nemesis 210 empfehlen - den habe ich schon öfter gespielt und der geht wirklich gut. ich denke, der reicht für das, was du beschreibst allemal. hab aber grad gesehen, dass der leider doch ein bisserl teurer ist.
was anderes (kleiner, aber deutlich günstiger): gestern habe ich mit einer funkband (11 leute!) bei einer probe über den roland cube 100 gespielt. ich war wirklich überrascht - es hat wirklich gereicht. für live geht's bei einer solchen besetzung nicht mehr, aber für kleinere geschichten sollte der amp genügen, auch wenn man rock spielt. am besten (nona, was wohl ...) ausprobieren. das ganze hängt natürlich von der lautstärke ab, in der ihr probt/auftretet.
sonst fällt mir jetzt gerade nix ein. falls ich über was interessantes stolpere tu ich's in diesen fred rein.
grüße,
stevie

@nymi: ad 1.: verstehe ich. ad 2.: ;-))) ad 3.: sag ich doch - frag wen anderen !!!! ad 4.: stimmt.

timmz, ich denke auch, dass du unbedingt auch den gebrauchtmarkt durchstöbern solltest. da bekommst du am ehesten top und speaker für leistbares geld und hast eigentlich mehr von der kohle.

so leute, ich muss weg - schönen tag!

Zitat:Original erstellt von: b.l.s.

timmz, ich denke auch, dass du unbedingt auch den gebrauchtmarkt durchstöbern solltest. da bekommst du am ehesten top und speaker für leistbares geld und hast eigentlich mehr von der kohle.
Dazu fällt mir gerade ein: der Werner ([url="https://www.bassic.de/i_membershow.asp?ID=3469"]Member TheBass[/url]) hatte doch neulich einen geilen Trace-Combo zu verkaufen - funk den doch mal an, ob der noch da ist! Mit dem Teil bist sicher sehr gut bedient! [:-)]

Problem ist die haben keinen GK Blackline beim Store und ich weiß gerade auch nicht genau wo ich sonst in der Nähe gucken sollte.

Ich wende mich mal an diesen Mick (Leute die sich in Kneipen rumtreiben finde ich immer sympathisch [:D])

Problem ist die haben keinen GK Blackline beim Store und ich weiß gerade auch nicht genau wo ich sonst in der Nähe gucken sollte.
Wenn Du den bei Thomann bestellst, kannst Du den innerhalb von 30 Tagen bei Nichtgefallen zurücksenden. Das ist meiner Meinung nach sowieso bässer, weil Du den Amp dann im Proberaum unter bekannten Bedingungen ausprobieren kannst. Das Porto ginge allerdings zu Deinen Lasten...

Ich wende mich mal an diesen Mick (Leute die sich in Kneipen rumtreiben finde ich immer sympathisch [:D])
*hrhrhr* [:D]

Das mit Thomann ist ne gute Idee. Werde ich mal drüber nachdenken. Aber erstmal abwarten was Mick bezüglich der Box und dem MarkBass F1 sagt(meine mich zu erinnern dass er mal einen verkaufen wollte und habe den mal vor längerer Zeit im Store gespeilt gehabt und fand ihn gut).

Wenn das alles zusammen nicht weit über 600€ geht wäre ich wohl zufrieden.

Bleibt nur die Frage:
1x15 oder 4x10 [?]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten