6 String als Leadguitar

Doc.Schneider

New Member
Bassix
ß0
Moin Bassfreunde

ich würde gerne mal wissen was ihr davon haltet wenn jemand seinen 6 String als leadguitar in ner band spielt... Mein kumpel meinte er hätte dies bei nem festival gesehen und das soll wohl ganz gut geklunden haben.

Hier gabs mal so ein Projekt (2x EB, 1x Sax, 1x Drum), bei dem sich zwei sehr gute Basser zusammen getan haben und einer von beiden hat dann immer eine leicht angezerrte Gitarrenlinie gespielt (also Akkorde, Soli, ...). Das klang sehr gut, aber eben, es waren halt auch zwei ausserordentlich sehr gute Basser. Da klappte das, ohne gekünstelt oder zu extravagant zu klingen. Es hatten übrigens beide 4saiter und sie spielten World Jazz. Benutzt haben die glaube ich beide ein Boss GT6 Effektgerät, um halt die Gitarrenamps zu simulieren.

Grüsse

hmm, erlaubt ist doch schlussendlich was gefällt. auch wenn deine idee jetzt nicht grade "massenkompatibel" ist, so ist es doch grundsätzlich möglich einen bass (saitenanzahl egal) permanent als leadinstrument einzusetzen.
primus z.b. haben das ja auf ihre art recht gut umgesetzt und auch auf frühen metallica alben hat cliff burton seinen bass mehr als leadinstrument eingestzt, als mancher so denkt....

allerdings wird "lieschen müller" (also das großteil der musikkonsumenten) eher auf die klassische rollenverteilung der instrumente in einer band stehen.

Da gab es außer Molotov auch noch ne ganze Reihe anderer Beispiele. Z.B. Mike Watt spielt zur Zeit in so einer Band. Das kann gut sein, ist aber eben was anderes. Wenn man mit z.B. 2xBass, Gesang und Drums nicht gerade ne chartcoverband macht sondern eigenwilligeres Zeug kann das super sein. Wobei ich auch die Idee mit der Coverband bei nochmaligem Nachdenken witzig finde...

Die Idee hatte ich auch mal vor einiger Zeit, da ich in einer Band spielte die tiefer gespielt hatte und ein 6 Saiter somit gleich zu stimmen war wie die 6 Saiten der Gitarreros. Die Idee hab ich aber wieder verworfen... Wieso weiß ich nicht mehr. Aber es gab einen Hacken den ich gefunden habe.
Sollte das aber jemand mal wirklich gut umsetzen und das in einer Band, sagt mir bescheid. ;-)

Primus ist dabei eigentlich wirklich das Paradebeispiel... schau/hör dir mal To many Puppies an.Es gibt auch ne Version von Master of Puppets(Metallica) die Primus sehr eindrucksvoll am Bass umsetzt.

Zurück
Oben Unten