5er Preci Clone?

4low

Über-Bayudankse
Lösungen
3
Bassix
ß287.467
Aaalso... angenommen ich würde einen Preci-Sound haben wollen... hab aber a) noch keinen Fender in der Hand gehabt, der mir wirklich getaugt hat (siehe Gallisches Dorf), und b) erst recht noch keinen brauchbaren 5-Saiter von Fender in der Hand gehabt...

Was gibt's denn da sonst noch?

Sandberg fällt mir da ein, und der F-Bass, der im Test ganz gut klingt, in Deutschland aber glaub ich nirgendwo anspielbar ist...

Ohne jetzt die alte Grundsatzdiskussion zum x-ten Mal wieder entfachen zu wollen (man kann ja mal träumen...) - habt Ihr Vorschläge, was ich sonst noch anspielen sollte?

Probier auf jeden Fall den Mike Lull P aus, am besten in 35''-Mensur. Wenn ich das nötige Kleingeld gehabt hätte wäre schon lange einer in meinem Haus.

Ed Friedland hat einen in blau, den er viel Live spielt und auch in einem Video ausgiebig bespricht.

Dann, aber das habe ich nur aus den Vids von Friedland, ist der neue G&L P-Clon ein richtig guter Bass - und dabei günstiger als ein vergleichbarer Fender. Oh Mist, der LB 100 hat nur 4 Saiten. Ooooops.... :II

Ein Geheimtip ist der Carvin PB 5, der zwar eine P/J - Bestückung drauf hat, was ihn aber nur flexibler macht. Der Splitcoil aleine schiebt auf jeden Fall wie ein Preci. Leider sind das in unseren Breiten recht seltene Raubtiere. Schade.

ach ja, die supergeniale lösung:

schecter diamond P5

das geht auch!!! sogar mit 35er mensur. bei mir passte der nicht mehr, aber für rock und alle verwandten arten GENIAL!!

Cool - vielen Dank, Jungs! Einige Anregungen dabei, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte...
Jetzt heißt es Ärmel hochkrempeln und testen... muss demnächst eh mal ins Rheinland, dann schau ich mal bei Adrian rein... hatte ich eh schon lange mal vor...
Die Anderen der Reihe nach, wie es dich ergibt... Auswahl soll ja auch SBass machen!

Edith meint gerade, dass mein neuer Ava nicht sehr hilfreich ist, wenn man seine Dankbarkeit für die hilfreichen Beiträge ausdrücken möchte...:D daher ausnahmsweise ein kleiner Freudensprung:
image.jpg

... naja, mit Bass bauen lassen ist das so eine Sache...
Ich finde es sehr riskant, eine Stange Geld für ein Instrument hinzulegen, dass man noch nie gehört bzw. gespielt hat... das setzt schon eine riesige Menge Vertrauen voraus... die Custom Instrumente, die öfter mal im Flohmarkt auftauchen, sprechen da für sich...
Dieses Vertrauen hätte ich grundsätzlich auf Basis aussergewöhnlich guter Erfahrungen nur in Gerald Marleaux und in Siggi Jäger. (das soll keinesfalls heißen, dass aus meiner Sicht die Dobratzens, Ollis, Adrians, etc. weniger können - ich hab halt mit denen noch keine direkte Erfahrung gemacht...).
So... bauen lassen würde ich mir eigentlich nur dann einen Bass, wenn er auf einem Standardmodell eines Bassbauers basiert, das mir grundsätzlich sehr taugt, ich aber das ein oder andere Detail anders bzw. zusätzlich möchte... Ganz einfach weil ich mir denke, dass - um jetzt mal einen J als Beispiel zu nehmen - Gerald so viel Wissen und Erfahrung in die Konstruktion und das Design des Votan investiert hat, dass ich mir nie im Leben anmaßen würde, etwas Bässeres für einen Neubau zu spezifizieren...
Leider haben aber weder Siggi noch Gerald einen Preci im Programm, der als Basis dienen könnte... (daher auch dieser Thread)...
Adrian finde ich interessant, weil man a) viel Gutes über die Teile hört, und er b) einige 5er P's im Laden zu haben scheint (wenn ich die Website richtig interpretiere)... insofern werde ich bald mal hinfahren und einige anspielen...
Ich habe mich, ehrlich gesagt, einfach noch nicht genug mit Precis beschäftigt, um einigermaßen qualifiziert sagen zu können was ich erwarte - abgesehen von einer gewissen Haptik, die mir bei Fender wie gesagt fehlt... und einem gewissen Sound (der mir bei Fender nicht fehlt...).
Deshalb werde ich in nächster Zeit einfach soviel wie möglich ausprobieren...

... naja, mit Bass bauen lassen ist das so eine Sache...
...
So... bauen lassen würde ich mir eigentlich nur dann einen Bass, wenn er auf einem Standardmodell eines Bassbauers basiert, das mir grundsätzlich sehr taugt, ich aber das ein oder andere Detail anders bzw. zusätzlich möchte... Ganz einfach weil ich mir denke, dass - um jetzt mal einen J als Beispiel zu nehmen - Gerald so viel Wissen und Erfahrung in die Konstruktion und das Design des Votan investiert hat, dass ich mir nie im Leben anmaßen würde, etwas Bässeres für einen Neubau zu spezifizieren...

Dann schau' doch mal auf die Seite von bassline. Die haben Standardmodelle, die Du je nach Bedarf pimpen (lassen) kannst.
Und "einige" Modell zum Testen stehen auch bereit.

Zurück
Oben Unten