Wir haben in der Band jetzt einige Songs von The Gathering mit ins Reportoire aufgenommen und da geht es auf dem Bass öfter bis zum tiefen D runter. Da ich nur einen 4-Saiter besitze, stimme ich für die Stücken die E-Saite entsprechend auf D runter. Spätestens wenn wir die Stücke auf die Bühne bringen, ist das nicht mehr zweckmäßig und ich werde mir entweder einen zweiten Bass hinstellen müssen oder auf einen 5-Saiter umsteigen. Nun hab ich mir auf Youtube mal ein paar Liveaufnahmen von The Gathering angesehen und festgestellt, dass die auch nur 4-Saiter spielen, aber soweit ich sehen konnte, jede Saite einen Ton tiefer gestimmt haben.
Nun hab ich folgende Fragen:
Ist es aus irgendwelchen z.B. soundtechnischen Gründen besser, einen 4-Saiter runterzustimmen, anstatt gleich einen 5-Saiter zu nehmen? Spricht etwas dagegen, beim 4-Saiter nur die E-Saite runterzustimmen oder sollte man immer alle Saiten gleichmäßig tiefer stimmen? Ist überhaupt jeder Bass fürs Runterstimmen geeignet? Ich hab einen Ibanez SR400, also ziemlich leicht gebaut und mit schmalem Hals.
Danke für Eure Hinweise!
Nun hab ich folgende Fragen:
Ist es aus irgendwelchen z.B. soundtechnischen Gründen besser, einen 4-Saiter runterzustimmen, anstatt gleich einen 5-Saiter zu nehmen? Spricht etwas dagegen, beim 4-Saiter nur die E-Saite runterzustimmen oder sollte man immer alle Saiten gleichmäßig tiefer stimmen? Ist überhaupt jeder Bass fürs Runterstimmen geeignet? Ich hab einen Ibanez SR400, also ziemlich leicht gebaut und mit schmalem Hals.
Danke für Eure Hinweise!