5 Saiter - Ibanez vs Jackson

M

Marc88

Member
Beiträge
12
Ort
Rödental
Bassix
ß457
Hallo, ich möchte mir gerne einen 5 Saiter zulegen.

Aktuell spiele ich den Ibanez SR 300 - 4 Saiter und den Jackson - David Ellefson CBX IV - 4 Saiter.

Bin mit beiden Bässen zufrieden und möchte mich nun vergrößern, mir einen 5 Saiter zulegen und schwanke hier zwischen den 5 Saiter Ibanez SR 305 oder Jackson David Ellefson CBX V 5 Saiter , also eigentlich das selbe Modell nur als 5 Saiter...



Kann mir jemand da bissel aus Erfahrung zu den zwei 5 Saitern was vielleicht sagen bzw einen Rat geben welchen ich mir holen soll?
 
Ich habe den Ibanez SR 305 BK, den mattschwarzen

Er spielt sich gut in meinen Augen, mir gefällt der flache Hals sehr. Der Sound ist in Grundstellung sehr neutral, durch die aktive Klangregelung geht da aber einiges:
Höhen, Mitten, Tiefen, Balance und Volumen.
Außerdem hast du einen 3 Wege Schalter mit Beide Humbuvker auf Single coil schalten ( Jazz Bass Modus), normal und Powermodus.
Es lässt sich auch eine schön tiefe Saitenlagen einstellen. Besonderer Clou ist in meinen Augen die Abdeckung zum Zugang zum Spannstab, die wird einfach auf die Seite gedreht, nix schrauben...

Negativ in meinen Augen ist, dass der Body sehr weich ist, jeder kleine Datzer gibt ne Delle.
Außerdem lässt er sich nicht passiv schalten, man muss nach dem Spielen immer das Kabel ziehen, sonst ist Ruckzuck die Batterie leer.

Unterm Strich strich ist er aber mein aktueller Lieblingsbass, schon allein wegen dem geilen Handling...
 
Hallo - ich würde zu einem gebrauchten SR505 raten. Die sind seitens Hardware und Sound um einiges besser. Vor allem, wenn Du einen koreanischen aus Mitte 2000 bekommst. Die Bässe reichen für das meiste, was man braucht. Der SR305 ist sehr viel "klappriger" nach meinem Empfinden, die Pickups nicht die Stärksten. SR505 gibts oft für um die 350-400€. Ich spiele seit nun 20 Jahren häufig meinen SR500 - wenn auch optisch lahm, ist es einer meiner Lieblingsbässe. Wenn Du es machen kannst, würde ich noch den SR605 anraten. Der hat super Pickups und spielt sich toll. Gibts gebraucht auch manchmal und schaut in echt optisch echt schön aus. Ich kenne niemanden, der seinen SR30x dauerhaft behalten hätte. Das sind einfach Einsteigerteile.
 

Zurück
Oben Unten