5-Saiter - A-Saite leiser?

nYflax

Member
Bassix
ß240
Nabend. Ich meld mich nochma zu so später Stund :-)
Mir ist neulich etwas verrücktes aufgefallen. Ein Kollege hat sich ein neuen Bass zulegt. Er wollte sich an einen 5-Saiter versuchen. Während ich das Gerät mal austesten durfte, fiel mir auf, dass beim Slappen die A-Saite etwas leiser war die anderen. Nun hab ich bei meinem Bass mal genaustens drauf geachtet und da fiel mir auf, das es bei mir auch das selbe ist, nur weniger auffallend.
Nu wäre meine Frage, ob das normal sei oder ob das eventuell an den Bässen so liegt. Könnte man dort nachhelfen, indem man durch die Brücke die Saitenlage etwas verändern würde?

P.S.: Köpft mich nicht, wenn das schonmal gefragt wurde, aber ich hab nix dazu gefunden

Das könnte damit zusammenhängen, dass die Saite weiter vom Tonabnehmer entfernt ist. Bei der A-Saite ist dies so eine Sache, da aufgrund des gewölbten Griffbrettes diese Saite bautechnisch bedingt höher liegt als die anderen, bei gleichem Abstand zum Griffbrett.

Beheben könnte man das, indem man die A-Saite etwas niedriger stellt (was zu Schnarren führen könnte) oder man erhöht die Saitenlage aller anderer Saiten (was sich aber auf den Spielkomfort auswirkt)

joa, der Tipp das die A Saite schlechteweg höher lag als die anderen war ein guter Tipp. :D
Hätt ich auch selbt drauf kommen können. >.<"

Aber nu gut, scheinbar ist das Problem gelöst.

Zurück
Oben Unten