4x10" + 1x15" - Wer spielts und wer würde gerne?

Charmaquest

Member
Bassix
ß221
Das klassische Bass-Stack hat ja mit der Zeit ganz schön Sympathie eingebüßt. Bei der Kombination von verschiedenen Speakertypen kommt es zu Interferenzen und damit zu Auslöschungen, und oft gehen die 15"-Zöller im Verbund auch vom Wirkungsgrad unter.
Dabei haben 15" wie ich finde eine sehr schöne Charakteristik, die ich gerne mit den impulsiven 10"ern kombinieren wollen würde.
Ich überlege daher, für so eine Boxenkombination eine passive Frequenzweiche zu bauen. Im letzten Semester haben wir an der FH eigene Studiomonitore entwickelt, das Know-How wäre dafür auf jeden Fall vorhanden. Das würde dann so aussehen, dass man ein kleines Kästchen hätte, 1 Speakon Eingang, 2 Ausgänge, hi und lo. Zusätzliche würde es einen Kipp- oder Drehschalter geben, um die Hi-Ausgang ggf. abdämpfen zu können.
Das Ergebnis wäre klar, man hätte wie bei einer PA die Frequenzen sinnvoll auf beide Boxen aufgeteilt, Interferenzen würde es dann nur in begrenztem Maße bei der Trennfrequenz geben. Gleichzeitg würde sich das Klangbild öffnen, da die 10"er sich nicht mehr um die Bässe kümmern müssten. Das ganze könnte man aber auch für zwei 4x10" einsetzen, so dass sich nur die unteren um die Bässe kümmern müssten.
Wer würde dann für so ein Kästchen Interesse bekunden? Im nächsten Schritt würde ich dann nämlich überlegen so eine Weiche direkt mehrmals zu bauen. Würde natürlich auch davon abhängen was einem so ein Kästchen wert wäre.... Wie siehts also aus, klingt das Interessant?

Hi,

wäre für mich uninterressant, da ich gerade in der Kombi 410/115, die ich auch des öfteren nutze, bei der 115 gerade die Mitten und Hochmitten mag, die nach meinem Geschmack den Sound meiner 410 Tandem sehr angenehm ergänzen.

Wenn man andererseits die Frequenz der 10er so beschneiden würde, dass die 15er optimal klingt würde mir etwas bei den 10ern fehlen.... für mich gilt: Fullrange auf allen Seiten....

Zuletzt bearbeitet:
ebenfalls. ich geh erst in die 115 und dann in die 410, um die trägheit der 115 ausgleichen zu können. problem bei dem, was du vorhast ist folgendes: viele 115 haben einen regelbaren hochtöner. meine auch. das ding ist und bleibt bei mir aus. deine box würde dafür sorgen, daß die hochtöner nix zu tun bekommen. außerdem sind die 115 meißtens schwächer als die 410 (auch bei gleichen wattangaben). daher würde deine box dafür sorgen, daß mein bass ein wenig unterbelichtet wird. also bau keine box, die man vor die box hängt, sondern bau ne box.

@alice

Wenn Du das Anschlusspanel der 15er nutzt um Deine Boxen parallel zu schalten, bekommst Du keine Trägheit oder sonstige Laufzeiten ausgeglichen, selbst bei Serienschaltung nicht. Da sind Elektronen am Werk, die bewegen sich bekanntlich sehr schnell. ;-)
By the way, wenn Du Deinen Hochtöner ausschaltest, hat Dein Hochtöner bei Dir doch auch nichts zu tun. 15er sind haben in der Tat öfters einen niedrigeren Wirkungsgrad, aber das hat nichts mit der Wattzahl zu tun. Das sagt nur aus wie belastbar der Speaker ist, mit Lautstärke hat das gar nichts zu tun. Um aber genau diesen Lautstärkeunterschied auszugleichen, wer der Pegeldämpfer für die 10er integriert. Das hätte dann nur den Nachteil, dass Leistung vom Verstärker unnötig verbraten wird, dieser Verlust wird aber gering und vertretbar sein.

Ich könnte natürlich auch eine komplette Box bauen, habe ich mir auch schon überlegt. Der Aufwand ist mir aber einfach zu groß und es gibt auch sehr gute Boxen zu kaufen, daher uninteressant. Mit meiner Frequenzweiche könnte man aber eben ein 2-Wege zu einem 3-Wege System machen. Die Frequenzen werden in meinem Kästchen auf den 15er Sub, und den 10ern aufgeteilt. Dort dann nochmal durch die Box zu den 10er und dem Hochtöner. Ein klassisches 3-Wege-System eben.
Das macht natürlich nur Sinn, wenn man den 15er wirklich nur als Sub benutzen möchte, und nicht wie Jupp auch die Hochmitten der 15er Box haben will.

Ich hab's früher wie von E-A-D-G beschrieben gemacht. Die "vor der Vollröhre"-Zeiten.
Preamp war damals ein Ampeg SVT IIP, dazu eine Behringer Frequenzweiche und eine Crown CLS 800.
Dazu hat tich eine 1518 und eine 1048H von TE. Super Klang, aber leider viellllllll zu schwer.
Da hab ich mir dann eine Vollröhre gekauft. Koch KB2500 war deutlich leichter. :-)
Mittlerweile bin ich davon weg.
Das Problem der passiven Trennung ist die Leistung.
Bei 200 Hz Trennung brauchst du eine Spule mit 6,31mH (6db Weiche). Hier ist sowas [url="http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=58&L=0&act=&act_sub=&artid=2219&spr=DE&typ=u"]Trafokernspulen 6,8mH[/url] Nur leider verpackt die nur 480W an 8Ohm bzw 240W an 4Ohm. Das Ding ist echt ein Trümmer für eine Spule. Die muss man in einer roadtauglichen Bassbox schon richtig gut befestigt werden. Und ob das gut klingt, kann ich dir nicht sagen.
Übrigens eine aktive Weiche mit fester Trennfrequenz auf zubauen ist nicht besonders schwierig. Da braucht's nur eine handvoll Bauteile.

da ich ja kein elektronenjongleur in welcher form auch immer bin: mich würde einfach mal interessieren wie der klangunterschied mit und ohne weiche so ist. dann geb ich wieder meinen völlig unwissenschaftlichen senf dazu. bei meinem derzeitigen setup kann ich mir vorstellen, daß meine boxen qualitativ das schwächste glied der kette sind und dem klang meines mywatt etwas abknappsen. ich wäre also gerne bereit, einen prototyp zu testen und meine subjektive meinung hier zu verbreiten...

Klar, die Entwicklung würde ich auf jeden Fall auch erstmal mit aktiven Filtern machen, und wenn man das beste Setup gefunden hat schließlich passiv aufbauen. Da wäre es z.B. auch klar, dass man so eine Weiche auf bestimmte, populäre Boxensysteme jeweils anpassen müsste, one size fits all dürfte da eher schwierig werden.
Über die Dimensionen der Bauteile habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, das könnte in der Tat zu einem Problem werden. Hmmm, werde da wohl wirklich erstmal mit einer aktiven Weiche experimentieren und gucken wieviel es bringt.

Zurück
Oben Unten