35" Mensur Saiten für VIERsaiter

space:lord

Member
Bassix
ß512
Hallo! Die SuFu hat mir die Frage nur teilweise beantworten können und der fredd ist auch schon 3 jahre alt..

welche 35" - Saiten gibt es heute auf dem Markt, die Ihr idealerweise selber benutzt?

falls die Auswahl riesig sein sollte, was ich nicht glauben kann, hier noch ein paar eckwerte:

Standardstimmung DGCF, bevorzugt Nickel Roundwounds 45-65-85-105, sound eher "warm"/angedreckt/punchy classic rock/punk/grunge/funky, also KEIN cleanes höhengebrizzel und metal-Tiefst-Tongeballer..

weihnaxtliche grüsse an die 35er gemeinde im allgemeinen und die traben gemeinde im besonderen..
[:-)]

aah ja, ich vergass: das mit den regulären saiten funzt net so richtig, weil ich die saiten thru body spannen will. das sind zusätzliche zentimeter, und dann hängt diese verjüngung der a- und d-saiten (der weiteste abstand vom steg) überm ersten bund, das will ich natürlich vermeiden. daher komme ich um extra longscale echt nicht rum. .. nur welche eben? aufm atk habe ich auch super slinkys & bin es zufrieden.

GHS SuperSteels sind zwar wie der Name schon sagt Stahlsaiten aber die sind für 35" geeignet und müssten auch auf 35" mit string through body noch passen...

.. so, nu sinds die DR-high beams geworden. angeblich für mensurlängen bis 37,25" ausgelegt, sind sie aber thru body suuuperknapp.. nya, drin ist drin. der sound: schon mal seehr ausgewogen! mal sehen, wie es in einem monat ausschaut und ob der marcus miller werbespruch "they don´t eat frets" wenigstens ein bisken auf realer grundlage beruht - sind ja stahlsaiten.
wäre klasse und DR fortan meine favs..

Die meisten Longscale Saiten passen - wie bereits weiter oben erwähnt - auch auf Bässe mit 35"er Mensur. Aber ganz auf der sicheren Seite ist man mit Saiten im Format "Super Longscale", und die gibt es eigentlich von jedem namhaften Saitenhersteller.

ich besitze auch schon seit längerem den traben bootzilla. der hat hat auch ne 35" mensur. da habe ich auch die GHS draufgehabt waren jedoch auch nicht gerade die erfüllung für mich. danach habe ich auf DR low rider gesetzt und war eigentlich recht zufrieden ausser der preis...
durch einen zufall habe ich dann mal die Dunlop Medium 45-105 stainless steel bestellt und habe nun schon den 3. satz von denen. geiler punchig mittig knurrender sound mit genug low end. hergestellt in california, kosten aber fast die hälfte von den DR saiten.
http://www.dunlopstrings.com/

hoi igor
gehe heute noch in den proberaum und checks ab. soviel ich mich erinnern kann geht das mit der body-through saitenführung. melde mich noch mals wenn ich ganz sicher bin.

Zurück
Oben Unten