also meine erfahrung mit extralongscalern ist folgende: die verlängerte mensur kommt zunächst der tonentfaltung der dicken H-saite zu gute, egal welche spannung der saitensatz darauf hat.
leider musste ich auch feststellen, das die hohen saiten (D und G) klanglich etwas abfallen.
kann aber auch individuell am bass (hölzer, hardware usw.) liegen.
wenn du dir einen bass bauen lassen willst, solltest du dir evtl. mal das Dingwall Fanned Fret prinzip überlegen.
auch wenn ich so ein teil noch nie gespielt habe, denke ich durchaus, daß es wirklich sinn macht! also das gleiche prinzip wie in jedem konzertflügel (lange basssaiten und immer kürzer werdende diskantsaiten).
ausnahmen bestätigen aber die regel...so hatte ich einmal vor langer zeit nen musicman 5er angetestet, der die geilste h-saite hatte, die ich jemals gehört habe.
was ich aber damit sagen will ist, das sich die saitenspannung auf nem 36er nicht unbedingt vom nem 34er unterscheiden muss....
ich hab auf meinem 4er Ricky und meinem 5er BTB rotosounds drauf mit exakt den gleichen stärken. und kann hier, außer dem größeren bundabständen, keinen wirklichen spannungsunterschied feststellen.