2x8" Top als Ergänzung zu 1x15" Combo?

Julikovsky84

New Member
Bassix
ß240
Bin am Überlegen, mir ne Box mit zwei Speakern+Horn auf meine Peavy 15" Combo zu stellen. Ich denke, dass wohl nur eine 2x8" wirklcih sinnvoll wäre, um die Combo mit Mitten und höhen zu ergänzen (hab in ner Funk/Soulband angefangen, es soll ordentlich Knallen)
[;-)]
Da ich schon einige Erfahurng im Boxenbau habe, werde ich mir das Teil wohl selbst zusammenschustern.
-Welche 8"er sind zu empfehlen?Wollte nicht mehr als 100€ pro Chassis ausgeben
-Kann eine 2x8"er noch genug drücken, um sie bei kleinen Gigs auch alleine zu spielen (also ohne die 15"er Combo)
-Wäre dann vielleicht die Kombination 10"+8"+Horn sinnvoller?

OK, schon mal danke für eure Antworten!!!!

servus julikovsky, rein zufällig werde ich in naher zukunft meine peavey 15 + 2*8er box verkaufen. interesse? dann bitte um pm.
best,
matthias

Hi,
die Idee ist gar nicht verkehrt. Die 8er haben im Gegensatz zu den 10er leichte Vorteile im Mittel und Präsenzbereich. Für deinen angestrebten anwendungsfall sehe ich keine Probleme, allerdings solltest du die, wenn du sie für kleinere Gigs nehmen willst nicht Bassreflex verbauen, sondern geschlossen und mit Hochpasskondensator. Vorteil, schön klein und kompakt. In Bassreflex wirst du sie wahrscheinlich zu schnell ans Limit bringen.
Der Beta 8 von Eminence ist nicht verkehrt. Beide in ca. 20 Liter geschlossen.

Gruß
Raffi

Die feilgebotene Peavey 15/2x8 kann ich nur empfehlen!
hab mal ein paar Gigs über so ein Teil gespielt(auch viel Funk;-)!) - kann was!

nein. es hat von peavey einmal eine mit 18er und 2*10ern gegeben (die hat auch der faith no more bassist live gespielt).
vielleicht meinst du die. ausserdem hatten die vorne links und rechts zwei durchgehende silberne streifen.

der 15er in meiner ist auf jeden fall eine black widow.

Zurück
Oben Unten