Zitat:Original erstellt von: edel
ne, an 4x10 bin ich definitiv nimmer interessiert, daher rührt ja mein ganzes verstärkungsproblem wahrscheinlich, das ich die ganzen jahre über immer hatte. ich fahre sehr fätte tiefbässe aufm 5-saiter, und habe dadurch schon einige 10" speaker hoppsgehen lassen. drum kommen für mich 10er nicht mehr in frage, allenfalls 12er oder eben evtl lieber gleich 2x15 stattdessen...
Liebe edel,
15"er haben natürlich etwas - aber bedenke bitte, dass sich sehr viel Leistung (zumindest beim SVT 4 Pro und beim TecAmp Puma 1000) auf nur zwei Speaker aufteilt. Da auch 15"er nur begrenzte mechanische Belastungen vertragen, würde ich persönlich Dir von einer solchen Kombi dringend abraten.
Wenn Du "fätte tiefbässe" brauchst, dann sollte eine 4x12"er für Dich richtig sein (Membranfläche wie eine 6x10"er; aber durch die Charakteristik der 12"er-Speaker angenehmer für Rock; etwas mehr Membranfläche als 2x15"er, aber Verteilung der Leistung auf 4 statt 2 Chassis...)
Membranfläche (und ein ordentlicher Wirkungsgrad) sind für Dich wichtiger als hohe Ampleistungen. Eine Verdoppelung der Ampleistung ergibt mal gerade +3 dB Schalldruck; das reisst eine gute Box gegenüber einer mäßigen schon alleine durch den bässeren Wirkungsgrad raus.
Meiner Meinung nach solltest Du mit einer geschlossenen Box (also KEIN Baßreflex) in 8 Ohm-Version am bässten fahren. Dazu ein Amp, der max. 500W/8Ohm leistet und gut ist's. Wenn Du auf röhrige Sounds stehst, solltest Du Dir vielleicht auch noch den neuen Kalli Krüger (GK) Fusion 550 näher anschauen.
Meine Empfehlung an Dich: sprich mit Hans, schildere ihm Dein Problem, Deinen Sound und Deine Spielweise. Ich bin sicher, dass Hans eine Lösung weiß. Und wegen der langen Lieferzeiten: sag' Hans einfach, dass Du auf ein Endorsement verzichtest, wenn es nur schnell geht. [
]
Vielleicht fällt ja noch ein Kollege mangels Piepen aus der Liste raus, oder - die ritterliche Lösung: ein Kavalier-Kollege, der keinen Zeitdruck hat, tauscht mit Dir seinen Liefertermin... [
]