2x15" standalone (tecampL215) ?

edel

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß489
heyhou kidz
wollte mal wissen, was ihr so von ner 2x15er box standalone haltet? speziell natürlich für rock/hardrock (meine mukke [;-)]).
bin gespannt auf eure erfahrungen/meinungen. hat evtl sogar einer erfahrung mit der tecamp L215er box? die tät mich momentan nämlich grad interessieren.
thänx und greez
edel

das Horn ist in vielen Hinsichten schaltbar:
http://www.tecamp.de/index.php?id=41

Gibt's eigentlich noch geschlossene doppel-15er?
Die Dame bemüht zum eindrucksvollen musizieren
nämlich einen 5-saiter nebst allertiefster "Cs".

BR-Boxen sollten dieser Anwendung gemäß
abgestimmt sein, um nicht in Rauch aufzugehen ...

Zitat:Original erstellt von: edel

heyhou kidz
wollte mal wissen, was ihr so von ner 2x15er box standalone haltet? speziell natürlich für rock/hardrock (meine mukke [;-)]).
bin gespannt auf eure erfahrungen/meinungen. hat evtl sogar einer erfahrung mit der tecamp L215er box? die tät mich momentan nämlich grad interessieren.
thänx und greez
edel
Ich hab aus der Vorgäner-Serie (tech soundsystems) die 1x15+Horn(schaltbar): super cleane Soundwiedergabe von der Höhe bis in die allertiefsten Tiefen und guter Wirkungsgrad, so wie ich mir das wünsche. [:D]
Allerdings ist der Preis nicht gerade stimulierend. Heute würde ich mit meinen Soundwünschen zuerst zu Hans von FMC gehen...[:I]

ich hatte mal n metal gig mit ner 2x15" warwick (alte yellow linie?) bestritten. richtig schöner tiefmittiger sound und unglaublich durchsetztungsstark.
über die tech kann ich aber leider nix sagen.

Bei uns im Proberaum steht noch ne 2*15 (auch ne Zeck, aber nur 2*15) rum, hatte der ehemalige Bassist dort schon seit Jahren gelagert...

Hatte letztens mal ne Probe damit gespielt. Nur das 3*15er (combo+box) dann doch ein wenig überdimensioniert für den Proberaum war [:D].

Generell war der Sound nicht schlecht, aber der fegt einem halt alles Weg... Nach Always on the run wars dann ein bisschen zuviel des guten und ich habs wieder auf die Combo reduziert.

Fazit: 2*15er ist ne Basswand die man mögen muss... Aber wenn mans mag drückts gewaltig.

Gruß

edit sagt: sieht aber auch aus als wäre schonmal dran gebastelt worden!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mir gefallen 2 einzelne 15er Boxen besser(jedenfalls was ich bisher an Boxen auf der Bühne hatte):
tierischer, "kehliger" druck, aber (je nach Box/Speaker) direkter, punchiger.

Ich finde gute 15er grundsätzlich super[:-)].

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr denn so von der hartke 2x15er box? ich weiss, ich weiss, ist preislich nicht ganz auf tecamp-niveau, daher wirds qualitativ wohl auch nicht ganz dasselbe sein. ich mein jetzt bloss, so zum ausprobieren, ob mir das equipment mit ner 215er nicht abraucht und im ganzen zufriedenstellender ist, sodass man vllt nach einem jahr "on the road" immer noch auf die tecamp upgraden könnte.
wenn das mit der 215er meine probleme nicht löst, wärs kacke, wenn für den versuch nochmal 2 schweizer riesen draufgegangen wären. die hartke ist ja saugünstig zu haben, so fürn experimentchen...
greez
edel

wenn das mit der 215er meine probleme nicht löst, wärs kacke, wenn für den versuch nochmal 2 schweizer riesen draufgegangen wären. die hartke ist ja saugünstig zu haben, so fürn experimentchen...
Wenn Du z.B. einen TecAmp 1000 an eine Hartke Doppel-15 hängst, wird das - fürchte ich - ein kurzes Experimentchen... [¦)]

Am bässten, Du fragst Hans und Max und nimmst, wenn Du so abartig viel Dampf brauchst, einen MYWATT 400 mit einer FMC 2158 NEO L (die solltest dann selbst Du nicht mehr kaputten können [;-)]).

ochnööö, n riesen-vollröhrenmonster mag ich net [:II]
dann lieber weil er grad so günstig ist, n ampeg svt 4 pro. verträgt der hartke den auch nicht? [ooo]
greez
edel

@edel: Was bei der Schnäppchenjagd rauskommt,
hast Du ja wohl schon am eigenen Leib erfahren ...

Meine Empfehlung:
Immer schön langsam (ihr Schweizer seid doch sonst eher bedächtig?)
und einen Schritt nach dem anderen: Probier doch erst mal EINE
Doppel-15er aus, danach eine ZWEITE und finde WÄHRENDDESSEN
heraus, ob das was für Dich sein könnte.

Möglicherweise fällt dann Deine nächste Aktion schon etwas gezielter aus ...
dann weiter ...

naja, bei uns stehen wieder die ersten gigs auf september/oktober dieses jahr an, bis dahin sollte ich ne lösung gefunden haben, da mein momentanes rigg echt nicht tauglich ist.
wenn ich mir das jetzt alles so durchrechne, denke ich, dass ein ampeg svt 4 pro und die tec 2x15er box finanziell grad so drinliegen, wenn ich meinen ganzen kram, der hier noch so rumliegt, einigermassen gut verkaufen kann bis auf den peavey head, den ich behalten will.
ist das ne sinnvolle combo (svt 4 pro mit tecamp 2x15)?
greez
edel

ne, an 4x10 bin ich definitiv nimmer interessiert, daher rührt ja mein ganzes verstärkungsproblem wahrscheinlich, das ich die ganzen jahre über immer hatte. ich fahre sehr fätte tiefbässe aufm 5-saiter, und habe dadurch schon einige 10" speaker hoppsgehen lassen. drum kommen für mich 10er nicht mehr in frage, allenfalls 12er oder eben evtl lieber gleich 2x15 stattdessen...
greez
edel

ne, an 4x10 bin ich definitiv nimmer interessiert, daher rührt ja mein ganzes verstärkungsproblem wahrscheinlich, das ich die ganzen jahre über immer hatte. ich fahre sehr fätte tiefbässe aufm 5-saiter, und habe dadurch schon einige 10" speaker hoppsgehen lassen. drum kommen für mich 10er nicht mehr in frage, allenfalls 12er oder eben evtl lieber gleich 2x15 stattdessen...
Liebe edel,

15"er haben natürlich etwas - aber bedenke bitte, dass sich sehr viel Leistung (zumindest beim SVT 4 Pro und beim TecAmp Puma 1000) auf nur zwei Speaker aufteilt. Da auch 15"er nur begrenzte mechanische Belastungen vertragen, würde ich persönlich Dir von einer solchen Kombi dringend abraten.

Wenn Du "fätte tiefbässe" brauchst, dann sollte eine 4x12"er für Dich richtig sein (Membranfläche wie eine 6x10"er; aber durch die Charakteristik der 12"er-Speaker angenehmer für Rock; etwas mehr Membranfläche als 2x15"er, aber Verteilung der Leistung auf 4 statt 2 Chassis...)

Membranfläche (und ein ordentlicher Wirkungsgrad) sind für Dich wichtiger als hohe Ampleistungen. Eine Verdoppelung der Ampleistung ergibt mal gerade +3 dB Schalldruck; das reisst eine gute Box gegenüber einer mäßigen schon alleine durch den bässeren Wirkungsgrad raus.

Meiner Meinung nach solltest Du mit einer geschlossenen Box (also KEIN Baßreflex) in 8 Ohm-Version am bässten fahren. Dazu ein Amp, der max. 500W/8Ohm leistet und gut ist's. Wenn Du auf röhrige Sounds stehst, solltest Du Dir vielleicht auch noch den neuen Kalli Krüger (GK) Fusion 550 näher anschauen.

Meine Empfehlung an Dich: sprich mit Hans, schildere ihm Dein Problem, Deinen Sound und Deine Spielweise. Ich bin sicher, dass Hans eine Lösung weiß. Und wegen der langen Lieferzeiten: sag' Hans einfach, dass Du auf ein Endorsement verzichtest, wenn es nur schnell geht. [;-)]

Vielleicht fällt ja noch ein Kollege mangels Piepen aus der Liste raus, oder - die ritterliche Lösung: ein Kavalier-Kollege, der keinen Zeitdruck hat, tauscht mit Dir seinen Liefertermin... [;-)]

@Edel: So sehe ich das auch. Es gibt genau zwei Alternativen: diverse der unterschiedlichsten Boxen ausprobieren, vielleicht dabei die eine oder andere himmeln [:D], oder die eigene Vorstellung mit einem Boxenbauer besprechen. Lass Dich von den schlechten Erfahrungen nicht abhalten, es gibt ja auch die Kollegen mit guter Reputation ! Hans hat hier genügend Fürsprecher. Du solltest auf jeden Fall auch die Telefon-Fränkli für Marc 7 investieren. Schau mal auf seine Seite, da gibt es Subs mit Gehörschutzwarnung. Die bekommst Du garantiert nicht kaputt.

Bist Du mal wieder in Hmb ??

Jetzt hab ich doch noch was vergessen: Die Frage, die wir hier so oft andiskutiert haben. Brauchst Du eigentlich diese enorme Leistung, grade bei Tiefbässen, wirklich in der eigenen Backline ?? Du kannst den Saalsound so definitiv in keiner Weise kontrollieren und zumindest bei etwas größeren Locations gibts doch i.d.R. immer eine entsprechende PA. Ich habs bisher zwar nur auf mittelgroße Stadtfestbühnen gebracht, aber dort bin ich für den eigenen Wohlfühlfaktor mit 2x12+2x10 und 500w Nennleistung (aber nicht aufgerissen) klar lauter, als unbedingt nötig wäre. Der richtige Rumms kommt über die PA, und das sind dann schon mal mehrere 18er und Kilowatts.

beim svt-4 ergibt sich doch auch noch die möglichkeit biamping zu betreiben und über ne doppel-fuffzehn die tiefen frequenzen laufen zu lassen und die hohen frequenzen über ne 4*8er zu schicken.

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

man kann die 4*8er auch nach unten stellen... [...]
Stimmt schon, aber erstens ist das dann kein Hochtöner mehr... [¦)]

...und zweitens verschenkt man dann im Baßbereich ca. 3 dB Schalldruck, weil die Koppelung zum Boden fehlt (das kann allerdings in bestimmten Situationen/Räumen ein Vorteil sein).

Zurück
Oben Unten