Nachdem die ewige suche nach nem proberaum endlich erfolgreich abgeschlossen ist und nächstes wochenende die entrümpelung beginnt, muss ich mir langsam mal Gedanken über passendes Equipment machen, mein 60 Watt Amp scheint nicht wirklich geeignet []
Da mir der 12"-Sound von meinem Combo gefällt, denke ich, dass ich wohl wieder auf 12er zurückgreifen werde. Außerdem sind die meist kompakt und leicht[^]
Ersteinmal würde ich aber gerne wissen ob eine 2x12er Box laut genug für den Proberaum und kleinere Gigs ist?!
Die nächste Frage wäre dann die nach der richtigen Box:
Der Sound sollte vor allem Tief/Mittig, warm und knurrig sein(wobei letzteres wohl eher vom Bass abhängt?), halt ein schöner Rock/Metal-Sound (obwohl das auch schon wieder Ansichtssache ist[])
Heute habe ich mal per Internet die Suche nach geeigneten Boxen gestartet und musste unweigerlich an die Dezember-Ausgabe 05 von Gitarre&Bass denken.
Da wurde eine 2x12 Box einer gewissen Deutschen Boxenschmiede, die auch hier im Forum vertreten ist (na?) getestet.
Die Box werden wohl einige kennen, aber hier nochmal das wichtigste:
Die Box besitzt zwei 12" Speaker, wobei einer als Tieftöner (ich glaub ab 25 Hz?) und der andre als Tief-Mittel-Töner (ab 300 Hz?) genutzt wird.
Außerdem ist noch ein 6" Speaker für die Mitten und Höhen verbaut.
Alleine gespielt hört sich die Box bestimmt richtig fett an!
Allerdings habe ich schon von sehr vielen Leuten gehört, das solch tiefe Frequenzen innerhalb der Band eigentlich nur als "Matsch" zu hören sind?! Ich bin recht irritiert irgendwie (Boxen-Laie mit wenig Erfahrung halt^^).
So weit ich weiß übertragen die meisten Boxen auch nur so bis 50 Hertz.
Also, klärt mich bitte auf, bringen mir diese tiefen Frequenzen was oder sind sie innerhalb der Band eher hinderlich?
Wäre auch gut wenn ihr mir einige Alternativen nennen könntet.
Bisher sind mir an 212ern nur die Gallien Krueger Neo 212 und die Eden Nemesis 212 (heißt die so?) aufgefallen.
Preislich kann die Box ruhig bis ungefähr 900 Euro gehen.
Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus,
Kingpin
P.S.:
Achja, das wichtigste noch fast vergessen[ooo]
Der Musik-Stil meiner Band ist Hardcore Punk!
Als Topteil wird vermutlich ne Ampeg Transe dienen, ist aber noch alles offen[]
und die Box muss(!!) 5-Saiter fähig sein!![):][]
Da mir der 12"-Sound von meinem Combo gefällt, denke ich, dass ich wohl wieder auf 12er zurückgreifen werde. Außerdem sind die meist kompakt und leicht[^]
Ersteinmal würde ich aber gerne wissen ob eine 2x12er Box laut genug für den Proberaum und kleinere Gigs ist?!
Die nächste Frage wäre dann die nach der richtigen Box:
Der Sound sollte vor allem Tief/Mittig, warm und knurrig sein(wobei letzteres wohl eher vom Bass abhängt?), halt ein schöner Rock/Metal-Sound (obwohl das auch schon wieder Ansichtssache ist[])
Heute habe ich mal per Internet die Suche nach geeigneten Boxen gestartet und musste unweigerlich an die Dezember-Ausgabe 05 von Gitarre&Bass denken.
Da wurde eine 2x12 Box einer gewissen Deutschen Boxenschmiede, die auch hier im Forum vertreten ist (na?) getestet.
Die Box werden wohl einige kennen, aber hier nochmal das wichtigste:
Die Box besitzt zwei 12" Speaker, wobei einer als Tieftöner (ich glaub ab 25 Hz?) und der andre als Tief-Mittel-Töner (ab 300 Hz?) genutzt wird.
Außerdem ist noch ein 6" Speaker für die Mitten und Höhen verbaut.
Alleine gespielt hört sich die Box bestimmt richtig fett an!
Allerdings habe ich schon von sehr vielen Leuten gehört, das solch tiefe Frequenzen innerhalb der Band eigentlich nur als "Matsch" zu hören sind?! Ich bin recht irritiert irgendwie (Boxen-Laie mit wenig Erfahrung halt^^).
So weit ich weiß übertragen die meisten Boxen auch nur so bis 50 Hertz.
Also, klärt mich bitte auf, bringen mir diese tiefen Frequenzen was oder sind sie innerhalb der Band eher hinderlich?
Wäre auch gut wenn ihr mir einige Alternativen nennen könntet.
Bisher sind mir an 212ern nur die Gallien Krueger Neo 212 und die Eden Nemesis 212 (heißt die so?) aufgefallen.
Preislich kann die Box ruhig bis ungefähr 900 Euro gehen.
Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus,
Kingpin
P.S.:
Achja, das wichtigste noch fast vergessen[ooo]
Der Musik-Stil meiner Band ist Hardcore Punk!
Als Topteil wird vermutlich ne Ampeg Transe dienen, ist aber noch alles offen[]
und die Box muss(!!) 5-Saiter fähig sein!![):][]