@Youth ,
um noch mal auf die 4 vs. 8 Ohm zurückzukommen... wenn ein "schwacher" Amp Schwerstarbeit leisten
muss, kann das sinnvoll sein, aber der "Leistungszuwachs" bzw. "Verlust" wird auch gerne überbewertet.
Ich meine konkret einen "schwachen" Amp bis min. 4 Ohm Lastwiderstand + 4 Ohm Box, um den letzten
"Tropfen" aus der Transe zu quetschen.
zur Box...
Wenn 4 Ohm, denn schaltbar zwsch 4 und 16 Ohm... so kannste, bei Bedarf, noch ne 8 Ohm Geschichte
parallel verklöppeln und hast 5,3 Ohm (nix Naserümpf) die zwar etwas bremsen, aber das Plus an Mem-
branfläche kompensiert das wieder.
Genau genommen ist die 2x12 a 4/16 gar nicht so verkehrt, wenn man mal die Bedenken bzgl. 5,3 Ohm
mit Zusatzbox bzw. Alles was 3 Speaker hat in den Wind geschossen hat.
Weiterer Vorteil... wenn du nur 8 Ohmer im System hast... z.B. 2x12 + 1x15, haste keinerlei Mischwider-
stände und wenn einer, oder zwei ausfallen kommste nicht unter die Minimallast und wenn du evtl. mal
einen Amp hast der 2-2,7 Ohm verträgt, denn ist das sowieso kein Thema mehr... 3x12 sind auch lecker.
Es sei denn du vergißt umschalten von 4 auf 16 Ohm in Kombi mit 8 Ohm parallel... denn wird´s "warm"
um´s Herz von kleinen 4 Ohm Transen.
Also mach dich nicht heiß wegen 4, oder 8 Ohm an deinem o.g. Amp, doch denk ne Runde weiter wegen
Erweiterung... Leben ist bunt.
Was die 3 oben genannten Kandidaten betrifft wäre die FMC 2128 CL meine Wahl... doch es gibt noch ne
Menge anderer feiner Alternativen in 2x12 und von FMC hatte ich die 2128 MH Pro, oder so... lange her &
in angenehmer Erinnerung... gute Box, doch wie immer Geschmackssache und deine Ohren entscheiden.