2 x 2 x 10" = 1 x 4 x 10" ?

Bassistix

Bassistix

Member
Bassix
ß30
Hi,

gibt es da einen Unterschied ? Ist 2 x 2 x10" vielleicht druckvoller ? Habs noch nicht ausprobieren können. Kann jemand was dazu sagen ? Die 2 x 2 x 10" Box lässt sich sicher besser transportieren ....

tschau
Bassistix

wenn das Geld kein Thema ist, würde ich zu 2*2*10 raten (kostet halt im Regelfall ein bisserl mehr als 4*10)

wie du schon sagst: ist viel leichter zu transportieren (insbesondere wenn du manchmal nur 2*10 brauchst [;-)])

meisten ist bei 2*2*10 das gesamte Gehäusevolumen ein wenig größer als bei 4*10. Also ja . . . das könnte etwas druckvoller kommen

Zitat:Original erstellt von: Bassistix

Die 2 x 2 x 10" Box lässt sich sicher besser transportieren ....
Das auf jeden Fall.

Der Rest hängt von der Konstruktion ab; aber ich denke, daß man über den Daumen gepeilt sagen kann, daß zwei 2x10" aufgrund des insgesamt etwas größeren Gehäusevolumens etwas mehr Low-End haben dürften. Wobei ich fast bezweifeln möchte, daß man das - bei Boxen aus derselben Baureihe - ernsthaft heraushören kann...

[url="http://www.eden-electronics.com/products/cabs/indiv/images/zoom_d210xlt.jpg"]So eine[/url] 2x10" liefert als Pärchen sicher deutlich mehr Dampf ab, als [url="http://images7.thomann.de/pics/prod/103795.jpg"]so eine[/url] 4x10"er. Und handlicher ist sie auch noch. Aber wir bewegen uns dann auch in zwei völlig unterschiedlichen Preiskategorien...

Danke für die Antworten. Ich werd es demnächst testen können. Bin mal gespannt.

tschau
Bassistix

Viele 4 10er und gar 810er sind im Gehäuse auch in "Zweierabteile" geteilt. Namhaftester Anwerter wird da wohl die klassische Ampeg 8 10er sein, auch meine alten Trace Elliot Boxen (4x10er) waren im Grunde nichts anderes als 2x 2 10er im selben Mantelgehäuse.

Grüsse

Bei 2 x 2 x 10" hat man meistens ein Horn pro Box (z.B. bei der von Nymi erwähnten Eden Box), also insgesamt 2 Stück. Bei einer 4 x 10" nur eins. Das wird den Klang u. U. auch beeinflussen.

@ gaemschi: *LOL*
Ja, 2x 210er sind eigentlich fetter im low-end bereich.Vor allem aber höher als eine 4x10er.Also näher am Ohr und dadurch besser ortbar.
Wenn du die Mehrkosten tragen kannst, auf jeden Fall gut.

Gegen ein Paar 2x10" statt einer 4x10" spricht maximal der Preis. Alles andere ist vorteilhafter bei einem Paar 2x10"
Habe die Entscheidung statt einer 4x10" Box ein Paar 2x10" Boxen zu verwenden nie bereut und ich hatte vorher genug 4x10" Boxen. Der Preisunterschied ist allerdings nicht gering. Wenn man es sicht leisten kann, auf jeden Fall.

Ich bin für 410er. Eine gute wiegt auch nicht allzu viel. 30kg ist wirklich noch alleine zu tragen. Die zwei 210er sind zusammen sicher viel schwerer.
Eine 410er hat ausserdem den höheren Wirkungsgrad.

Hm, also ich denke nicht, dass 2 2*10er generell einen schlechteren Wirkungsgrad als eine 4*10er haben. Die Membranfläche ist ja die selbe.
Oder übersehe ich da irgendwas?

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten