2 x 12" vs. 4 x 10"

Haddock

En bassant hier
Bassix
ß5.539
Hat jemand von euch schon 2 x 12" und 4 x 10" miteinander verglichen? Welche grundsätzlichen (markenunabhängigen) Sound-Unterschiede gibt es?

Jo.

4*10 klingt, abhängig von den Speakern, offener, breiter (scooped), kann je nach Modell auch ziemlich guten Tiefbass rausdrücken. Hatte mit ner H-Saite nie Probleme. Ne 410 alleine ist nicht mehr mein Fall. Für ruhige und jazzige Sachen auf jedenfall super. Würde die nur noch mit ner 115 kombinieren.

2*12 klingt, auch abhängig von den Speakern, deutlich mittiger; mit nem zusätzlichen 8er Speaker meiner Meinung nach fast so vielfältig einsetzbar wie ne 410. Kann aber deutlich rockiger. Mit ner zweiten 212 bist du dann richtig gut bedient. Für mich das perfekte Stack.
Vorteil: meistens leichter und handlicher.

Das kommt auch jeweils sehr auf die Abstimmung der Boxen an. Es gibt 410, die viel mittiger klingen als 212.

Nicht übersehen sollte man, dass eine 410 box ca. 1/3 mehr Membranfläche als eine 212 hat und somit einiges mehr an Luft bewegt. Sie klingt dadurch schon etwas fülliger, ist allerdings auch meistens schwerer und größer.

Nach meiner Erfahrung kann man da nicht so einfach pauschalisieren. Es kommt beim Klang einer Box immer DEUTLICH stärker auf die verwendeten Speaker und die Abstimmung der Box an, als auf die Größe der Speaker.

Der einzige grundsätzliche Unterschied, den man markenunabhängig immer hat, ist die schon erwähnte Membranfläche.

Ich empfehle daher übrigens auch 4x12". [:D]

@ Haddock: Ich hab hier sogar noch ne gute 4x12" mit 25kg rumstehen, die ich mangels Einsatzmöglichkeiten vielleicht sogar abgeben würde....
Falls sowas für dich interessant sein sollte, einfach melden. [;-)]

Eine sehr gute Kombi sind m.E. 2 hochkant gestackte 2x12 Boxen = 4x12. Viel Fläche, die untere sorgt für den Bumms und durch die höher stehende zweite Box hört man sich selbst sehr gut, auch wenn man direkt vor dem Stack steht.

Ich bin auch schon lange am überlegen... ich hab ja ne 6x10er, die kracht schon ganz ordentlich, ist aber eben auch echt groß und schwer. Mit 2x12ern wäre man flexibel, und mein Amp kann ich mit 2,7 Ohm fahren, also 3 2x12er mit je 8 Ohm. Das wäre schon der Knaller :D Allerdings ist die Decke unseres Proberaum vermutlich nicht hoch genug, um da noch mein 6 HE Rack drauf zu stellen.

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Ich bin auch schon lange am überlegen... ich hab ja ne 6x10er, die kracht schon ganz ordentlich, ist aber eben auch echt groß und schwer. Mit 2x12ern wäre man flexibel, und mein Amp kann ich mit 2,7 Ohm fahren, also 3 2x12er mit je 8 Ohm. Das wäre schon der Knaller :D Allerdings ist die Decke unseres Proberaum vermutlich nicht hoch genug, um da noch mein 6 HE Rack drauf zu stellen.

Dann hört man nur noch Bass![:0]
Ob das gut ist?

Kannst ja dann auch 3x 4x10 nehmen a 8 Ohm![:-P]

Also die flexiblere Lösung für mich wäre 2x... irgendwas ob 2x12 oder
4x10 oder 4x8 oder 1x15 oder 1x12 ........

der titel ist falsch gewählt, es müsste heißen: 2 x12 UND 4 x 10. allerdings dann mit ausrufezeichen und dann wär auch schon alles gesagt :-)

ne, mal im ernst, da spielen natürlich so viel faktoren rein; art der lautsprecher, welcher amp, welcher bass, was für musik, in welchem rahmen, personlicher geschmack usw. ich hab die kombie aus 212 +410, die 410 steht bei mir unten und die bassreflexöffnungen (gingen nach hinten raus) hab ich mit festem zugeschnittenen schaumstoff zugemacht. die 212 hat die bassreflexröhren vorne raus. man ist ja immer auf der suche, wie es noch geiler geht, aber ich hab bis jetzt noch nichts gefunden. okay, das ganze stack ein zweites mal, falls ich mal einen stereochorus benutzen möchte...aber wir wollen ja nicht übertreiben ;-)

Ihr scheint euch in anderen Sphären zu bewegen. Bis anhin bin ich mit meiner Markbass 2 x 10 mit Markbass-Top TTE500 nicht schlecht gefahren - ich spiele durchaus in einer lauten Rockband und auch in grösseren Clubs. So scheint mir der Schritt zu dem, was ihr vorschlägt ( 2 x 12 UND 4 x 10 und so weiter) für mich etwas gar gross und schwer und sperrig zu sein. Fun hängt für mich nicht (nur) von den Massen ab... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Haddock

Ihr scheint euch in anderen Sphären zu bewegen. Bis anhin bin ich mit meiner Markbass 2 x 10 mit Markbass-Top TTE500 nicht schlecht gefahren - ich spiele durchaus in einer lauten Rockband und auch in grösseren Clubs. So scheint mir der Schritt zu dem, was ihr vorschlägt ( 2 x 12 UND 4 x 10 und so weiter) für mich etwas gar gross und schwer und sperrig zu sein. Fun hängt für mich nicht (nur) von den Massen ab... [;-)]

Ich würde mich für 2x12 entscheiden!
Zusammen mit nem 8" geht die auch Stand alone!...
und kann alle Sounds gut rüberbringen da flexibel....

Hab selbst ne Box von FMC und mußte noch nie über ne 4x10 nachdenken.

Zitat:Original erstellt von: -OTTO-
Hab selbst ne Box von FMC und mußte noch nie über ne 4x10 nachdenken.
... genau diese FMC 2 x 12 plus 1 x 8 habe ich nun ins Auge gefasst. Weisst du oder sonst jemand, wie sich die Pro- und Neo-Serie von Sound her unterscheiden?

Zitat:Original erstellt von: sandmann

Eine sehr gute Kombi sind m.E. 2 hochkant gestackte 2x12 Boxen = 4x12. Viel Fläche, die untere sorgt für den Bumms und durch die höher stehende zweite Box hört man sich selbst sehr gut, auch wenn man direkt vor dem Stack steht.

um den armen bub weiter in versuchung zu führen: 412 hybrid vom hans. punkt.

Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

Probier mal 'ne 4x12er Box ohne Horn aus, und Du willst nichts anderes mehr !!! [;-)]

+1

Ebenfalls 4x12'er Fan. Für das Drücken im Rücken !!
Die meisten 4x10'er klingen mir irgendwie zu kompakt. Kenne aber auch manche Hersteller nicht.

Zurück
Oben Unten