ich.
erst mal ein dank an hans, das hat schon mal sehr weiter geholfen. reinstolpern, bass auspacken, boxen testen. einfach geil. zudem super nett und kompetent.
zwei absolute gewinner hatte die veranstaltung (neben hans und seinen tollen boxen) für mich:
der erste war jens ritter. ein toller typ, immer zu einem plausch aufgelegt, freundlich und bescheiden. als ich mit dem bassen anfing, fand ich seine instrumente optisch toll, als ich mal so diverse "basskunstwerke" anderer hersteller in der hand gehabt hatte, dachte ich nur noch "das sieht zwar schick aus, aber spielen würd ich so was nicht". was soll ich sagen, seine bässe sind keine edelhobel mit hifi-ton, das sind rocksäue erster güte. leute, wenn ihr die gelegenheit habt, seine instrumente anzutesten, macht es, das lohnt sich. wenn ich ein reicher und berühmter berufsschullehrer bin, kommt mir so was ins haus.
der zweite war ein fröhlicher herr im "markbass-zimmer". er hatte zwei selbstgebastelte bässe dabei, einen wendebass und einen "normalen" bass. die rede ist von dem netter mann von "inspire-instruments" und seinen schrulligen vikinger-style instrumenten. aus alten geigenhälsen und 200 jahre alten möbeln gebaut, hatten die dinger einen ton vom feinsten. mutiges design, guter preis, hammer-ton. auch das spielgefühl des wendebasses (fretless auf der einen seite, bundiert auf der anderen) war erstaunlich gut, der ton ebenfalls sehr erwachsen.
auch interessant war die konfrontation mit meister rössel und seinen hier allseits bekannten und kontrovers diskutierten planken. ich muß sagen, der mann hat mut (insbesondere bei farbe und design); steht zu dem, er da tut; und hat auch noch ahnung von der materie. insbesondere seine hälse sind großartig. schöne männerhälse zum zupacken. tonal ließ sich das ganze leider mangels vernünftiger abhörsituation nicht zufriedenstellend einschätzen. schade. die dinger haben mich schon ein wenig neugierig gemacht.
weitere lustige dinge/erlebnisse/begebenheiten waren:
das pleasure-board. interessantes feeling.
die p-retro elektronik von hotwire. passiv mit true-bypass und aktiv mit ordentlich dicken backen.
die gigbags von harvest. ich hatte erst mal ein echtes problem, meinen preci da rein zu bekommen. ging am ende doch mit etwas mut... tolle optik, tolle verarbeitung, sackeschwer, aber dennoch gut zu tragen.
ein hersteller mit schicken, extravaganten formen, der absolut nichts von pu-justage und den daraus resultierenden effekten hielt. die pus klebten unter den saiten mit der begründung "so haben die am meisten output". spielbar war das kaum noch. obskur.
der musikmann bongo. ja, ich hab das teufelszeug angefasst. und es ist nicht so schlecht wie die kombination von viererlei teufelszeug (humbuger, stegtonabnehmer, lindebody und aktiver elektronik) vermuten ließ. ein universum an sounds, von geil bis völlig unbrauchbar. dabei mit noch recht übersichtlicher bedienung. nett.
der bass-roboter. kultig. trashig. abgefahren. völlig irre. eigentlich der wahnsinn aus dosen.
tja, was gabs sonst noch? wiedersehen mit alten bekannten, kennenlernen neuer leute (hallo pernod!!!), daumengedengel, daß sich einem die fußnägel hochrollen... (geile szenerie: ein superwichtiger hoschi gniedelt sich den daumen vor dem rheingold blutig, seine freundinen überbieten sich in zur schau gestellter langeweile und die rheingoldler drehen langsam, aber merklich immer leiser...), und halt eben instrumente, die man nicht mal eben im laden antesten kann. wirre gespräche:
ich: "oh, ein schicker jazzbass!"
er: "dieses instrument hat vor allem am brigdepickup tolle höhen zu bieten... jacomäßig..."
ich: "ach, gut daß sie das ansprechen... welches ist der höhenregler?"
er: "der da... was tun sie, jetzt sind die höhen ja weg... genau, das ist der panoramaregler... ja, so sind sie auf dem steg... und so auf dem hals..."
ich: "und kann man das ding auch passiv schalten?"
er: "das ist mehr so ein slapbass..."
ich: "verstehe... also eher nicht... gibts den auch passiv, als viersaiter und mit 60s pu-spacing?"
er: "..."
ich: "sieht ja immerhin schick aus, so von der farbe her..."
er: "oh, danke!"
fazit: teufelszeug bleibt größtenteils teufelszeug. bassmusik ist musik für bassisten. höchstens. und wirklich nur als solcher zu ertragen. wahrer groove kommt aus zeige- und mittelfinger. und bei all dem krassen zeugs, daß einem da geboten wurde, habe ich kein gas nach hause mitgenommen. daß ich eine box vom hans will, war schon vorher klar, jetzt weiß ich endlich, welche.
und, ganz wichtig: donnervögel sind leicht, am gurt gut ausgewogen, angenehm bespielbar (sogar daumendengelbar) und ziemlich schick. ein bass mit vielen negativen und völlig ungerechtfertigten mythen. ein mißverstandener klassiker.