15er Selbstbau nach oben erweitern...wie?

Awesom-O

New Member
Beiträge
621
Ort
DE
Bassix
ß18.254
Hi!
Ich hab mir vor 2 Mon. eine 15er Suberweiterung gebaut. ca. 120l Bassreflex mit einem Kappa 15Lf auf 40Hz getuned. Der Sound ist in den Bässen so wie ich ihn mir vorstelle. Leider taugt die Box Fullrange überhaupt nicht (war ja auch zu erwarten).

Wie kann ich jetzt am besten den Frequenzbereich nach oben erweitern?

Muss ich mich vom LF verabschieden oder würde auch ein zusätzlicher 6er funktionieren? Für den müsste ich die Frontplatte leider raushauen und eine neue machen. Womit ich auch den Filz neu draufziehen müsste.

Welcher 15er taugt denn für Fullrange und fühlt sich in einem solchen Gehäuse wohl?!

Kann mir mal jemand von den Profis n Tip geben?


Vielen Dank,
Basti
 
Bau dir doch lieber ne zusätzliche 2x10" mit HF-Horn oder 6" Speaker und lass deine 15" Box wie sie ist.
 
Ich hab schon ne 410er. Was ich möchte ist keine Weitere Box sondern eine 15er die Fullrange funzt wo ich vor allem das Gehäuse nicht umsonst gebaut hab.
Aber trotzdem danke für den Tip. [;-)]
 
Um die 15"-er box in eine Fullrange zu wandeln, kann man entweder einen 6"-er und/oder ein vernünftiges Horn (Fostex oder ähnlich) verwenden. Abhängig von dem Tieftöner mußt Du eine Frequenzweiche vorsehen. Schätzungsweise bei 1,5 kHz. Das Ganze kannst Du auch mit WinISD ( www.linearteam.org ) simulieren.
 
Was haltet ihr davon den Kappa 15 LF durch ein anderes Chassis zu ersetzen? Er ist mir sowieso etwas zu schwer. (10kg).

Vielleicht einen guten Neodym Speaker?!
 
Hallo,

wenn du die Bassreflexbox richtig berechnet hast, kannst du das Chassi nicht so einfach ersetzten, da die Parameter, z.b. F3, qts, etc. nicht mehr stimmen.
Wenn du ein Top mit z.b. 2 x 10 zusätzlich anschliest, würde ich hier darauf achten, Chassi zu kaufen, die einen guten Frequenzgang "nach oben haben." Den Frequenzgang "nach unten", kannst du weitgehend vernachlässigen, da du dort ja die 15 " Box hast. In jedem Fall würde ich die beiden Boxen mit einer Frequenzweiche so trennen, das die 15" durch eine Tiefpass und das Top durch eine Hochpass versorgt wird. Sonst besteht kleicht die Gefahr, das der Sound "matschig" wird.
 

der kappaLF ist auch extra nur für subwoofer entwickelt worden und nicht als fullrange treiber.
es gibt noch einen normalen kappa und auch noch andere eminence 15er.
schau dich doch mal bei oberton um nach einem 15er etwas teurer aber dafür auch richtig gut.
 
du kannst aber einfach den lf kappa drin lassen und oben noch ein minigehäuse draufkleben was genau so tief und breit. ein 6er wäre da vielleicht interessant oder ein 8er.
 
der kappa lf bekommt dann einfach eine spule und der 8er einen kondensator. zusätzlich würde ich den 8er mit einem lauststärkeregler ausrüsten passiv gibt es so zu kaufen.
 
Ich hab gesehen das del Deltalite 15er bei winISD mit meinem gehäuse einen recht ähnlichen Frequenzgang hat wie der Kappa LF.

Aber eine Sache versteh ich nicht. Bei WinIsd wird doch gar nicht auf den Speakerspezifischen Frequenzgang eingegangen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?! Taugt das was? Wäre ja prinzipiell ne Coole Sache. Auch wegen dem Gewicht. Und für ein Horn hätte ich noch Platz. Nicht aber für einen 6er oder gar 8er.


Vielen Dank schonmal für die guten Tipps.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten